Termindetails

21.03.2024 | Philosophische Fakultät, Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters

Führung über die laufende Grabung in Ammerbuch-Poltringen „Wasenbreite“

Grabungsbesichtigung

Date:

21.03.2024 10:00

Location:

Untere Wasenbreite (am Ende der Straße), Ammerbuch-Poltringen

Die aktuelle Grabung im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes des Instituts für Ur- und Frühgeschichte der Universität Tübingen und des Landesamts für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart findet vom 26. Februar bis 22. März 2024 in Ammerbuch-Poltringen, der Niederung der Ammer in der Flur „Wasenbreite“, statt.
Freigelegt werden die Überreste von Siedlungen aus der älteren und mittleren Jungsteinzeit (etwa 7200 beziehungsweise 6800 Jahre vor heute). Dieser Siedlungsplatz fügt sich ein in eine Reihe von Fundstellen der ältesten Ackerbauern und Viehzüchter im Ammertal, die seit 2017 im Rahmen dieses Gemeinschaftsprojektes erforscht werden. Wir laden Sie ein zur Grabungsbesichtigung.

Die Archäologen Prof. Dr. Krauß von der Universität Tübingen und Dr. Jörg Bofinger vom Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart informieren vor Ort über die Ergebnisse ihrer Geländeforschungen und zeigen einige der originalen Fundgegenstände aus den laufenden Grabungen.