Institute of Sports Science

Joshua Schwaibold

Sportart: Basketball
Studiengang: Sportwissenschaft mit dem Profil Sportmanagement (Bachelor)

Joshua Schwaibold begann das Basketballspielen in der Jugendabteilung des SV03 Tübingen. Zuvor betrieb er bis zu seinem 13. Lebensjahr Judo beim JSV Tübingen und spielte zudem in seiner Jugend American Football. Doch seine große Begeisterung blieb das Spiel um den Ball aus orangefarbigem Leder.

So durchlief er ab der U14 alle Jugendmannschaften der Tigers Tübingen bis hin zur NBBL (U19-Basketball-Bundesliga). Im Anschluss war er lange Zeit Mitglied des Regionalliga-Kaders der Tigers Tübingen und trainierte häufig mit der 2. Basketball-Bundesliga-Mannschaft. Seit der Saison 2023/2024 gehört Joshua fest zum Kader der Bundesliga-Mannschaft der Tigers Tübingen in der Easy Credit BBL. Sein Debüt in der Bundesliga gab er am 7. Oktober 2023 gegen Rasta Vechta.

Mit dem Team der Eberhard Karls Universität Tübingen belegte er 2023 den 3. Platz bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Basketball sowie den 2. Platz bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft im 3x3 Basketball.