2025/08: “Girls-Metal-Band-Boom” und die Aufteilung des Sinnlichen im transkulturellen Kontext. Japanologentag 2025 (Goethe Universität Frankfurt am Main). 2025/06: Kawaii Metal and Gender – Imaginaries of Gender Disparity and Gender Fluidity in the Aesthetics of Cuteness. Waseda International Workshop: Rethinking the Relationship Between Beauty and Gender (Waseda University, Japan). 2025/06: Intersubjectivity and Empathy in Your Name. Mechademia Kyoto 2025 (Kyoto International Manga Museum, Japan). 2025/06: Kaiju Genre Data Analysis in the JVMG Project. Mechademia Kyoto 2025 (Kyoto Seika University, Japan). 2025/02: Researching Japanese Popular Culture. MondoCon (Budapest, Ungarn). 2023/09: »Der K-Pop Körper – Schönheitsstandards und sexistischer Autoritarismus in der koreanischen Popmusikkultur«, 33. GfPM-Tagung Rock Your Body, Universität Siegen, Deutschland 2023/06: »Cuteness and Suicide – Affective Deconstruction of Stigmas About Mental Health«, XXII. biennale IASPM International Konferenz Popular Music in Crisis, University of Minnesota, Minneapolis, USA 2023/05: »Third Space(s) und kulturelle Hybridisierung«, 15. Graduiertentagung Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, Universität Paderborn, Deutschland 2022/07: »Mongolian rock music and the Mongolian minority in China«, XXI. biennale IASPM International Konferenz Climates of Popular Music, Kyungpook National University, Daegu, Südkorea 2022/04: »The Voice of Cuteness – Constructing Gender Segregation in Japanese Idol Music«, Differentiating Sound Studies: Politics of Sound and Listening, Hanyang University, Seoul, Südkorea 2021/09: »Girls-Metal-Band-Boom – Between Japanese Gender Identity, Exoticization and Transregional Flows«, 1. IASPM Polen Konferenz Regional experiences and external influences: reclaiming identities by popular music in the digital era, Nicolaus Copernicus University, Toruń, Polen 2020/09: »K-Pop und Suizid – Marginalisierung und Widerstand in der koreanischen Pop-Industrie«, 30. GfPM-Jahrestagung „Not Ready to Make Nice“. Macht und Bedrohung im Kontext populärer Musik, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und Popakademie Baden-Württemberg, Deutschland 2019/11: »J-Pop, K-Pop und Co. – Vorstellung nationaler Identität durch Popmusik-Begriffe in Ostasien«, 29. GfPM-Jahrestagung One Nation Under a Groove: ‘Nation‘ als Kategorie populärer Musik?, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland 2019/07: »Wota – Raum schaffen für marginalisierte Identitäten in der japanischen Popkultur«, 12. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften Die Relevanz kulturwissenschaftlicher Forschung, Universität Paderborn, Deutschland 2018/07: »Kawaii-Metal – Zur postkolonialen Analyse der Niedlichkeit als Warenästhetik in der Metalmusik«, 11. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn, Deutschland |