Pawlak, F., Menthe, J., Watts, E. & Stinken-Rösner, L. (2024). What Challenges Do Researchers Face in the Study of Inclusive Science Education?: A Delphi Study. Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften, 30(1), 4. https://doi.org/10.1007/s40573-023-00169-6
Pawlak, F. & Schwarzer, S. (2023). Ein biobasiertes Polykondensat: Synthese von PLA und Analyse der Polymerisation im Schülerexperiment. CHEMKON, early view. https://doi.org/10.1002/ckon.202300040
Pawlak, F. & Schwarzer, S. (2023). 3D Printing and a New Way to Synthesize Bio-Based and Biodegradable PLA in Chemistry Education for School Students. World Journal of Chemical Education, 11(3), 21–24. DOI: 10.12691/wjce-11-3-1
Pawlak, F. (2023). ChatGPT – ein Paradigmenwechsel für das Lehren und Lernen im Chemieunterricht?! CHEMKON, early view. https://doi.org/10.1002/ckon.202300010
Hintz, H., & Pawlak, F. (2023). Einen Reaktionsmechanismus visualisieren. Animationen von der Elektronenpaarbindung hin zur SN2-Reaktion mit Blender 3D selbst erstellen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 34(3), 34–40.
Pawlak, F. (2022). Das Gemeinsame Experimentieren (an-)leiten: Eine qualitative Studie zum chemiespezifischen Classroom-Management. Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 338. Berlin: Logos Verlag.
Pawlak, F., & Groß, K. (2021). Welche Classroom-Management-Strategien sind für das Gemeinsame Experimentieren bedeutsam? – Eine qualitative Interviewstudie mit Fachseminarleiter*innen. In S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet, & C. Lindmeier (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion (S. 249–265). Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Pawlak, F. & Groß, K. (2021). Einsatz von Schülerexperimenten im inklusiven Chemieunterricht – Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Chemielehrenden. CHEMKON, 28(3), 96–102. https://doi.org/10.1002/ckon.201900017
Gross, K., & Pawlak, F. (2020). Using Video Documentation in Out-Of-School Lab Days as an ICT Learning and Diagnostic Tool. World Journal of Chemical Education, 8(1), S. 52–60. DOI: 10.12691/wjce-8-1-7