Instagram

Nutzungskonzept

Instagram-Nutzungskonzept des Instituts für Religionswissenschaft

Die Eberhard Karls Universität Tübingen gehört mit ihrer mehr als 500-jährigen Geschichte zu den ältesten Universitäten Europas. Das Institut für Religionswissenschaft wurde hier im Jahr 2023 neu gegründet, begleitete die Uni Tübingen zuvor als Abteilung und in anderem Format bereits seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Im Zuge der aktuellen Exzellenzinitiative wurde die nicht-normative Religionsforschung in Tübingen auch mit einem Bachelor-Studiengang etabliert. Auch ein Master-Studiengang ist in Planung. Die Auffindbarkeit und öffentliche Darstellung der Religionswissenschaft in Tübingen ist somit, insbesondere für das Marketing des Studiengangs, dringend zu empfehlen.

Die Öffentlichkeitsarbeit für die Universität Tübingen findet auch auf Instagram statt. Auch die Tübinger Religionswissenschaft, und darüber hinaus die Religionswissenschaft im deutschsprachigen Raum soll diese Plattform für diesen Zweck nutzen. Mit dem vorliegenden Nutzungskonzept übernimmt das Institut für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen entsprechend der Richtlinie des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) zur Nutzung von sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen als öffentliche Stelle ihre Verantwortung und Vorbildfunktion zur Nutzung sozialer Medien.

1. Allgemeines zu Instagram

Instagram ist ein soziales Netzwerk für Fotos und Videos mit kurzen Begleittexten sowie für kurze Stories aus mehreren Fotos und/oder Videos. Registrierte Nutzer/innen können über diesen Dienst kostenlos ihre Inhalte veröffentlichen, sich mit anderen Nutzer/innen vernetzen, deren Beiträge kommentieren und „liken“. Die Benutzer/innen können Profile abonnieren, so dass sie deren Nachrichten im eigenen Instagram-Feed lesen können. Vorteile von Instagram sind seine große Reichweite und die Nutzung von Hashtags zur thematischen Zuordnung und Suche von Inhalten.

Mehr Informationen zu Instagram finden Sie hier: https://about.instagram.com/ 

2. Zweck der Nutzung von Instagram durch das Institut für Religionswissenschaft Tübingen

Durch das Instagram-Profil werden die bestehenden Kommunikationskanäle, wie Internetauftritt, Newsletter, Printprodukte und Veranstaltungen sinnvoll ergänzt. Instagram kann von dem Institut für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen genutzt werden, um die Zielgruppe der zukünftigen Bachelor- und Master-Studierenden zu erreichen und das allgemeine Anliegen eines wissenschaftlichen Outreach zu verfolgen, um Außenstehenden zu vermitteln, was Religionswissenschaft ausmacht und welchen Beitrag das Fach gesellschaftlich leisten kann.

Für diese Zielgruppen sind die „klassischen“ Instrumente allein (Print und Webseite) nicht mehr ausreichend. Gerade im Hinblick auf die Zielgruppe von Studieninteressierten und Studierenden haben wir festgestellt, dass wir diese viel direkter und schneller über Instagram erreichen können, zumal interessierte Empfänger/innen einfach unser Profil abonnieren können. Auch hilft es den Studierenden, eine Community zu formen, über aktuelle Entwicklungen im Fach informiert zu bleiben und sich mit anderen Fachvertreter:innen an anderen Universitäten zu vernetzen. Diese Vernetzung stärkt sowohl die Fachidentität der Religionswissenschaft als auch die Qualität der wissenschaftlichen Ausbildung durch die Einblicke in unterschiedliche regionale Fachkulturen. Das Instagram-Profil ermöglicht eine weitreichende Verbreitung unserer Fotos, Stories und Impressionen und eine unmittelbare Reaktion auf das jeweilige Geschehen.

3. Art und Umfang der Nutzung von Instagram durch das Institut für Religionswissenschaft Tübingen

Das Institut für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen möchte einen Instagram-Account für hauptsächliche zwei Ziele nutzen:

  1. Das IRW Tübingen bekannt machen, das heißt den Studiengang, die Mitarbeiter:innen und die Fachvertreter:innen in Tübingen, und
  2. inhaltliche Arbeit über die Disziplin Religionswissenschaft für einen öffentlichen Outreach im Sinne von Science Communication leisten.

Zu dem ersten Ziel gehört die Auffindbarkeit und Nahbarkeit des Fachs, insbesondere für zukünftige Studierende, aber auch für Kolleg:innen aus anderen Fächern in Tübingen und Fachkolleg:innen aus anderen Standorten im deutschsprachigen Raum. Konkrete Content-Ideen sind:

  • Bilder zu Veranstaltungsankündigungen rund um das IRW
  • Bilder von den Räumen und der Bibliothek des IRW
  • Bilder aus dem Seminar / Exkursionen / Workshops.
  • Bilder zu Veröffentlichungen der Mitarbeiter:innen am IRW
  • Reels mit den Mitarbeiter:innen (und ggf. einzelnen Studierenden) aus Tübingen zum Beispiel zu den Kategorien
    • Warum hast du dich für Religionswissenschaft entschieden?
    • Was ist deine Lieblingsmethode für religionswissenschaftliche Forschung?
    • Was liest du gerade? Warum? Was ist interessant daran?
    • Mit welcher Religion beschäftigst du dich gerade?
  • Verschiedene wiederholende Kategorien in Form von Bildern oder Reels
  • Allgemeine Social Media Trends aufgreifende Bilder und Kurzvideos

Das zweite Ziel verfolgt einen allgemeineren Plan der Wissenschaftskommunikation, bei dem es sowohl darum geht zu zeigen, was die Religionswissenschaft macht, wie auch theoretische und historische Einblicke in die nicht-normative Religionsforschung zu geben. Ideen für Content sind:

  • Reels mit Video- und Ton Ausschnitte aus Seminaren (Einführungen)
  • Info-Postings: Religionsbegriffe/ Grundkonzepte der Religionswissenschaft
  • Info-Postings: Methoden der Religionswissenschaft
  • Info-Postings: Basics der Religionswissenschaft für Anfänger:innen / allg. Öffentlichkeit
  • Info-Postings: Begriffe aus Religionen, Alltagsrelevanz von Religionen
  • Aktuelle Themen mit Religionsbezug benennen
  • Info-Postings: „Was ist Religionswissenschaft?“
  • Info-Postings: „Was sind RW-Perspektiven / Haltungen?“

 

 

 

4. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung:

Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung liegt bei Isis Mrugalla in Abstimmung mit Prof. Dr. Isabel Laack. Die Arbeit wird darüber hinaus von unseren Hiwis unterstützt.

5. Alternative Informations- und Kontaktmöglichkeiten:

Wir weisen die Nutzer/innen darauf hin, dass das Instagram-Profil lediglich eine zusätzliche Option darstellt, um mit dem Institut für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen in Kontakt zu treten oder Informationen von dieser zu erhalten. Alternativ können die Informationen auch über die entsprechenden Verlinkungen auf unserem Internet-Angebot unter https://uni-tuebingen.de/de/233342 .

Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an unsere akademische Rätin und Studienberaterin Katharina Wilkens wenden katharina.wilkensspam prevention@uni-tuebingen.de .

Telefonisch erreichen Sie das Institut für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen unter der Telefonnummer +49 7071 29-77156.

Anschrift:
Institut für Religionswissenschaft Tübingen
Nauklerstraße 35
72074 Tübingen

6. Selbstverpflichtung 

Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur und das Nutzungsverhalten der Netzwerke.

 

Disclaimer

Disclaimer zur Nutzung von Instagram durch das Institut für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen

Vernetzung und Kommunikation mit anderen Instagram-Profilen

Das Abonnieren oder Liken anderer Instagram-Profile oder das Liken von Postings oder Kommentaren durch das Institut für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen beinhaltet keinerlei Aussage über das Verhältnis des Instituts für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen zu diesen Profilen oder den von diesen veröffentlichten Inhalten. Insbesondere bedeutet es keine Zustimmung oder Empfehlung für ihre Abonnenten. Vielmehr sieht das Institut für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen das Abonnieren anderer Profile oder das Liken von Posts und Kommentaren als eine Möglichkeit der Vernetzung mit anderen Organen, Personen und Institutionen zur schnellen Verbreitung und Kenntnis von Informationen, die einen Bezug zu universitären Themen aufweisen.

Das Institut für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen wird nicht alle ihre Abonnenten abonnieren. Auch das Nicht-Abonnieren eines Profils durch das Institut für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen hat keinen Aussagegehalt, insbesondere bedeutet es keine Ablehnung und kein Desinteresse des Instituts für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen gegenüber dem jeweiligen Profil.

Art und Weise und Zweck der Nutzung

Das Institut für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen nutzt sein Instagram-Profil für eigene Postings und Reposts im Rahmen der von ihm in seinem Nutzungskonzept geschilderten Weise. Es ist auch über direkte Nachrichten erreichbar und wird gegebenenfalls auf Kommentare antworten, soweit es hier um den Austausch von Informationen zu Themen mit Universitätsbezug geht. Für alle Arten von Anfragen stehen aber auch Kontaktmöglichkeiten außerhalb von Instagram zur Verfügung wie z.B. E-Mai sekretariatspam prevention@religwiss.uni-tuebingen.de . Eine ausführliche Beratung z. B. zum Studium erfolgt nicht, sondern es wird per Website-Link an die entsprechenden Telefon- und E-Mail-Kontakte des Instituts für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen verwiesen.

Instagram und Datenschutz

Die Nutzung von Instagram durch das Institut für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen beinhaltet keine Befürwortung dieses Mediums oder des Unternehmens oder der Datenschutzerklärung von Instagram. Das Institut für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen empfiehlt allen Nutzer/innen, sich über die Verarbeitung ihrer Daten durch Instagram zu informieren und ihre Privatsphäre so gut es geht zu schützen: Dies beinhaltet die Lektüre der Datenschutzrichtlinie von Instagram. Wesentliche Gesichtspunkte sind auch in der eigenen Datenschutzerklärung des Instituts für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen zu ihrer Instagramnutzung zusammengefasst.

Zudem sollte jede/r Nutzer/in zumindest folgende Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre vornehmen:

•    Eröffnung des Nutzerkontos nur mit den zwingend notwendigen Daten
•    Deaktivierung der Widget-Funktion
•    Verhinderung des seitenübergreifenden Trackings (zum Beispiel durch Nutzung des Ghostery-AddOn im Browser)

 

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung für das Instagram-Profil des Instituts für Religionswissenschaft an der UniTübingen

Das Institut für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen nutzt den hier angebotenen Nachrichtendienst Instagram über die technische Plattform und die Dienste der Facebook Inc., 1601 Willow Road Menlo Park, CA 4025: https://www.instagram.com/universitaet.tuebingen/?hl=de  

Verantwortlich für die Datenverarbeitung von außerhalb der Vereinigten Staaten lebenden Personen ist die Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie das hier angebotene Instagram-Profil und dessen Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Liken und  Kommentieren). Alternativ können Sie die über diese Seite angebotenen studien- oder arbeitsrelevanten Informationen auch auf unserem Internet-Angebot unter https://uni-tuebingen.de/de/233342 abrufen.

1. Von Instagram verarbeitete Daten:

Angaben darüber, welche Daten durch Instagram verarbeitet und zu welchen Zwecken genutzt werden, finden Sie in der Datenschutzerklärung von Instagram: https://help.instagram.com/155833707900388/  

Das Institut für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen hat keinen Einfluss auf die durch Instagram verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. Auch hat sie insoweit keine effektiven Kontrollmöglichkeiten.

Mit der Verwendung von Instagram werden Ihre personenbezogenen Daten von der Facebook Ireland Ltd. erfasst, übertragen, gespeichert, offengelegt und verwendet und dabei unabhängig von Ihrem Wohnsitz in die Vereinigten Staaten, Irland und jedes andere Land, in dem die Facebook Ireland Ltd. geschäftlich tätig wird, übertragen und dort gespeichert und genutzt.

Instagram verarbeitet dabei zum einen Ihre freiwillig eingegebenen Daten wie Name und Nutzername, E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder die Kontakte Ihres Adressbuches, wenn Sie dieses hochladen oder synchronisieren.

Zum anderen wertet Instagram aber auch die von Ihnen geteilten Inhalte daraufhin aus, an welchen Themen Sie interessiert sind, speichert und verarbeitet vertrauliche Nachrichten, die Sie direkt an andere Nutzer/innen schicken und kann Ihren Standort anhand von GPS-Daten, Informationen zu Drahtlosnetzwerken oder über Ihre IP-Adresse bestimmen, um Ihnen Werbung oder andere Inhalte zukommen zu lassen.

Zur Auswertung benutzt Instagram unter Umständen Analyse-Tools wie Instagram-Insights oder Google-Analytics. Das Institut für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen hat keinen Einfluss auf eine Nutzung solcher Tools durch Instagram und wurde über einen solchen potentiellen Einsatz auch nicht informiert. Sollten Tools dieser Art von Instagram für das  Instagram-Profil des Instituts für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen eingesetzt werden, hat das Institut für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen dies weder in Auftrag gegeben, noch abgesegnet oder sonst in irgendeiner Art unterstützt. Auch werden ihr die bei der Analyse gewonnenen personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung gestellt. Lediglich bestimmte, nicht-personenbezogene, aggregierte Informationen über die Aktivität, also etwa die Anzahl der Likes oder Klicks auf ein bestimmtes Posting oder das Profil, sind für das Institut für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen über ihren Account einsehbar. Überdies hat das Institut für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen keine Möglichkeit, den Einsatz solcher Tools auf seinem Instagram-Profil zu verhindern oder abzustellen.

Über in Webseiten eingebundene Widgets und die Verwendung von Cookies ist es Instagram möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten zu erfassen und Ihrem Instagram-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden. Dementsprechend verzichtet das Institut für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen auf die Nutzung solcher Widgets auf ihren eigenen Webseiten.

Auch wenn es sich bei Instagram um einen außereuropäischen Anbieter handelt, der eine europäische Niederlassung nur in Irland hat, ist dieser an die DSGVO gebunden. Dies betrifft z.B. Ihre Rechte auf Auskunft, Sperrung oder Löschung von Daten.

Möglichkeiten, die Verarbeitung Ihrer Daten zu beschränken, haben Sie bei den allgemeinen Einstellungen Ihres Instagram-Profils unter den verschiedenen dort aufgelisteten Menüpunkten. 

Weitere Informationen zu diesen Punkten sind auf der folgenden Instagram-Supportseite vorhanden: https://help.instagram.com/519522125107875 

Über die Möglichkeit, eigene Daten bei Instagram einsehen und herunterladen zu können, können Sie sich hier informieren: https://help.instagram.com/181231772500920  

Informationen über die von Instagram zu Ihnen gezogenen Rückschlüsse finden Sie hier:
https://help.instagram.com/181231772500920 und hier https://help.instagram.com/155833707900388/  

Informationen zu den vorhandenen Personalisierungs- und Datenschutzeinstellmöglichkeiten finden Sie hier: https://help.instagram.com/116024195217477 

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, über ein Formular datenschutzrechtliche Bedenken und Einwände direkt an Instagram zu senden: https://help.instagram.com/contact/1845713985721890  

Informationen zu Einspruchsrechten in Bezug auf die Datenverarbeitung durch Instagram finden Sie hier: https://help.instagram.com/contact/1845713985721890  

2. Von dem Institut für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen verarbeitete Daten:

Auch das Institut für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen verarbeitet Ihre Daten. Zwar erhebt es selbst keine Daten über ihr Instagram-Profil. Die von Ihnen bei Instagram eingegebenen Daten, insbesondere Ihr Nutzername und die unter Ihrem Account veröffentlichten Inhalte, werden von uns aber insofern verarbeitet, als wir Ihre Postings gegebenenfalls kommentieren oder auch von uns aus Postings verfassen, die auf Ihren Account verweisen. Die von Ihnen frei bei Instagram veröffentlichten und verbreiteten Daten werden so von der Universität Tübingen in ihr Angebot einbezogen und ihren Abonnent/innen zugänglich gemacht.

3. Rechte, Dokumentation, Evaluation:

Bei Fragen zu unserem Informationsangebot können Sie uns unter sekretariatspam prevention@religwiss.uni-tuebingen.de erreichen. Ihre Rechte auf Auskunft, Sperrung oder Löschung von Daten können Sie bei unserem/unserer Datenschutzbeauftragten geltend machen: datenschutz@uni-tuebingen.de 

Das dem Angebot zugrunde liegende Konzept finden Sie auf der Webseite zum "Instagram-Nutzungskonzept". Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung des Nutzungskonzepts berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten  sowie die Zielgruppenstruktur und das Nutzungsverhalten der Netzwerke.   

Weitere Informationen zu Instagram und anderen sozialen Netzen und wie Sie Ihre Daten schützen können, finden Sie auch auf www.youngdata.de.  

 [IM1]Brauchen wir einen eigenen Datenschutzbeauftragten, oder können wir hier den Datenschutz der Uni TÜ mit angeben?

Datenschutzfolgeabschätzung

Abschätzung der Folgen der Instagram Nutzung durch das Institut für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen

Eine Datenschutzfolgenabschätzung ist nach der allgemeinen Regel des Art. 35 Abs. 1 der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dann vorzunehmen, wenn eine Form der Verarbeitung, insbesondere bei Verwendung neuer Technologien, aufgrund der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung voraussichtlich ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen zur Folge hat. Die Richtlinie des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) zur Nutzung von Sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen macht die Abschätzung der Folgen der vorgesehenen Verarbeitungsvorgänge für den Schutz personenbezogener Daten im Sinne der DSGVO zur Pflicht.

Das Instagram Angebot des Instituts für Religionswissenschaft der Universität Tübingen selbst löst diese Folge aufgrund des nur sehr geringen Umfangs seiner eigenen Datenverarbeitung (vgl. insoweit die Datenschutzerklärung zu Instagram) nicht aus. Allerdings haben einige der Postings einen direkten Personenbezug. Das Institut für Religionswissenschaft der Universität Tübingen achtet daher bei der Erstellung und Veröffentlichung eigener Inhalte darauf, dass neben dem Urheberrecht der Fotos auch die Bildrechte der Abgebildeten berücksichtigt werden. Wird in den Beiträgen des Instituts für Religionswissenschaft der Universität Tübingen Bezug zu anderen Instagram-Nutzer/innen hergestellt (durch Re-Posten oder Erwähnen), so werden nur die Daten verarbeitet, die diese selbst und freiwillig angegeben haben (Nutzername und Postings).

Jedoch stellt aus Sicht des Instituts für Religionswissenschaft der Universität Tübingen die Instagramnutzung an sich aufgrund ihrer weitreichenden Auswirkungen, hinsichtlich der Auswertung der Daten durch die Facebook Ireland Ltd., zu der Instagram gehört, zu Werbezwecken u. Ä., eine Verarbeitung mit hohem Risiko dar, für die eine Datenschutzfolgenabschätzung (durch Instagram) vorzunehmen ist.

Denn durch die Nutzung eines Instagram-Accounts begibt sich der/die jeweilige Nutzer/in unter die systematische Beobachtung durch Instagram. Hierbei können auch sensitive Daten wie politische Einstellungen, die sexuelle Orientierung oder gesundheitliche Probleme offenbart werden, die miteinander verknüpft und zur Erstellung eines Persönlichkeitsprofils verwendet werden können. Auch besonders schutzwürdige Personen wie etwa Jugendliche können Instagram-Nutzer/innen und damit Betroffene sein. Auch von ihnen können durch die Erhebung von Log-Daten sensible Daten erhoben werden, etwa durch die vorher besuchten Webseiten oder die Standortdaten des Nutzers/der Nutzerin.

Dies gilt umso mehr, als dass Instagram nicht oder nur eingeschränkt überprüft werden kann. Da die Daten von in Deutschland ansässigen Nutzer/innen nicht innerhalb Deutschlands, sondern in Irland verarbeitet werden, bestehen höhere Hürden für den Zugang zu (gerichtlichem) Rechtsschutz als bei einem in Deutschland ansässigen Unternehmen.

Das Institut für Religionswissenschaft der Universität Tübingen geht insofern davon aus, dass öffentliche Stellen, die ein soziales Netzwerk zur Öffentlichkeitsarbeit und zur Bereitstellung allgemeiner Informationen nutzen, eine Mitverantwortung tragen. 

Mitverantwortung bedeutet dabei nicht, dass das Institut für Religionswissenschaft der Universität Tübingen die Datenschutzkonformität der Produkte von Instagram bestätigt oder garantiert. Dies kann sie unter den gegebenen Umständen nicht leisten. Mitverantwortung bedeutet vielmehr, dass das Institut für Religionswissenschaft der Universität Tübingen sich und anderen die Risiken sozialer Netzwerke bewusst macht. Aktuell sind die sozialen Netzwerke in vielen Punkten aus datenschutzrechtlicher Sicht verbesserungsbedürftig. Deshalb werden den Instagram-Nutzer/innen durch Verweise auf die Homepage des Instituts für Religionswissenschaft der Universität Tübingen alternative, datenschutzfreundlichere Kommunikationswege aufgezeigt.

Auf die Risiken, die generell mit der Nutzung sozialer Medien einhergehen, werden die Nutzer/innen zudem in der Datenschutzerklärung des Instagram-Profils des Instituts für Religionswissenschaft der Universität Tübingen hingewiesen.

Zu diesen Maßnahmen hat sich das Institut für Religionswissenschaft der Universität Tübingen in ihrem Nutzungskonzept verpflichtet. Vor- und Nachteile der Instagramnutzung werden danach regelmäßig unter Einbeziehung der Nutzungsbedingungen von Instagram evaluiert.

Die Instagramnutzung ist damit in ein Maßnahmenpaket eingebettet. Die Abschätzung der Folgen der Instagramnutzung des Instituts für Religionswissenschaft der Universität Tübingen stellt sich vor diesem Hintergrund wie folgt dar:

1.) Risikoidentifikation:

Die eingangs beschriebenen Risiken, die mit einer Nutzung von Instagram einhergehen, bestehen grundsätzlich unabhängig von der eigenen Instagram-Nutzung des Instituts für Religionswissenschaft der Universität Tübingen. Auch wird durch die Postings des Instituts für Religionswissenschaft der Universität Tübingen selbst in der überwiegenden Zahl der Fälle kein Bezug zu sensiblen personenbezogenen Daten hergestellt, sondern es werden eigene, sachbezogene Inhalte verbreitet.

Schließlich sind die Daten, die durch die Interaktion mit dem Instagram-Profil des Instituts für Religionswissenschaft der Universität Tübingen oder anderen Profilen verarbeitet werden – nämlich der in den Kommentaren sichtbaren Accountname eines Instagram-Nutzers/einer Instagram-Nutzerin – schon öffentlich/ allgemein zugänglich/ frei im Internet verfügbar.

Jedoch werden sie durch das Erscheinen auf dem Instagram-Profil des Instituts für Religionswissenschaft der Universität Tübingen und die Wechselbeziehung einer breiteren/“spezifischeren“ Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und erreichen so u. U. eine größere Aufmerksamkeit und weitere Verbreitung als ohne diese Interaktion. Auch lässt sich so das Interesse an dem Institut für Religionswissenschaft der Universität Tübingen an der Abonnenten-Eigenschaft oder an regelmäßigen Beiträgen ablesen. 

Durch die eigene Instagramnutzung erhöht das Institut für Religionswissenschaft der Universität Tübingen also die Menge der Daten, die von Instagram verwendet und ausgewertet werden.

2.) Risikoanalyse:

Durch die Erweiterung des Verbreitungskreises und die Vergrößerung der Verknüpfungsmöglichkeiten wird die Verarbeitung der Daten für andere Zwecke durch Instagram und eine heimliche Profilbildung begünstigt. Auch kann die Offenheit für Besucher/innen-Beiträge zu nachteiligen gesellschaftlichen Folgen wie unangebrachten oder diskriminierenden Kommentaren oder der Verbreitung sensibler Daten führen.

Mögen diese Schäden sich bei einer Verursachung durch Instagram selbst als wesentlich darstellen, so werden diese durch das Instagram-Profil des Instituts für Religionswissenschaft der Universität Tübingen in begrenztem Maße erhöht. Denn die Daten sind zu einem wesentlichen Teil schon für Instagram verfügbar. Insbesondere entsteht durch das Angebot der Universität Tübingen kein Zwang, einen Instagram-Account zu erstellen, da genügend alternative Kontakt- und Informationsmöglichkeiten zur Universität Tübingen bestehen. 

Auch sind die Themen Campusleben, Wissenschaft, Lehre, Forschung etc. nur in begrenztem Maß geeignet, hasserfüllte Debatten auszulösen, sodass die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Schadens sehr begrenzt ist.

3.) Risikobewertung

Insgesamt ist das durch das Instagram-Profil des Instituts für Religionswissenschaft der Universität Tübingen verursachte zusätzliche Risiko daher als gering bis mittel einzustufen.

Zudem ist die Durchführung von Abhilfemaßnahmen möglich, die das Risiko weiter senken. Ein Großteil dieser Maßnahmen liegt in der Sphäre des Nutzers: Der/die Nutzer/in kann sich durch verschiedene Einstellungen bis zu einem gewissen Grad schützen, etwa durch das Löschen seines Browserverlaufs, das Deaktivieren von Cookies, oder die fehlende Standortfreigabe bei der Verwendung von Fotos.

Zudem ermöglicht die kontinuierliche redaktionelle Betreuung ein Eingreifen bei ehr- oder persönlichkeitsverletzenden Kommentaren - bis hin zur Sperrung des Accounts. Die Universität Tübingen hat hier für die Nutzung seines Angebots eine Netiquette formuliert, auf deren Einhaltung sie bei der Betreuung der Seite achten wird.

4.) Ergebnis

Die Instagramnutzung durch das Institut für Religionswissenschaft der Universität Tübingen ist angesichts der beschriebenen Risiken und verbindlich vorgesehenen Maßnahmen vertretbar. Das Institut für Religionswissenschaft der Universität Tübingen verpflichtet sich, die weitere Entwicklung zu beobachten und die hier vorgenommene Prüfung regelmäßig zu wiederholen und ggfls. fortzuentwickeln.

 

Netiquette

Social-Media-Netiquette des Instituts für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen

1.    Auf dieser Social-Media-Seite tolerieren wir weder anstößige noch rechtswidrige Beiträge. Verzichten Sie insbesondere auf:
1.1.    Drohungen, Mobbing, Belästigungen, Beleidigungen, Entwürdigungen, Verunglimpfungen, Unterstellungen, Verleumdungen, üble Nachreden und Hassreden in jeglicher Form  

1.2.    Posts mit Haltungen/Ansichten, die fremdenfeindlich, sexistisch oder diskriminierend gegenüber Minderheiten, Gemeinschaften oder Einzelpersonen sind 

1.3.    Posts, die explizit parteipolitische, religiöse und/oder  weltanschauliche Inhalte und Ziele vertreten 

1.4.    Gutheißen, Auslösen oder das Verherrlichen von: Gewalt, Krieg, Diskriminierung, verfassungswidrigen oder anti-demokratischen Handlungen 

1.5.    Pornographische oder sadistische Darstellungen. 

2.    Posten Sie keinerlei Werbung oder Spam.

2.1.    Jeder kommerzielle Inhalt wird von uns umgehend entfernt. 

2.2.    Es ist ebenso wenig erlaubt, die Sozialen Netzwerke zu nutzen, um Werbung oder andere Vermarktungsinhalte an andere über private Nachrichten (Spam) zu schicken. 

3.    Respektieren Sie Privatsphäre und Anonymität! Bitte helfen Sie uns, die Privatsphäre und Rechte der anderen Nutzerinnen und Nutzer zu sichern. Geben Sie keine persönlichen/privaten Details von anderen Personen bekannt, ganz gleich ob sie ebenfalls Benutzerinnen oder Benutzer des Netzwerks sind oder nicht. Dies beinhaltet in erster Linie Name, Adresse und andere persönliche Daten, aber auch Fotos/Videos. Bedenken Sie, dass eine nachträgliche, vollständige Löschung unter Umständen schwierig ist.

4.    Respektieren Sie als Nutzerinnen oder Nutzer der Seite das Urheberrecht und das Recht des geistigen Eigentums! Stellen Sie insbesondere sicher, dass Sie die Rechte zur Verbreitung der von Ihnen veröffentlichten Inhalte, Fotos, Kunstwerke bzw. anderen urheber-, marken- oder namensrechtlich geschützten Werke auf dieser Social-Media- Seite haben. Durch das Einstellen von bestimmten Inhalten bestätigen Sie, dass Sie die erforderliche Erlaubnis dazu besitzen. Zudem willigen Sie in die weitere Nutzung dieser Inhalte auf den verschiedenen Social-Media-Seiten der Universität Tübingen ein.

5.    „Passen Sie auf, was Sie sagen!“ Es spricht nichts dagegen, ungezwungen zu sein und Dialekt oder Umgangssprache zu benutzen, jedoch werden keine beleidigende Sprache, Schimpfworte oder dergleichen geduldet. Ebenso wenig werden sexistische Äußerungen toleriert. Bleiben Sie freundlich und tolerant! Selbst wenn Sie sich durch einen Post/Kommentar angegriffen oder beleidigt fühlen, bleiben Sie sachlich und fair. Wenn Sie sich nicht richtig behandelt fühlen, können Sie uns gerne darüber informieren. Am einfachsten geht das mit einer Direktnachricht an die Seitenadministratorin oder den Seitenadministrator oder mit einer Mail an die Social-Media-Koordinatorin oder den Social-Media-Koordinator des Instituts für Religionswissenschaft an der Universität unter sekretariatspam prevention@religwiss.uni-tuebingen.de .

6.    Um den Austausch für alle zugänglich und verständlich zu machen, posten Sie bitte nur auf Deutsch oder Englisch. 

7.    Die auf den im Namen des Instituts für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen betriebenen Social-Media-Seiten geposteten Kommentare, Meinungen und Links von Nutzerinnen und Nutzern geben nicht zwangsläufig die Meinung des Instituts für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen wieder. Des Weiteren dürfen urheberrechtlich geschützte Werke oder Markenzeichen des Instituts für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen nicht ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Instituts verwendet werden.

8.    Alle Posts müssen einen konkreten, unmittelbaren Bezug zur Tätigkeit des Instituts für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen haben und Kommentare sich auf den kommentierten Post beziehen. Im Zweifel sollten vor dem Posting die jeweilige Seitenadministratorin oder der Seitenadministrator kontaktiert werden. 

9.    Posts/Inhalte, die gegen die hier formulierten Grundsätze verstoßen, werden umgehend entfernt. 

10.    Benutzerinnen oder Benutzer, die die Netiquette unserer Social-Media-Seiten trotz mehrfacher Ermahnung ignorieren, werden von der Benutzung unserer Social-Media-Seiten ausgeschlossen. Abhängig von der Art des Inhalts und/oder der Intensität der Beleidigung, Diskriminierung, Drohung etc. behalten wir uns vor, diesen Vorfall und die Benutzerin oder den Benutzer dem jeweiligen Seitenanbieter zu melden. Diese haben alle eigene Community Standards, die auch unserer Netiquette zugrunde liegen. Als Beispiel verweisen wir hier auf die Community Standards von Facebook: https://www.facebook.com/communitystandards/ 

11.    Es ist uns nicht möglich, alle Postings unserer Userinnen und User umgehend zu überprüfen. Die Seitenadministratorinnen oder die Seitenadministratoren können deshalb nicht für den Inhalt der Kommentare verantwortlich oder haftbar gemacht werden. Vielmehr trägt jede Nutzerin und jeder Nutzer für seine Beiträge die Verantwortung. Wir weisen darauf hin, dass Kommentare, die gegen geltendes Recht verstoßen, auch im Internet der Strafverfolgung unterliegen und – von dem Institut für Religionswissenschaft an der Universität Tübingen oder von Userinnen und Usern – zur Anzeige gebracht werden können.