Japanologie

Das Studium der Japanologie in Tübingen

Japanologie studieren heißt: sich intensiv mit Japan zu beschäftigen, sich mit Sprache und Kultur des gegenwärtigen wie des vormodernen Japans auseinanderzusetzen. Grundlage unserer Arbeit bildet die japanische Sprache in Wort und Schrift. Aufgrund des hohen Anteils an angloamerikanischer Fachliteratur ist eine sehr gute Beherrschung des Englischen unerlässlich. Freude am Sprachenlernen und die Bereitschaft zu überdurchschnittlichen Engagement im Studium sind ebenfalls erforderlich.

An der Eberhard-Karls-Universität Tübingen kann Japanologie sowohl im Bachelor-Studiengang wie auch im Master-Studiengang studiert werden. In beiden Studiengängen sind alle Lehrveranstaltungen zu Modulen zusammengefasst, die studienbegleitend geprüft werden. Die Regelstudienzeit für den Bachelor-Studiengang Japanologie im Hauptfach beträgt acht Semester, der Unterricht im 4. und 5. Semester findet direkt in Japan statt, am Tübinger Zentrum für Japanstudien an der Dōshisha Universität (TCJS) in Kyōto, welches an der bekannten Dōshisha-Universität untergebracht ist.

Aktuelles und Termine

Offene Stelle: Akademische/r Mitarbeiter/in (Postdoc) (m/w/d, E 13 TV-L, 100%)

In der Abteilung Japanologie der Universität Tübingen ist zum 1. September 2024 die Stelle einer/s

Akademischen Mitarbeiterin/ Mitarbeiters (Postdoc) (m/w/d; E 13 TV-L, 100 %)

befristet für die Dauer von zunächst 3 Jahren (bei positiver Zwischenevaluation des Projektes mit Aussicht auf weitere 3 Jahre) zu besetzen.

Die Postdoc-Stelle ist Teil der Emmy-Noether Nachwuchsgruppe „Das Japanische Alpine Kolonialreich: Eine transnationale Umweltgeschichte der „alpinen“ Landschaften Japans“ unter der Leitung von Jun.-Prof. Dr. Fynn Holm. Die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber soll das auf sechs Jahre ausgelegte Postdoc-Subprojekt „The Japanese Alpine Empire in Taiwan/Korea (1895-1945)“ eigenständig bearbeiten. Das Subprojekt sollte in einer Monografie und einem oder mehreren Artikeln münden. Weitere Informationen zur Emmy-Noether Nachwuchsgruppe im Allgemeinen und dem Subprojekt im Besonderen sind auf der Webseite der Abteilung (https://uni-tuebingen.de/de/264663) zu finden.  

Neben der Bearbeitung des Subprojektes fallen weitere Aufgaben im Rahmen der Nachwuchsgruppe an, wie etwa die Organisation von Workshops und einem Symposium, die Teilnahme an den Nachwuchsgruppenseminaren, die informelle Begleitung von Doktorierenden, die Ko-Editierung eines Sammelbandes und Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus wird die Bereitschaft für eine mehrmonatige Feldforschung in Ostasien erwartet.

Einstellungsvoraussetzung ist eine sehr gute Promotion in einem Bereich der Ostasienwissenschaften, Geschichte oder Kulturwissenschaften mit Asienfokus. Erwartet werden sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch und Japanisch, sowie im Idealfall Grundkenntnisse einer weiteren ostasiatischen Sprache (Chinesisch oder Koreanisch).

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.  Die Universität setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Die Universität strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung.

Für die Bewerbung sind folgende Unterlagen einzureichen:

  • Motivationsschreiben
  • Curriculum Vitae (inkl. die Angabe von mind. 2 Referenzen)
  • Liste mit Publikationen
  • Projektbeschreibung (ca. 3 Seiten). Legen Sie dar, wie Sie das Subprojekt mithilfe Ihrer eigenen Expertise bearbeiten und welchen Fokus Sie legen würden. Teil der Projektbeschreibung sollte auch ein realistischer Arbeitsplan für die sechs Jahre des Subprojektes sein.
  • 2 eigene Publikationen

Bitte richten Sie Ihre Unterlagen bis zum 3. Juni 2024 (als PDF-Datei per E-Mail) direkt an den Projektleiter Fynn Holm (fynn.holmspam prevention@uni-tuebingen.de), der auch für Rückfragen zur Verfügung steht.

Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.

Informationen zum Sommersemester 2024

Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen für das Sommersemester erfolgt über ALMA-Portal der Universität Tübingen

Nähere Informationen zu den Inhalten der Lehrveranstaltung finden Sie unter Moodle-Portal der Universität Tübingen

Außer den Sprachkursen beginnen die Lehrveranstaltungen in der zweiten Semesterwoche (ab 22. April 2024).

Die allgemeine Vorbesprechung für alle Fachsemester findet statt am Mittwoch, 17. April 2024 um 12:15 Uhr im HS 001 in der Keplerstraße 2.

Für Studieninteressierte und Bewerber:innen

Zentrale Informationen zum Bewerbungsverfahren an der Universität Tübingen finden Sie hier.

Allgemeines zum Studienbeginn

Neu in Tübingen? - Studienanfang leicht gemacht!

Semestertermine und Bewerbungsfristen

Häufige Fragen zum Studium

Bibliotheksnutzung

Bitte besuchen Sie vor Studienbeginn eine Führung durch die Universitätsbibliothek

Anmeldung zur UB Führung über ILIAS

Bitte beachten Sie, dass es neben der UB (Universitätsbibliothek) eine Fachbibliothek Japanologie gibt.
Die Buchrecherche erfolgt hier über einen eigenen OPAC.