Kath. Institut für berufsorientierte Religionspädagogik

11.12.2022

Studientag: Lebenswelten junger Erwachsener – Perspektiven für Pastoral und Berufsschulreligionsunterricht

Datum: 10. März 2023, 9.30 bis 16.00 - Ort: Theologicum, Tübingen - Eine Kooperation zwischen KIBOR und der Projektstelle „(Glaubens-)kommunikation mit Jungen Erwachsenen“ der Diözese Rottenburg-Stuttgart (wirdwas.fyi)

Einstieg in den Beruf, das erste eigene Geld, Aufbau eines eigenen Lebensumfeldes, Auszug aus dem Elternhaus, den eigenen Standpunkt finden, die Frage nach den Zielen und dem Sinn des Lebens – dies sind nur einige Stichworte, die die Lebenswelt junger Erwachsener kennzeichnen. Der Studientag will die Lebenswelt junger Erwachsener ausleuchten und fragen, welche Bedeutung in dieser Lebensphase des Übergangs Glauben und Kirche zukommen. Der besondere Fokus legt dabei einerseits auf Berufsschüler:innen, die mit einer Ausbildung in diesen neuen Lebensabschnitt starten. Und andererseits auf den jungen Erwachsenen in und außerhalb der Kirche im Kontext pastoraler Arbeit. Gemeinsam wollen wir in der Begegnung von Religionspädagogik und Schule, Kirchenentwicklung und pastoraler Arbeit entdecken, was junge Erwachsene und christlicher Glaube sich zu sagen haben. In verschiedenen Workshops werden Perspektiven für die Arbeit in Pastoral und Berufsschule erarbeitet.
Zielgruppe:
    • Religionslehrer:innen an beruflichen Schulen und alle Interessierten aus dem Kontext beruflicher Bildung
    • Pastorale Mitarbeiter:innen und alle Interessierten aus dem Kontext pastoraler Arbeit mit jungen Erwachsenen
    • Alle, die an der Lebenswelt junger Erwachsener sowie der religionspädagogischen und pastoralen Arbeit mit jungen Erwachsenen interessiert sind
Anmeldelink: https://www.wirdwas.fyi/event/studientag/