Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

09.05.2016

Ausstellung "Geschmackssachen – Formen, Normen, Kaffeekanne"

Erfolgreich abgeschlossen wurde das LUI-Masterstudienprojekt "Sammlungen im Dialog" unter der Leitung von Prof. Thomas Thiemeyer. Hieraus entstand die die innovative Ausstellung „Geschmackssachen – Formen, Normen, Kaffeekanne“, die vom 05. Februar bis 8. Mai 2016 im HfG-Archiv Ulm zu sehen ist und die Designobjekte und Alltagsdinge aus drei unterschiedlichen Sammlungen zusammenführt. In sieben Ensembles aus rund 30 Objekten entstehen ungewohnte Ding-Konstellationen, die alternative Lesarten für die ehemalige Hochschule für Gestaltung Ulm und ihre Objekte anbieten. Die ausgestellten Objekte treten in den Ensembles miteinander in Dialog und eröffnen neue Perspektiven auf die Design- und Alltagsgeschichte.
Wie entstehen Geschmacksnormen? Wie treffen wir alltägliche Geschmacksentscheidungen? Woher kommt unser „guter“ Geschmack? Die Ensembles werfen Fragen auf, die an der Selbstverständlichkeit unseres behaglichen Alltags rütteln. Aus ihrem gewohnten Kontext entnommen, entstehen spannungsreiche Verhältnisse zwischen den Dingen. Sie erschließen den Besuchern und Besucherinnen neue Horizonte zu Gegenwartskultur und Geschmacksbildung.
Studierende des LUI und der Hochschule für Gestaltung in Ulm konzipierten die Ausstellung in einem interdisziplinären Studienprojekt.

<link http: www.geschmackssachen-ausstellung.de external-link-new-window external link in new>[Informationen zur Ausstellung und zum Studienprojekt]