Methodenzentrum

28.03.2022

Workshop: Einführung in die Datenanalyse mit R Ende April

Online-Blockveranstaltung (insgesamt 4 Tage mit je 6 Stunden): - Freitag, 29.04.22 und Samstag, 30.04.22 von 9:00 bis 16:00 - Freitag, 06.05.22 und Samstag, 07.05.22 von 9:00 bis 16:00

Einführung in die Datenanalyse mit R

Die Beherrschung von Software zur Analyse von Daten ist eine zentrale Qualifikation, die sowohl für ein erfolgreiches Studium wie auch für den Arbeitsmarkt von großer Bedeutung ist. Eine Einarbeitung in R erscheint gleich aus mehreren Gründen sinnvoll: Nicht nur ist R frei zugänglich und an Funktionsumfang vielen "spezifischeren" Programmen wie Stata und SPSS überlegen, es wird auch immer häufiger verwendet – sowohl im universitären als auch außeruniversitären Kontext. Demgegenüber steht allerdings eine relativ steile Lernkurve, die den Einstieg gerade für Studierende ohne entsprechenden technischen Hintergrund nicht einfach macht.

Genau hier setzt die Veranstaltung an und bietet einen sanften Schritt-für-Schritt-Einstieg in die Datenanalyse mit R. Wir werden uns ausführlich über die Grundbausteine der Sprache, Konzepte der Datenanalyse im Allgemeinen und die praktische Umsetzung mit R unterhalten. In jedem Themenblock haben Sie außerdem die Möglichkeit, das Gelernte direkt praktisch anzuwenden. Dabei lernen Sie insbesondere wie man …

-    Daten importiert, bereinigt und für die spätere Analyse aufbereitet
-    uni-, bi- und multivariate Analysen durchführt
-    Ergebnisse zusammenfasst und in schönen Grafiken darstellt
-    Ergebnisse automatisiert in Endberichte und Präsentationen einfließen lässt

Online-Blockveranstaltung (insgesamt 4 Tage mit je 6 Stunden):
-    Freitag, 29.04.22 und Samstag, 30.04.22 von 9:00 bis 16:00
-    Freitag, 06.05.22 und Samstag, 07.05.22 von 9:00 bis 16:00
-    Die Zugangsdaten zur Videokonferenz erhalten angemeldete TeilnehmerInnen kurz vor Beginn der Veranstaltung

Die Anmeldung erfolgt per Email an r_kurs_uni_tuespam prevention@outlook.de. Bitte geben Sie dazu Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer und Ihren Studiengang an.