Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Christopher Zysik

Medienethik, Technikphilosophie & KI

Christopher Zysik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Japanese Visual Media Graph“. Zurzeit promoviert er an der Universität Paderborn über das Musikphänomen Kawaii Metal.

 

 

 

    

Forschungsschwerpunkte

  • Ästhetik populärer Kultur
  • Populäre Kultur Ost- und Südostasiens
  • Audiovisuelle Medienkulturen
  • Phänomenologische Ästhetik
  • Kulturelle Psychoanalyse
  • Kulturelle Phänomenologie
  • Postkoloniale Theorie und Globalisierung

Aktuelle Forschungsinteressen

  • Japanische Metal- und Idolmusik
  • K-Pop
  • Japanischer Film
  • Mentale Gesundheit in populärer Kultur
  • Synästhetische Erfahrung und nachhaltige Entwicklung urbaner Klanglandschaften
  • Intersubjektivität, Empathie und Gleichgültigkeit
  • Künstliches Leben und fluide Androide

Werdegang

2024Visiting Assistant in Research an der Yale University (12 Monate)
2023M.A. Medienwissenschaft und Philosophie
Seit 2017Promotion an der Universität Paderborn
2016M.A. Populäre Musik und Medien
2014B.A. Musikwissenschaft und Philosophie

Publikationen

Wissenschaftliche Artikel

(2024): »The K-Pop Body. Beauty Standards, Patriarchal Authoritarianism, and the Big Other of Korean Popular Music Culture«, in: Samples. Special Issue “Rock Your Body”, Band 22.

 

(2021): »K-Pop and Suicide. Marginalization and Resistance in the Korean Pop Industry«, in: Samples. Special Issue “Not Ready to Make Nice”, Band 19.

 

(2019): »Hang on the Box and women's identity in China«, in: Punk & Post-Punk, Ausgabe 8, Nr. 2, S. 243-255.

Vorträge (Auswahl)

2025/08: “Girls-Metal-Band-Boom” und die Aufteilung des Sinnlichen im transkulturellen Kontext. Japanologentag 2025 (Goethe Universität Frankfurt am Main).

 

2025/06: Kawaii Metal and Gender – Imaginaries of Gender Disparity and Gender Fluidity in the Aesthetics of Cuteness. Waseda International Workshop: Rethinking the Relationship Between Beauty and Gender (Waseda University, Japan).

 

2025/06: Intersubjectivity and Empathy in Your Name. Mechademia Kyoto 2025 (Kyoto International Manga Museum, Japan).

 

2025/06: Kaiju Genre Data Analysis in the JVMG Project. Mechademia Kyoto 2025 (Kyoto Seika University, Japan).

 

2025/02: Researching Japanese Popular Culture. MondoCon (Budapest, Ungarn).

 

2023/09: »Der K-Pop Körper – Schönheitsstandards und sexistischer Autoritarismus in der koreanischen Popmusikkultur«, 33. GfPM-Tagung Rock Your Body, Universität Siegen, Deutschland

 

2023/06: »Cuteness and Suicide – Affective Deconstruction of Stigmas About Mental Health«, XXII. biennale IASPM International Konferenz Popular Music in Crisis, University of Minnesota, Minneapolis, USA

 

2023/05: »Third Space(s) und kulturelle Hybridisierung«, 15. Graduiertentagung Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, Universität Paderborn, Deutschland

 

2022/07: »Mongolian rock music and the Mongolian minority in China«, XXI. biennale IASPM International Konferenz Climates of Popular Music, Kyungpook National University, Daegu, Südkorea

 

2022/04: »The Voice of Cuteness – Constructing Gender Segregation in Japanese Idol Music«, Differentiating Sound Studies: Politics of Sound and Listening, Hanyang University, Seoul, Südkorea

 

2021/09: »Girls-Metal-Band-Boom – Between Japanese Gender Identity, Exoticization and Transregional Flows«, 1. IASPM Polen Konferenz Regional experiences and external influences: reclaiming identities by popular music in the digital era, Nicolaus Copernicus University, Toruń, Polen

 

2020/09: »K-Pop und Suizid – Marginalisierung und Widerstand in der koreanischen Pop-Industrie«, 30. GfPM-Jahrestagung „Not Ready to Make Nice“. Macht und Bedrohung im Kontext populärer Musik, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und Popakademie Baden-Württemberg, Deutschland

 

2019/11: »J-Pop, K-Pop und Co. – Vorstellung nationaler Identität durch Popmusik-Begriffe in Ostasien«, 29. GfPM-Jahrestagung One Nation Under a Groove: ‘Nation‘ als Kategorie populärer Musik?, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland

 

2019/07: »Wota – Raum schaffen für marginalisierte Identitäten in der japanischen Popkultur«, 12. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften Die Relevanz kulturwissenschaftlicher Forschung, Universität Paderborn, Deutschland

 

2018/07: »Kawaii-Metal – Zur postkolonialen Analyse der Niedlichkeit als Warenästhetik in der Metalmusik«, 11. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn, Deutschland

Öffentliche Talks und Paneldiskussionen

2021/09: »Studying Popular Culture« präsentiert von The Popular Culture Studies Journal, MPCA/ACA, Online

 

2021/03: »Folklore and Popular Culture« präsentiert von The Popular Culture Studies Journal, MPCA/ACA, Online

 

2021/03: »Global Popular Culture«, präsentiert von The Popular Culture Studies Journal, MPCA/ACA, Online

 

2021/01: »Digital Popular Culture«, präsentiert von The Popular Culture Studies Journal, MPCA/ACA, Online

 

2020/11: »Popular Culture and Democracy«, präsentiert von The Popular Culture Studies Journal, MPCA/ACA, Online

Lehre

Wintersemester 2025/2026
Filmästhetik und Ethik - Weltraumethische und umweltethische Betrachtungen durch Spielfilme (Hochschule der Medien Stuttgart)
T-IES Insight Germany: Reflecting on Intercultural Experiences (Eberhard Karls Universität Tübingen)
Sommersemester 2025
Filmanalyse (Hochschule der Medien Stuttgart)

Mitgliedschaften und Gremien

Mitgliedschaften

DGAe - Deutsche Gesellschaft für Ästhetik

ESA - The European Society for Aesthetics

IAA - International Association for Aesthetics

DGPF - Deutsche Gesellschaft für phänomenologische Forschung

IASPM D-A-CH - International Association for the Study of Popular Music

GfPM - Gesellschaft für Popularmusikforschung

IAPMS - Inter-Asia Popular Music Studies Group

GfM - Gesellschaft für Medienwissenschaft

Gremienarbeit
10/2022 - 11/2024Beirat (IASPM D-A-CH)
12/2021-07/2022ständiger Gast im Vorstand des Graduiertenzentrums KW  GKW, Universität Paderborn
08/2020–05/2021stellvertretender Graduiertensprecher
Fakultät der Kulturwissenschaften, Universität Paderborn
01/2019–07/2022GFKW – Graduiertenforum der Fakultät für Kulturwissenschaften Universität Paderborn