Im Mittelpunkt der jährlich im Sommer stattfindenden Tübinger Kinder- und Jugendmedien- Lecture steht die Begegnung mit Autor*innen bei Lesungen, Workshops und Vorträgen. Studierende, Lehrende, Schüler*innen sowie weitere Interessierte aus Tübingen und der Umgebung haben hier die Gelegenheit, renommierte Autor*innen und Künstler*innen von Literatur und Medien für Kinder und Jugendliche kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Dabei zeigt sich die Kinder- und Jugendmedien- Lecture thematisch und medial vielfältig: neben (Kinder-)Lyrik und (Jugend-)Romanen werden auch Comics, Theaterstücke, Hörspiele und Filme präsentiert, die eine weiterführende Auseinandersetzung im schulischen sowie universitären Bereich ermöglichen. Zugleich wird damit ein Diskurs über Leseinteressen und Rezeptionsweisen von Kindern und Jugendlichen initiiert, der vor allem angehende Lehrer*innen zu einem kompetenten Umgang mit Kinder- und Jugendmedien befähigt.
Ein zentrales Anliegen der von Prof.Dr. Carolin Führer initiierten Tübinger Kinder- und Jugendmedien- Lecture ist es, den Transfer zwischen universitärer Lehre und schulischer Praxis zu stärken. Daher sind sowohl Studierende des Deutschen Seminars als auch Schüler*innen des Uhland-Gymnasiums Tübingen in die Vorbereitung und Durchführung der Lecture einbezogen. Unter der Koordination von Studienrätin Marisa Eifler kommen Studierende und Schüler*innen nicht nur ins Gespräch über Literatur, sondern lernen den literarischen Markt auch als solchen kennen. Sie arbeiten mit der Presse sowie den Tübinger Buchhandlungen zusammen, gestalten Schaufenster und Werbeplakate und organisieren den Ablauf der Lesung in Absprache mit den Autor*innen.
Unterstützt wird die Kinder- und Jugendmedienlecture vom Friedrich-Boedecker-Kreis e.V., dem Verein für Leseförderung e.V. sowie den Tübinger Buchhandlungen Osiander und Quichotte.
Kontakt zur Kinder- und Jugendmedien- Lecture: kjm-lecture@ds.uni-tuebingen.de