Englisches Seminar

Selected Publications

Monographs

2017
 
 

Being Different: Strategies of Distinction and Twentieth-Century American Poetic Avant-Gardes. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2017.

 

extract(s) and review at barretwatten.net (March 20, 2022) and at Dispatches from the Poetry Wars, (July 6, 2017)

 

Articles

2006
 
  "Postcolonial (Re)Visions of Toronto: Spatial Tactics of Resistance in Michael Ondaatje's In the Skin of a Lion." Territorial Terrors: Contested Spaces in Colonial and Postcolonial Writing. Ed. Gerhard Stilz. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2006. 191-212.

Talks and Presentations

Talks

2012
 
 
"New, Experimental, Open – American Poetry Since 1950." PostGraduate Forum of the GAAS/ DGfA 2012, Philipps University Marburg, November 2-4, 2012.
  "Twentieth-Century American Poetry – How Experimental Is It?" Research Colloquium American Studies, Eberhard Karls University Tübingen, July 26, 2012.

Presentations

2018
 
 

"Cultural Icons and Unsung Heroes – Die afro-amerikanische Freiheitsbewegung der 1950er und 1960er Jahre im kulturellen Gedächtnis der USA: Eine Unterrichtseinheit zur Förderung soziokultureller Kompetenz und zur Entwicklung interkultureller Kompetenz (Schwerpunkt USA) im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 1"

 

Vorstellung der gleichnamigen Dokumentation einer Unterrichtseinheit (DUE) im Rahmen des Kontinuums Fachdidaktik Englisch, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Stuttgart, 16. Juni 2015, 14. Juni 2016, 09. Mai 2017 und 19. Juni 2018.

Guest Lectures

2016
 
 
"The Avant-Garde is Dead! Long Live the Avant-Garde! The Death and Return of the Avant-Garde in Twentieth-Century (American) Art and Literature." Lecture Series "Issues in American Literary and Cultural History IV: From the First World War to the Present," Eberhard Karls University Tübingen, December 23, 2016.

Projects

DiAKoL
Digital, Agil und Kollaborativ arbeiten in der Lehrer*innenbildung (in German)

Förderung von Unterrichtsplanungskompetenz durch den Einsatz von Social Reading in der Didaktik des Englischen (Teaching English as a Foreign Language)

DiAKoL leistet einen innovativen Beitrag zur Modellierung und Förderung der Unterrichtsplanungsplanungskompetenz von Lehramtsstudierenden im Bachelor of Education. Das Lehr-Lern-Projekt zielt darauf ab, die Förderung professionsbezogener Kompetenzen zur Unterrichtsplanung in digital kuratierte Netzwerke sozialer Interaktion einzubetten. Studierende sollen dabei unterstützt werden, in einem agilitätsorientierten Lehr-Lernsetting Unterrichtsplanungskompetenz kollaborativ und reflexiv zu entwickeln. Zentral ist dabei der Einsatz von Social Reading mittels digital gestützter Formen der Textannotation.

Das Projekt wird durch die Universität Tübingen gefördert als Innovationsprojekt im Rahmen der Förderlinie "Mehr innovative Lehre wagen!" (Förderzeitraum 2023/ 24).

Humanizing Higher Education
Diversitätssensible Lehr-Lernszenarien in der Hochschullehre (in German)

Die Initiative “Humanizing Higher Education” leistet einen Beitrag zur Implementierung diversitätssensibler Hochschullehre an der Universität Tübingen vor dem pädagogisch-didaktischen Hintergrund des humanized classroom. Humanizing wird hier verstanden als eine auf Werten wie Empathie, Wertschätzung und Vertrauen basierende Haltung zum universitären Lehren und Lernen sowie als Ensemble lehrbezogener Gestaltungsprinzipien und Handlungsstrategien, die im Sinne diversitätssensibler Lehre den Leitprinzipien diversity, equity und inclusion Rechnung tragen. 

Die Initiative hat zum Ziel, eine Leerstelle in der strategischen Ausrichtung der Universität im Bereich (grundständiger) Lehre zu füllen. Diversity-Arbeit stellt zweifelsohne eine Führungs- und Querschnittsaufgabe auf allen institutionellen Ebenen dar, allerdings ist das Handlungsfeld der (grundständigen) Lehre von besonderer Bedeutung und sollte daher stärker in den Fokus rücken.

zum Intranet der Initiative
(Zugang nur über UT Cloud)

Die Initiative entstand aus dem Innovationsprojekt DiAKOL, das im Rahmen der Förderlinie "Mehr innovative Lehre wagen!" (Förderzeitraum 2023/ 24) von der Universität Tübingen unterstützt wurde.