attempto online

29.04.2024

Tübinger Theologien weltweit auf Platz 5 bei QS World University Ranking by Subject 2024

Tübinger Archäologie belegt 12. Platz im internationalen Vergleich

Im aktuellen QS World University Ranking by Subject 2024 belegt die Universität Tübingen in der Kategorie „Theologie und Religionswissenschaft“ (Theology, Divinity & Religious Studies) weltweit den fünften Platz. In diesem Fachbereich ist die Universität Tübingen damit die beste im deutschsprachigen Raum überhaupt und platziert sich zugleich als einzige deutsche Hochschule international in den Top 10. „Diese Platzierung ist ein großer Erfolg für die Evangelisch-Theologische Fakultät, die Katholisch-Theologische Fakultät und das Zentrum für Islamische Theologie der Universität“, sagt Rektorin Prof. Dr. Dr. h.c. (Dōshisha) Karla Pollmann. „Sie zeigt erneut, dass am Tübinger ‚Campus der Theologien‘ weltweit angesehene Spitzenforschung betrieben wird.“ Die Fächergruppe konnte sich im Ranking in den vergangenen Jahren kontinuierlich steigern: von Rang 10 im Jahr 2022 und Rang 8 im Jahr 2023 bis hin auf Rang 5 in diesem Jahr.

Auch die Tübinger Archäologie belegt beim QS Ranking 2024 wie im Vorjahr einen hervorragenden 12. Platz weltweit und liegt in Deutschland auf Platz 1.

Das jährlich veröffentlichte QS-Ranking zählt zu den wichtigsten Rankings im Hochschulbereich. QS zieht für die Einstufung der Universitäten vor allem die akademische Reputation, den Impact der Publikationen und das Betreuungsverhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden heran. Das Ranking nach Fächern für 2024 wurde am 10. April 2024 veröffentlicht.

Dr. Florian Zacher, Evangelisch-Theologische Fakultät

Weitere Informationen zu den Subject Rankings: