15.11.2022

Zum Tode von Prof. Dr. em. Gerfried Hunold

Prof. Dr. em. Gerfried Hunold, Moraltheologe unserer Fakultät, ist am 14. November verstorben.

Prof. Dr. Gerfried Werner Hunold (* 18.4.1938 - † 14.11.2022)

Die Katholisch-Theologische Fakultät Tübingen trauert um ihren verdienten Emeritus, Prof. Dr. Gerfried Werner Hunold. Nach langer Krankheit ist er am Morgen des 14. November 2022 verstorben.

Gerfried Hunold, Mitglied des Franziskanerordens, studierte Philosophie, Theologie, Sozialwissenschaften und Psychologie. Nach einer Assistenzzeit am Moraltheologischen Seminar der Universität Bonn lehrte er als Professor für Moraltheologie zunächst an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Münster sowie an den Universitäten Paderborn, Köln und Aachen.

Seit 1981 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2003 war er unser Kollege als Lehrstuhlinhaber für Theologische Ethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Tübingen.

In seiner Lehre wie seinen Veröffentlichungen stand Gerfried Hunold für eine Moraltheologie, die sich der Verantwortung einer „Welt für Morgen“ stellte und Interdisziplinarität explizit zum Ethos seines Wissenschaftsverständnisses erhob. Besonders intensiv wandte er sich den ethischen Fragen der Humangenetik und Embryonenforschung zu.

Dankbar erinnern wir uns seiner Gesprächsfähigkeit und Gesprächsbereitschaft weit über seine Emeritierung hinaus und seines hohen und oft großherzigen Engagements für den Zusammenhalt der Fakultät.

Nachruf und Gedenkenschreiben