Wozu Postkolonialismus, Diskurstheorie und Religionsästhetik? Überlegungen zu ihrem Nutzen für die religionsgeschichtliche Forschung (am Beispiel der Azteken), in: Zeitschrift für Religionswissenschaft 29/2, 2021: S. 1-30
The New Animism and Its Challenges to the Study of Religion, in: Method and Theory in the Study of Religion 2020, S. 1-33
Aztec pictorial narratives. Visual strategies to activate embodied meaning and the transformation of identity in the Mapa de Cuauhtinchan No. 2, in: Dirk Johannsen / Anja Kirsch (Hg.): Narrative Cultures and the Aesthetics of Religion: Storytelling – Imagination – Reception [Supplements to Method and Theory in the Study of Religion], Leiden & Boston: Brill, 2020, S. 155-184
Sensing and painting knowledge, in: Anne Koch / Katharina Wilkens (Hg.): The Bloomsbury Handbook of Cultural and Cognitive Aesthetics of Religion [Bloomsbury Handbooks], London: Bloomsbury, 2020, S. 229-240
Teaching aesthetics of religion, in: Anne Koch / Katharina Wilkens (Hg.): The Bloomsbury Handbook of Cultural and Cognitive Aesthetics of Religion [Bloomsbury Handbooks], London: Bloomsbury, 2020, S. 285-294. Zusammen mit Petra Tillessen.
Körperlichkeit und Identitätsbildung. Zur Bedeutung von Klang und Musik in interreligiösen Begegnungen, in: Reinhold Bernhardt / Verena Grüter (Hg.): Musik in interreligiösen Begegnungen [Beiträge zu einer Theologie der Religionen 14], Zürich: TVZ, 2019, S. 61-81
The (poetic) imagery of ‘flower and song’ in Aztec religious expression. Correlating the semiotic modalities of language and pictorial writing, in: Robert A. Yelle / Christopher I. Lehrich / Courtney Handman (Hg.): Language and Religion [Language Intersections 2], Berlin: De Gruyter Mouton, 2019, S. 349-381
Hochschuldidaktik in der Religionswissenschaft. Eine Einleitung zum Themenheft, in: Zeitschrift für Religionskunde 5/2017, S. 7-20. Zusammen mit Martin Radermacher und Sabrina Weiß
Sacred Sites in Glastonbury (England). Erfindung, Erfahrung und Erfassung alter und neuer Rituale, in: Matthias Egeler (Hg.): Germanische Kultorte. Vergleichende, historische und rezeptionsgeschichtliche Zugänge [Münchner Nordistische Studien], München: Utz Verlag, 2016, S. 66-106
Music, in: Kocku von Stuckrad / Robert Segal (eds.): Vocabulary for the Study of Religions. Volume 2. F–O, Leiden & Boston: Brill, 2015, S. 486-493
Icon, in: Kocku von Stuckrad / Robert Segal (eds.): Vocabulary for the Study of Religions. Volume 2. F–O, Leiden & Boston: Brill, 2015, S. 216-222. Zusammen mit Sebastian Schüler
Körper – Musik – Religion: Methodologische Überlegungen, in: Oliver Krüger / Nadine Weibel (Hg.): Die Körper der Religionen / Les Corps des Religions [CultuRel], Zürich: Pano. Theologischer Verlag Zürich 2015, S. 257-287
Sound and Music in the Study of Religion: A Preliminary Cartography of a New Transdisciplinary Research Field, in: Method and Theory in the Study of Religion 27/3, 2015, S. 220-246
Glastonbury als spirituelles Zentrum. Imagination einer religiösen Topografie zwischen sinnlicher Wahrnehmung und religionsgeschichtlicher Deutung, in: Annette Wilke / Lucia Traut (Hg.): Religion – Imagination – Ästhetik: Vorstellungs- und Sinneswelten in Religion und Kultur [Critical Studies in Religion/Religionswissenschaft 7], Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2015, S. 175-190
Imaginationsräume, in: Annette Wilke / Lucia Traut (Hg.): Religion – Imagination – Ästhetik: Vorstellungs- und Sinneswelten in Religion und Kultur [Critical Studies in Religion/Religionswissenschaft 7], Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2015, S. 171-174. Zusammen mit Sebastian Schüler und Adrian Hermann
Lernziele des religionswissenschaftlichen Studiums: Eine Anregung zur Umsetzung hochschuldidaktischer Erkenntnisse, in: Zeitschrift für Religionswissenschaft 22/2, 2014, S. 375-401
Die Bedeutung von Musikerleben für flexible Identifizierungen mit religiösen Traditionen. Religionswissenschaftliche Erkenntnisse in Glastonbury, in: Jacob van Belzen (Hg.): Musik und Religion – Psychologische Zugänge, Wiesbaden: Springer 2013, S. 69-95
Die Rückkehr der Religionstheorie? Kommentar zu Jürgen Mohn: „Wahrnehmung der Religion: Aspekte der komparativen Religionswissenschaft in religionsaisthetischer Perspektive“, Erwägen/Wissen/Ethik. Forum für Erwägungskultur, 23/2, 2012, S. 284-287
Rekursivität, Invention und Ritualdesign in den Sacred Dramas der Goddess People of Avalon (England), in: Zeitschrift für Religionswissenschaft 19/1+2, 2011, S. 212-242
Agency and the Senses in the Context of Museality, in: Journal of Religion in Europe. Special Issue: “Relocating Religions. Museality, exhibits and aesthetics of religion” 4/2011, S. 102-133. Zusammen mit Esther-Maria Guggenmoos und Sebastian Schüler
Musik und religiöse Identität in Glastonbury. Ergebnisse eines religionswissenschaftlichen Forschungsprojektes, in: Musik und (ihre) Mission – Im Schnittfeld von Gemeindeentwicklung und empirischer Forschung. epd Dokumentation 47/Okt. 2009, S. 32-35
The Relation between Music and Religious Meaning – Theoretical Reflections, in: Lidia Guzy (ed.): Religion and Music. Proceedings of the Interdisciplinary Workshop at the Institute for Scientific Study of Religions, Freie Universität Berlin, May 2006 [Religionen in Kultur und Gesellschaft 1], Berlin: Weißensee Verlag 2008, S. 123-153
Religionsästhetik und Religionsmusikologie. Die Behandlung nonverbaler Quellen in der Religionswissenschaft, in: Oliver Krüger (Hg.): Nicht alle Wege führen nach Rom. Religionen, Rituale und Religionstheorie jenseits des Mainstreams, Frankfurt a. M.: Lembeck 2007, S. 114-133