Preisträger*innen der TüSE
Ausschreibungsrunde 2022
Promotion
Dr. Carmen Volk
Kompetenzförderung im Sportunterricht: Diagnostik, Intervention und Evaluation im Kontext von „Gesundheit und Fitness“
- Im Fach: Sportwissenschaft
- Gutachter*in: Prof. Dr. Oliver Höner & Prof. Dr. Thorsten Bohl
Masterarbeit
Sophia Dannecker (M.Ed.)
Instructional Leadership and Student Outcomes. How are ‚effects‘ conceptualised in the literature on school leadership?
- Im Fach: Bildungswissenschaften
- Gutachter*in: Prof. Dr. Colin Cramer
Staatsexamensarbeit
Theresa Mayer
The social construction of gender. A Content analysis of gender representations in EFL schoolbooks
- Im Fach: Englisch
- Gutachter*in: Prof. Dr. Uwe Küchler
Ausschreibungsrunde 2021
Promotion
Dr. Stephanie Rosenstiel
Förderung von Kompetenzen zur gesundheitswirksamen Gestaltung sportlicher Akitvität von Jugendlichen im Sportunterricht
- im Fach Sportwissenschaft
- Gutachter*in: Prof. Dr. Gorden Sudeck
Masterarbeit
Ellena Zengerle (M.A.)
Das Potenzial des topologischen Modells für die Interpunktionsdidaktik. Eine exemplarische Schulbuchanalyse zur aktuellen Vermittlung des Interpunktionssystems und Vorschläge zum Einbezug des topologischen Modells
- im Fach Linguistik und Deutschdidaktik
- Gutachter*in: Dr. Maria Averintseva-Klisch
Ausschreibungsrunde 2020
Masterarbeit
Esther Hewitt-Schray (M.A.)
"Ein bisschen würde ich mir wünschen, es wäre anders." Eine qualitative Studie über schulische Erfahrungen autistischer Kinder und Jugendlicher an Gymnasien in Baden-Württemberg
- im Fach Schulforschung und Schulentwicklung
- Gutachter*in: Prof. Dr. Britta Kohler
Staatsexamensarbeit
Mirjam Ott
Religiöse Mündigkeit als Ziel christlicher Bildung
- im Fach Evangelische Religionsdidaktik
- Gutachter*in: Prof. Dr. Dr. Friedrich Schweitzer
Ausschreibungsrunde 2019
Promotion
Dr. Pascal Kilian
On CK, PCK and Student Dropout in the Early Phase of Math (Teacher) Education at University
- in der Didaktik der Mathematik
- Gutachter*in: Prof. Dr. Frank Loose
Masterarbeit
Lukas Loreth (M.Sc.)
Die expliziten Geschlechtsstereotype von Lehrkräften, Referendarinnen und Referendaren und Lehramtsstudierenden über Schülerinnen und Schüler
- im Fach Schulpsychologie
- Gutachter*in: Prof. Dr. Claudia Friedrich
Staatsexamensarbeit
Sarah Bez
Scham und Beschämung durch Lehrpersonen. Eine qualitative Untersuchung zur Sicht der betroffenen Schülerinnen und Schüler
- im Fach Erziehungswissenschaft
- Gutachter*in: Prof. Dr. Britta Kohler
Ausschreibungsrunde 2018
Promotionen
Dr. Christina Brüning
Holocaust Education in der heterogenen Gesellschaft. Eine Studie zum Einsatz videographierter Zeugnisse von Überlebenden der nationalsozialistischen Genozide im Unterricht
- in der Geschichtsdidaktik
- Gutachter*in: Prof. Dr. Bernd Grewe
Dr. Nicolas Hübner
Educational effectiveness at the end of upper secondary school: Further insights into the effects of statewide policy reforms
- im Fach Psychologie
- Gutachter*in: Prof. Dr. Benjamin Nagengast
Masterarbeit
Lisa Zachrich (geb. Henke) M.Sc.
Eine Lehrkraft, zwei Klassen, gleicher Unterricht? Variabilität von Unterrichtsqualität und professionelle Kompetenzen von Lehrkräften
- im Fach Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie
- Gutachter*in: Prof. Dr. Benjamin Fauth
Staatsexamensarbeit
Marcus Matern (M.A.)
Goethes Schule. Eine literaturwissenschaftliche Werkzeugkiste für die Auseinandersetzung mit Wort und Text
- im Fach Germanistik
- Gutachter*in: Prof. Dr. Eckart Goebel
Ausschreibungsrunde 2017
Promotion
Dr. Samuel Merk
Epistemische Überzeugungen Lehramtsstudierender
- im Fach Erziehungswissenschaft
- Gutachter*in: Prof. Dr. Thorsten Bohl
Staatsexamensarbeit
Juliana Kugler
Tempus und Aspekt in spanischen Schulgrammatiken
- im Fach Spanisch
- Gutachter*in: Prof. Dr. Dessí Schmid