Institute of Education

 

Neueste Publikationen

Vollmundige Versprechungen. Über Risiken und Nebenwirkungen der Rede vom Bildungsaufstieg. In: Weiß, G./Brinkmann, M./Jergus, K.: Zukunft – zwischen Öffnungen und Schließungen. Zur gegenwärtigen Problematik pädagogischer Zukunftsentwürfe. Weinheim: Beltz Juventa. (mit Flora Petrik) (i.E.).

Gesteigerte Reflexivität: Wie die Erforschung von Bildungsaufstiegen die Hochschullehre verändern kann. In: Möller, C./ Blome, F. /Reuter, J. (Hrsg.): Sozialer Aufstieg durch Bildung? Theoretische Zugänge, empirische Einsichten. Weinheim: Beltz-Juventa (mit Miriam Diederichs und Christian Grabau) (i.E.).

Bildung. In: Syring, M./Bohl, T./Gröschner, A./Scheunpflug, A. (Hrsg.): Studienbuch Bildungswissenschaften. Grundbegriffe klären und Forschungszugänge eröffnen. Leipzig: Julius Klinkhardt/UTB. S. 25-39 (mit Kai Wortmann) (i.E.).

Nierenleiden, Trinkkuren und Austernschmaus. Michel de Montaigne und die Kunst der Lebensführung. In: Brock, E./Gödde, G. & Zirfas, J. (Hrsg.): Leiden und Lebenskunst in der Moderne. Biographisch-philosophische Studien zu Krankheiten, Therapien und gutem Leben. Weinheim: Beltz Juventa 2024, S. 21-32 (mit Milena Feldmann).

Researching far right extremism – a transdisciplinary, lifeworld, and political culture perspective. In: Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft 17 (2023), S. 275-295 (gemeinsam mit Rolf Frankenberger, Reiner Baur, Josef Schmid, Barbara Stauber, Ansgar Thiel und Tanja Thomas)

Generation und Weitergabe. Erziehung und Bildung zwischen Erbe und Zukunft. Weinheim Basel: BeltzJuventa 2023 (Hg. mit Malte Brinkmann und Gabriele Weiß im Rahmen der Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie)

privileges, wokeness, and identity politics. On Education. Journal for Research and Debate, 6(17)

"Privilegien". In: Merkur 77 (2023), 889, S. 71-80.

Die akademische Streitkultur weiterentwickeln. Über ein männliches Phantasma und feministische Alternativen. In: Reinmann, G./Rhein, R. (Hg.): Wissenschaftsdidaktik III. Perspektiven. Bielefeld: transcript 2023

Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. 2. aktualisierte Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023 (Hg. mit Thorsten Bohl und Jürgen Budde)

Das Privileg. Kampfvokal und Erkenntnisinstrument. Ditzingen: Reclam 2022.

Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim-Basel: Beltz Juventa 2022 (gemeinsam mit Milena Feldmann, Carlotta Voß und Kai Wortmann).

Bündnisse schmieden. Drei Herausforderungen beim Kampf gegen Privilegien. THEORIEBLOG.DE - POLITISCHE THEORIE, PHILOSOPHIE & IDEENGESCHICHTE (2022).


Vollständige Publikationsliste