Institut für Kriminologie

20.07.2020

Kriminologisch-strafrechtliches Seminar

Kriminologisch-strafrechtliches Seminar zum Thema – Politisch motivierte Kriminalität rechts: Geschichte, Phänomenologie und Bekämpfung –

Blockseminar vom 21. bis 23. Januar 2021

Eignung: Das Seminar richtet sich an Studierende der Rechtswissenschaften, insbesondere des SPB 7a, die eine Seminararbeit schreiben wollen.

Inhalt: In dem Seminar wird es um die Geschichte, Phänomenologie und Bekämpfung von politisch rechts motivierter Kriminalität gehen. Mögliche Themenfelder reichen von vergangenen Gerichtsverfahren im Zusammenhang mit Rechtsextremismus über Einstellungen und Feindbilder in der Bevölkerung bis hin zu Aussteiger- und Präventionsprogrammen.

Organisatorisches: Das Seminar wird, sofern möglich, als Präsenzveranstaltung in Tübingen stattfinden. Somit werden keine Übernachtungskosten entstehen.

Anmeldung: Die Vorbesprechung hat bereits stattgefunden; es sind keine Plätze mehr frei.

Das Lehrstuhlteam freut sich über Ihr Interesse an dem Seminar!

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ankündigung