Vorbereitende Lehrveranstaltung
Praktikumsphase
Erfahrungsberichte
Die Kirchengemeinde profitiert sehr von einem Pastor, der innovativ Gemeinde denkt und mit guter Organisation viele neue Projekte vorantreibt. Besonders spannend fand ich den Gedanken, dass Gemeindearbeit immer kontextbezogen ist. Man wird mit den Angeboten nicht immer alle Menschen erreichen und ansprechen. Deshalb ist es wichtig, sich dessen bewusst zu sein und als Gemeinde immer wieder zu reflektieren, wie sie sich zusammensetzt und welche Angebote in der Gemeinde möglicherweise fehlen.
Gemeindepraktikum Nordkirche (Vorstadt)
Es war herausfordernd, was ich sehr zu schätzen wusste. Ich konnte einiges lernen. Das Praktikum war ggü. meinem Studienalltag, eine andere Welt: andere Probleme, andere Gedanken, andere Zeitstruktur. Die meisten Pfarrpersonen arbeiten viel. Trotzdem konnten alle mir den Beruf als einer der schönsten empfehlen. Und mit dem Motto: „Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie“ ging es für mich wieder zurück ins Studium mit Bus und Bahn nach Tübingen. Zurück in eine andere Welt.
Gemeindepraktikum Württemberg (Dorf)
Die Klinikseelsorge besticht durch einen Kontext, in dem oft kirchenferne Menschen wieder in Berührung mit der Kirche kommen. Die vielen Gespräche, die Hoffnung spenden, und die immens wichtige Arbeit, die die Pfarrer*innen leisten, ist beeindruckend. Für mich ist die Klinikseelsorge ein Ort, an dem Evangelium wirklich gelebt wird. Ein Gespräch auf dem Gang mit einer verzweifelten Ehefrau, ein Zuspruch an eine, die ihre Mutter verlieren könnte oder auch ein letzter Segen, bevor es zu Ende geht.
Praktikum in der Klinikseelsorge