Institute of Political Science

Literatur

Altrichter, Herbert/Rürup, Matthias (2010): Schulautonomie und die Folgen. In: Altrichter, Herbert/Maag Merki, Katharina (Eds.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem. Wiesbaden: VS Verlag, 111-144.

Amos, Karin/Schmid, Josef/Schrader, Josef/Thiel, Ansgar (Hrsg.) (2013): Kultur – Ökonomie – Globalisierung. Eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik. Baden-Baden: Nomos.

BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung (2004): Uni 21: Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Berlin: BMBF.

BMBF − Bundesministerium für Bildung und Forschung (2008). Deutschlands Rolle in der globalen Wissensgesellschaft stärken. Strategie der Bundesregierung zur Internationalisierung von Wissenschaft: www.bmbf.de/pubRD/Internationalisierungsstrategie.pdf (letzter Zugriff: 05.09.2015).

Böhm, Thomas/Brandt, Ursula (2013): Deutsch-arabische Hochschulkooperationen. Sachstand und Empfehlungen. Bonn: Hochschulrektorenkonferenz.

Busemeyer, Marius R. (2012): Two decades of decentralization in education governance: Lessons learned and future outlook for local stakeholders. Presentation at the OECD Conference Warsaw, April 16, 2012.

Christ, Claudia/Dobbins, Michael (2015): Dezentralisierung der Bildung in den westlichen OECD-Staaten: Eine vergleichende Analyse der Ursachen und Formen. In: Schrader, Josef/Schmid, Josef/Amos, Karin S./Thiel, Ansgar (Eds.): Governance von Bildung im Wandel - Interdisziplinäre Zugänge. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, 145-173.

De Wit, Hans/Urias, David (2012): An Overview and Analysis of International Education Research, Training and Resources. In: Deardorff, Darla/de Wit, Hans/Heyl, John/Adams, Tony (Hrsg.): The SAGE Handbook of International Education. Los Angeles: Sage, 101 – 109.

DAAD - Deutscher Akademischer Austauschdienst (2013): Dialogverständnis und Programmziel: www.daad.de/medien/hochschulen/regional/arabien/dialog/dialogverst__ndnis_und_programmziele_2012.pdf (letzter Zugriff: 08.09.2015).

Dingeldey, Irene (2011): Der Aktivierende Wohlfahrtsstaat. Governance der Arbeitspolitik in Dänemark, Großbritannien und Deutschland. Reihe „Schriften des Zentrums für Sozialpolitik“, Band 24. Frankfurt/Main: Campus Verlag.

Dobbins, Michael/Knill, Christoph (in Erscheinung): Reformen der Hochschulsteuerung in Europa: Konzepte, Messung und empirische Befunde.

In: Schmid, Josef/Amos/Schrader, Josef/Thiel, Ansgar (Hrsg.): Internationalisierte Welten der Bildung – Bildung und Bildungspolitik im globalen Vergleich. Baden-Baden: Nomos.

Ernst, Marcel (2015): Der deutsche Dialog mit der islamischen Welt. Diskurse deutscher auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik im Maghreb. Bielefeld: Transcript.

Esping-Andersen, Gøsta (1990): The three worlds of welfare capitalism. Princeton: Princeton University Press.

Eurofound (2014): Mapping youth transitions in Europe. Luxembourg: Publications Office of the European Union.

EUROSTAT (2015): Being young in Europe today − labour market-access and participation. Statistics explained, March 2015: ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained (letzter Zugriff: 01.08.2015).

Eurydice (2007): School Autonomy in Europe: Policies and Measures. Brüssel: Eurydice.

Federkeil, Gero (2013): Internationale Hochschulrankings – Eine kritische Bestandsaufnahme. In: IHF, Beiträge zur Hochschulforschung. München: Bayerisches Staatsinstitut für Hochschul-forschung und Hochschulplanung, 34-48.

Fregin, Marie-Christine (2013): Generation Ungewiss ‒ Berufseinsteiger auf dem Weg ins Abseits? Empirische Vergleiche zur Chancenentwicklung von befristet beschäftigten Arbeitsmarkteinsteiger/innen. Berlin (SOEPpapers on multidisciplinary panel data research at DIW Berlin, 581).

Fromm, Nadin (2013): Transnationale Hochschulbildung – Wer „exportiert“ eigentlich die Studienangebote deutscher Hochschulen ins Ausland? In: diskurs – gesellschafts- und geisteswissenschaftliche interventionen 2013/1.

Gangl, Markus (2004): Institutions and the structure of labour market matching in the United States and West Germany. European Sociological Review, 20 (3), 171–87.

Gießelmann, Marco (2012): Die Auswirkungen arbeitsmarktpolitischen Wandels auf die materiellen Lebensbedingungen von Erwerbstätigen in Deutschland. Empirische Vergleiche in der Zeit- und Länderdimension. Dissertation an der Universität zu Köln, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Köln.

Göhler, Gerhard/Höppner, Ulrike/De la Rosa, Sybille (2009): Weiche Steuerung. Studien zur Steuerung durch diskursive Praktiken, Argumente und Symbole. Baden-Baden: Nomos.

Görtz, Regina (2014): Governance von Forschungsnetzwerken. Eine empirische Untersuchung deutscher Forschungsgruppen aus Astrophysik, Nanowissenschaft und Volkswirtschaftslehre. Baden-Baden: Nomos.

Hanushek, Eric A./Schwerdt, Guido/Wiederhold, Simon/Woessmann, Ludger (2014): Returns to skills around the world: Evidence from PIAAC (CESifo Working Paper No. 4597). München: CESifo Group Munich.

Hazelkorn, Ellen (2013); Reflection on a decade of global rankings: what we´ve learned and outstanding issues. In: Hartwig/Küpper: Beiträge zur Hochschulforschung, München: Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung, Band 35, 8-33.

Hazelkorn, Ellen (2015): Rankings and the Reshaping of Higher Education: The Battle for World-Class Excellence (Bd. 2). Hampshire: Palgrave Macmillan.

Huisman, Jeroen/Adelmann, Clifford/Hsieh, Chuo-Chun/Shams, Farshid/Wilkins, Stephen (2012): Europe’s Bologna Process and its Impact on Global Higher Education. In: Deardorff, Darla/de Wit, Hans/Heyl, John/Adams, Tony (Hrsg.): The SAGE Handbook of International Education. Los Angeles: Sage, 81-100.

Hochschulkompass (2015): Kooperationen nach Staaten: www.hochschulkompass.de/internationale-kooperationen/kooperationen-nach-staaten.html (letzter Zugriff 14.09.2015).

IREG Observatory (2014): IREG Observatory on Academic Ranking and Excellence: ireg-observatory.org/en/index.php/about-us (letzter Zugriff am 25.07.2015).

Kehm, Barbara M./Erkkilä, Tero (2014): Editorial: The Ranking Game. European Journal of Education, 49 (1), 3-11.

Keller, Berndt/Seifert, Hartmut (Hrsg.) (2009): Atypische Beschäftigung – Flexibilisierung und soziale Risiken. Hans-Böckler-Stiftung. 2. Aufl. Düsseldorf: edition sigma.

Knight, Jane (2006): Internationalization of Higher Education: New Directions, New challenges. 2005 IAU Global Survey Report. Paris: International Association of Universities.

Koch, Sascha/Schemmann, Michael (Hrsg.) (2009): Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft. Grundlegende Texte und empirische Studien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Krause, Noreen/Räder, Susanne/Engler, Bernd/Müller-Steinhagen, Hans (2015): Verbesserung internationaler Rankingergebnisse deutscher Universitäten – Die Technische Universität Dresden und die Universität Tübingen als Vorreiter für das Internationale Bildungsmarketing des Hochschulstandorts Deutschland. Tübingen und Dresden: Veröffentlicht von HRK, gefördert aus Mitteln vom Auswärtigen Amt, 1-44.

Lane, Jason/Kinser, Kevin (2012): Reconsidering Privatization in Cross-Border Engagements: The Sometimes Public Nature of Private Activity. In: Higher Education Policy. 24, 255 – 273.

Lanzendorf, Ute (in Erscheinung): Akademische Globalisierung und Transnationalisierung im Schlaglicht - 15 Jahre Studienangebote deutscher Hochschulen im Ausland. In: Schmid, Josef/Amos/Schrader, Josef/Thiel, Ansgar (Hrsg.): Internationalisierte Welten der Bildung – Bildung und Bildungspolitik im globalen Vergleich. Baden-Baden: Nomos.

Lütz, Susanne (1993): Steuerung industrieller Forschungskooperation. Funktionsweise und Erfolgsbedingungen des staatlichen Förderinstruments Verbundforschung. Frankfurt a.M. u.a.: Campus.

Maaß, Kurt-Jürgen (2015): Kultur und Außenpolitik. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Baden-Baden: Nomos.

Mayntz, Renate/Scharpf, Fritz W. (1995): Gesellschaftliche Selbstregelung und politische Steuerung. Frankfurt a.M. u.a.: Campus.

Mill, John Stuart (1885): Von den vier Methoden der experimentalen Forschung. In: System der deductiven und inductiven Logik. Eine Darlegung der Grundsätze der Beweislehre und der Methoden wissenschaftlicher Forschung. Leipzig. 86-110.

Mons, Natalie (2004): Politiques de décentralisation en éducation: diversité internationale, légitimations théoriques et justifications empiriques. Revue Française de Pédagogie 146(1): 41-52.

Joachim Nettelbeck (2010): Wissenschaftsaußenpolitik – Asymmetrie der Wissensordnung und Orte der Forschung. In: Schütte, Georg (2008) (Hrsg.): Wettlauf ums Wissen. Außenwissenschaftspolitik im Zeitalter der Wissensrevolution. Berlin. Berlin University Press. 121 – 121.

Noelke, Clemens (2011): The consequences of employment protection legislation for the youth labour market (Working Papers, No. 144). Mannheim: Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung.

OECD – Organization for Economic Co-operation and Development (2008): Bildung auf einen Blick 2008. OECD-Indikatoren. Paris: OECD/W. Bertelsmann.

OECD − Organization for Economic Co-operation and Development (2015): OECD skills outlook 2015: Youth, skills and employability. Paris: OECD Publishing.

Perry, Anja/Wiederhold, Simon/Ackermann-Piek, Daniela (2014): How can skill mismatch be measured? New approaches with PIAAC. In: Methods, Data, Analyses, 8 (2), 137-174.

Raev, Alexander (in Erscheinung): Zweiguniversitäten und die Folgen der institutionellen Verdichtung globaler Hochschulbildung. In: Schmid, Josef/Amos/Schrader, Josef/Thiel, Ansgar (Hrsg.): Internationalisierte Welten der Bildung – Bildung und Bildungspolitik im globalen Vergleich. Baden-Baden: Nomos.

Rammstedt, Beatrice (2013): Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich: Ergebnisse von PIAAC 2012. Münster: Waxmann.

Rauhvagers, Andrejs (2011): Global university rankings and their impact. Brussels: European University Association.

Rauhvargers, Andrejs (2013): European university association report on rankings. Global University Rankings And their Impact – Report II. (EUA, Hrsg.) Brussels, Belgium.

Salmi, Jamil/Saroyan, Alenoush (2006): League tables as policy instruments: Uses and missuses. Higher Education Management and Policy , 19 (2), 24-62.

Schimank, Uwe (2007): Die Governance-Perspektive: Analytisches Potential und anstehende konzeptionelle Fragen. In: Altrichter, Herbert/ Brüsemeister, Thomas/ Wissinger, Jochen (Hrsg.): Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden: Springer VS. 231-260.

Schlicht-Schmälzle, Raphaela/Teltemann, Janna/Windzio, Michael (2011): Deregulation of Education: What Does it Mean for Efficiency and Equality?. TranState Working Paper 157, Universität Bremen.

Schmid, Josef (2010): Wohlfahrtstaaten im Vergleich. Soziale Sicherung in Europa: Organisation, Finanzierung, Leistungen und Probleme. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Schmid, Josef/Amos, Karin/Schrader, Josef/Thiel, Ansgar (Hrsg.) (2011): Welten der Bildung? Vergleichende Analysen von Bildungspolitik und Bildungssystemen. Baden-Baden: Nomos.

Schrader, Josef/Schmid, Josef/Karin S., Amos/Thiel, Ansgar (Hrsg.) (2015): Governance von Bildung im Wandel. Wiesbaden: Springer VS.

Teichler, Ulrich (2007): Internationalisierung der Hochschulen: Neue Herausforderungen und Strategien. Frankfurt a.M. u.a.: Campus.

Tarazona, Mareike (2012): Zur Institutionalisierung internationaler Studiengänge. Eine theoretische und empirische Untersuchung zur nachhaltigen Organisation von Joint- und Double-Degree-Programmen. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag.

United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (UNESCO) (2009): World Conference on Higher Education: New Dynamics of Higher Education and Research For Societal Change and Development. Paris: UNESCO.

Van Wende, Marijk/Wersterhijden, Don (2009): Rankings and Classifications: The need for a multidimensional approach. In: van Vught, Frans (Hg.): Mapping the Higher Education Landscape. Towards a European Classification of Higher Education, Band 28. Netherlands: Springer, 71-86.

Windzio, Michael/Martens, Kerstin (in Erscheinung): Antriebskräfte und Folgen des Wandels von Bildungspolitik. Transnationale Perspektiven. In: Schmid, Josef/Amos/Schrader, Josef/Thiel, Ansgar (Hrsg.): Internationalisierte Welten der Bildung – Bildung und Bildungspolitik im globalen Vergleich. Baden-Baden: Nomos.

Ziegele, Frank/van Vught, Frans (2013): „U-Multirank“ und „U-Map” als Ansätze zur Schaffung von Transparenz im europäischen und globalen Hochschulsystem – Konzepte und Erfahrungen. Beiträge zur Hochschulforschung 35, 50-74.

Ziguras, Christopher/McBurnie, Grant (2015): Governing Cross-Border Higher Education. London: Routledge.