11.06.2024

Mitarbeiter/in in den Magazindiensten (m/w/d, E4 TV-L, 100%)

Universitätsbibliothek

Bewerbungsfrist: 24.06.2024

Innovativ. Interdisziplinär. International - Die Eberhard Karls Universität zählt zu den Spitzenuniversitäten Deutschlands und will durch exzellente Forschung und Lehre Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft in einer globalisierten Gesellschaft finden. Die Universitätsbibliothek Tübingen sichert zusammen mit dem Zentrum für Datenverarbeitung und den dezentralen Fachbibliotheken ein breites Spektrum digital gestützter Angebote und Dienste für Wissenschaft und Studium.

Die Universitätsbibliothek sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt (voraussichtlich 01.09.2024) eine/n

Mitarbeiter/in in den Magazindiensten (m/w/d, TV-L E 4, 100%)

Die Universitätsbibliothek hat einen gedruckten Bestand von ca. 3,8 Mio. Bänden, davon befinden sich rund 80% in geschlossenen Magazinen, die sich auf mehrere Gebäude mit bis zu acht Stockwerken verteilen. Sowohl die geschlossenen Magazine wie die Freihandbestände werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Magazins bedient. Neben den üblichen Hol- und Rückstellarbeiten umfasst dies auch Ordnungs-, Umräum- und Regalarbeiten sowie die Mithilfe bei der Aussonderung. Die Magazindienste sind eng an den Bereich Orts- und Fernleihe angebunden. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Ihre Aufgaben:

• Ausheben, Rückstellen, Ordnen von Büchern und Kapselschriften an unterschiedlichen Magazinstandorten mit unterschiedlichen und komplexen Signaturen
  • Verschieben/Umbau von Regalen
  • Umziehen von Bestandsgruppen
  • Vertretungen in der Poststelle, Vorbereitung von Versendungen, Annahme von Sendungen, Verteilung

Anforderungen:

• Besondere Genauigkeit (Ordnung nach verschiedenen Buchnummernsystemen)
  • Körperliche Beweglichkeit (Bewältigung längerer Wegstrecken; Heben von Bücherkisten; Schieben von Bücherwagen)
  • Große Zuverlässigkeit und Sorgfalt im Umgang mit unterschiedlichen Materialien
  • Teamfähigkeit

Wir bieten:

• Ein Arbeitsumfeld in einer der führenden Universitäten Deutschlands mit einem umfangreichen Fortbildungsprogramm und Gesundheitsangeboten
  • Die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • Zuschuss zu Jobticket und zu JobBike des Landes Baden-Württemberg

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 24.06.2024 unter der Kennziffer 2024_13 in einem pdf-Dokument an die Direktorin der Universitätsbibliothek: karrierespam prevention@ub.uni-tuebingen.de. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung der Universität. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.