Dr. Diana Grundmann
Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung
Diana Grundmann ist seit März 2020 Koordinatorin des Kompetenzzentrums für Nachhaltige Entwicklung. Sie hat Erziehungswissenschaft an der FU-Berlin studiert und an der Universität Kassel zur Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen promoviert.
Forschungsschwerpunkte
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Bildung für nachhaltige Entwicklung
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Nachhaltige Entwicklung
Werdegang
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seit 03/2020: Koordinatorin des Kompetenzzentrums für Nachhaltige Entwicklung der Universität Tübingen (am IZEW)
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11/2019-02/2020: Kommunale entwicklungspolitische Koordinatorin der Stadt Tübingen
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01/2018-09/2019: Hebammenausbildung am UKT
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07/2014-12/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung der Universität Tübingen (am IZEW)
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07/2009-06/2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Politikdidaktik der Universität Kassel (Promotion)
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07/2007-06/2009: Koordination der Multiplikatorenfortbildung „Bildung für nachhaltige Entwicklung an Ganztagsschulen“ an der FU-Berlin
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04/2000-06/2007: Studium der Erziehungswissenschaft an der FU-Berlin
Veröffentlichungen
Grundmann, D. (2017): Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen verankern. Handlungsfelder, Strategien und Rahmenbedingungen der Schulentwicklung. Wiesbaden.
Grundmann, D. (2017): Schulentwicklung global. In: Lang-Wojtasik, G.; Klemm, U. (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. S. 360-363, Ulm.
Grundmann, D. (2011): Nachhaltigkeit und Schulentwicklung. In: Gritschke, H.; Metzner, C.; Overwien, B. (Hrsg.): Erkennen, Bewerten, (Fair-) Handeln. Kompetenzerwerb im globalen Wandel. S. 200-226, Kassel.
Grundmann, D.; Overwien, B. (Hrsg.) (2011): Weltwärts pädagogisch begleiten. Kassel.
de Haan, G.; Grundmann, D.; Plesse, M. (2009): Nachhaltige Schülerfirmen. Eine Explorationsstudie. Berlin.
Grundmann, D. (2009): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Ganztagsschule – Chancen und Erfordernisse für außerschulische Akteure. In: Brickewedde, F.; Bittner, A. (Hrsg.): Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel? S. 70-78, Berlin.