Fachbereich Chemie

Veranstaltungen der Abteilung

Informationsveranstaltung, Webinar, Fortbildungen & Vorträge der Chemiedidaktik

Die Abteilung Chemiedidaktik ist in den kommenden Monaten auf zahlreichen Veranstaltungen vertreten. So präsentieren wir im Rahmen des Projektverbunds MINT-ProNeD auf der iMedia am 14. Mai 2024 in Ingelheim einen interaktiven Informationsstand. Einen detaillierten Programmplan finden Sie hier.

Ferner stehen einige Lehrkräftefortbildungen an. Wir freuen uns in Bezug auf das FCI-Webinar zur Nanotechnologie und die Experimento | 10+ Fortbildung über weitere interessierte Teilnehmende:

Folgende nationale und internationale Vorträge sind geplant:

• Chemiedidaktik an der Universität Tübingen, am 10. Juni 2024, Arbeitstagung: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Entwicklungsperspektiven des Faches Chemie, ZSL Außenstelle Bad Wildbad.
  • "From science research and technology to learning perspectives: Applying the Circular Economy model in out-of-school settings", IUPAC International Conference on Chemistry Education (ICCE2024), 15. Juli bis 19. Juli 2024, Pattaya, Thailand.
  • “Exploring the Potential of Computational Chemistry Inquiries in High School”, Biennial Conference on Chemistry Education (BCCE), 28. Juli bis 01. August 2024, Lexington, Kentucky, USA.
  • „Unfassbar (wichtig)? – Die Rolle des Basiskonzepts Energie in der Chemie und im Konzeptverständnis von Schüler:innen”, 17. September 2024, MNU Jahrestagung Berlin-Brandenburg, FU Berlin.
  • „Unfassbar (wichtig)? – Die Rolle des Basiskonzepts Energie in der Chemie und im Konzeptverständnis von Schüler:innen”, 24. September 2024, MNU Herbsttagung Westfalen, TU Dortmund.