Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

Taste | Power | Tradition - Geographical Indications as Cultural Property

Workshop vom 16.05. bis 17.05.2013

Zeit: 16. 5., 14 bis 20 Uhr und 17. 5., 9.30 bis 17 Uhr
Ort: Fürstenzimmer (Schloss Hohentübingen) | Burgsteige 11 (Schloss), 72070 Tübingen

<link file:159348 download herunterladen der datei>Veranstaltungsflyer

<link file:125622 download herunterladen der datei>Abstracts

Im Rahmen der gemeinsamen Forschung zu „Geographische Indikationen: Kulinarisches Erbe als Cultural Property“ in der interdisziplinären DFG-Forschungsgruppe 772 zu Cultural Property veranstaltet das LUI zusammen mit dem Department für Agrarökonomie der Universität Göttingen einen Workshop, der sich den Verbindungen von regionalen Spezialitäten, lokalen Traditionen und dem Europäischen Herkunftsschutz widmet. Aus (agrar-)ökonomischer, kultur- und rechtswissenschaftlicher Perspektive sollen Governance-Strukturen internationaler Schutzsysteme und Effekte des EU-Schutzes diskutiert werden. Anhand vornehmlich empirischer Untersuchungen werden die Realisierung transnationaler Regime sowie die Umsetzungsmodi und Handlungsspielräume der lokalen Akteure beschrieben und theoretisiert.

Webseite der DFG-Forschungsgruppe 772 zu Cultural Property: www.cultural-property.uni-goettingen.de