Das Tübinger Augustinus-Zentrum ist ein Gemeinschaftsprojekt des Lehrstuhls für philosophische Grundfragen der Theologie der Kath.-Theol. Fakultät und des Lehrstuhls für Kirchengeschichte mit Schwerpunkt Alte Kirche der Evang.-Theol. Fakultät der Uni Tübingen.
Leitung: Johannes Brachtendorf und Volker H. Drecoll
Aktivitäten des Zentrums
Lateinisch-deutsche Augustinus Gesamtausgabe in 130 Bänden
Das gesamte literarische Werk des Augustinus (354 - 430) erscheint neu bei Brill - Ferdinand Schöningh. Die erste kritische, durchgängig zweisprachige Gesamtausgabe im deutschen Sprachraum, begründet von Prof. Dr. Wilhelm Geerlings (Kath.-Theol. Fakultät Bochum), wird herausgegeben von Prof. Dr. Johannes Brachtendorf (Kath.-Theol. Fakultät Tübingen) und Prof. Dr. Volker H. Drecoll (Evang.-Theol. Fakultät Tübingen) in Verbindung mit Prof. Dr. Christoph Horn (Bonn) und Prof. Dr. Therese Fuhrer (Freiburg).
Für Experten und Laien
Jedes Werk des großen Denkers Augustinus wird auf der Grundlage der besten Überlieferung neu übersetzt. Neben den Übersetzungen findet sich stets auch der lateinische Originaltext. Alle Werke werden mit einer Einleitung und einem Kommentar versehen, der den aktuellen Stand der Forschung wiedergibt. So soll die Gesamtausgabe nicht nur wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, sondern auch ein Lesebuch für Interessierte sein, die sich mit Augustins Denken beschäftigen möchten. Das gesamte Werk steht zur Subskription, die Subskriptionsfrist endet mit Erscheinen des letzten Bandes.