Fachbereich Physik

05.07.2023

Dr.-Friedrich-Förster-Preis für Dr. Hao-Jui Kuan

Die Dissertation leistete einen wesentlichen Beitrag zu „den Gezeiteneffekten in Neutronensternen vor der Verschmelzung und der Skalarisierung relativistischer Sterne“.

Im Bild: Preisträger Dr. Hao-Jui Kuan (in der Mitte), Dekan Prof. Thilo Stehle (links) und sein Betreuer Prof. Kostas Kokkotas (rechts).

Der Dr.-Friedrich-Förster-Preis wurde von der Universität Tübingen zum 39. Mal verliehen. Dieser Preis richtet sich an junge Wissenschaftler aus den Bereichen Physik und physikalische Chemie. Damit werden besonders herausragende und anwendungsorientierte Arbeiten geehrt, die in den letzten drei Jahren in Tübingen entstanden sind. Der Preis wird in der Regel im Rahmen der jährlichen Kepler-Vorlesung verliehen. Der Dr.-Friedrich-Förster-Preis wurde in diesem Jahr an Dr. Hao-Jui Kuan für seine Dissertation im Rahmen des physikalischen Kolloquiums am 5. Juli 2023 verliehen. Das Thema der Arbeit lautet „Gezeiteneffekte in Neutronensternen vor der Verschmelzung und Dynamik skalarisierter, kompakter Objekte“.

Der Preis wurde vom Prodekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, Herrn Professor Thilo Stehle, verliehen.

Den Anstoß für das Thema der Dissertation gab die Entdeckung der Gravitationswellen vor acht Jahren, die neue Möglichkeiten in den Bereichen der theoretischen Physik und Astrophysik eröffneten. Die Arbeit befasst sich mit zwei der aktuellsten und bedeutendsten Fragen in den Bereichen Gravitationsphysik und Astrophysik. Zunächst wird die Modellierung und Kombination von Gravitations- und elektromagnetischen Wellendaten untersucht, die bei der Verschmelzung binärer Neutronensterne entstehen, um Einblicke in die Naturhochrelativistischer Objekte zu gewinnen. Zweitens werden grundlegende physikalische Fragen untersucht, die durch die Untersuchung von Gravitationswellen, wie Einsteins Gravitationstheorie, besser verstanden werden können.

Die Forschungsarbeit wurde von Prof. Kostas Kokkotas vom Institut für Astronomie und Astrophysik und teilweise (im 1. Jahr) von Prof. Chao-Qiang Geng von der National Tsing Hua University in Taiwan betreut.