Institut für Erziehungswissenschaft

Dr. Felix Schreiber

Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Tagungen und Symposien

2024

  • Erdmann, D., Schreiber, F., von Stietencron, C. & Cramer, C. (2024). Demokratie in Bildung und Erziehung aus der Distanz: Zusammenhänge aus Text Mining und Distant Reading. Fachvortrag auf der Tagung ,Erziehung – Politik – (Post-) Demokratie‘ in Diskursen der Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 30.09. – 02.10.2024 in Frankfurt/Main. 10.13140/RG.2.2.26004.51846
  • von Stietencron, S., Schreiber, F. & Cramer, C. (2024). Demokratie in Bildung und Erziehung: Eine Conceptual Systematic Review. Fachvortrag auf der Tagung ,Erziehung – Politik – (Post-) Demokratie‘ in Diskursen der Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 30.09. – 02.10.2024 in Frankfurt/Main. 10.13140/RG.2.2.19293.63201
  • Schreiber, F. & Cramer, C. (2024). Kohärenz(en)? Fluchtpunkte der Lehrer:innenbildungsprofession zwischen Reflexion und Evidenz. Inkohärenz, Wissenschaftsforschung und Meta-Reflexivität. Fachvortrag auf der Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Trier vom 25.09. bis 27.09.2024. 10.13140/RG.2.2.11768.87044

2023

  • Schreiber, F. & Cramer, C. (2023). Systematik des Begriffs ‚Bildungswissenschaft(en)‘ als Beitrag zur meta-reflexiven Professionalität von Pädagog:innen. Fachvortrag auf der Auftakt Tagung der neu gegründeten Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen am 14.10.23 in Wien, Österreich. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.25295.87206
  • Organization: Tagung Forschungsnetzwerk Portfolioarbeit in der Bildung: Portfoliokonzeptionen und Portfoliopraxis – Rahmenbedingungen und Nutzung am 03.05.23. Universität Tübingen. (Felix Schreiber, Christian Gräbner)
  • Schreiber, F. (2023). Inhaltsanalyse internationaler Portfoliokonzeptionen der Lehrer:innenbildung. Entwicklung eines Kategoriensystems und erste Ergebnisse. Fachvortrag auf der Tagung "Forschungsnetzwerk Portfolioarbeit in der Bildung: Portfoliokonzeptionen und Portfoliopraxis – Rahmenbedingungen und Nutzung" am 03.05.23. Universität Tübingen. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.33956.86402
  • Schreiber, F. (2023). Meta-Reflexivität und Wissenschaftsforschung. Meta-Reflexivität als Grundlage professioneller Forschungspraxis? Fachvortrag auf der Tagung "Metareflexivität im Lehrer:innenberuf" am 03.04.23. Universität Tübingen. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.20535.09129

2022

2021

  • Schreiber, F. & Cramer, C. (2021). Meta-Reflexivität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Fachvortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik 2021 "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innen­bildung" am 24.09.21. Universität Tübingen. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.28454.45121
  • Schreiber, F. & Cramer, C. (2021). Conceptual Systematic Review. Ein Methodenvorschlag am Beispiel der Bildungswissenschaften. Fachvortrag auf der Online-Tagung der Kommission Wissenschaftsforschung 2020/21 am 05.02.21. Universität Tübingen. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.33219.53280

2020

2019

  • Schreiber, F. (2019). Perspectives on Subject Didactics. A Systematization of Subject Didactics Definitions. Vortrag im Rahmen eines Research Seminar an der Universität Malmö am 08.10.19. Malmö University, Schweden. https://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.24500.19843
  • Schreiber, F. & Cramer, C. (2019). Was sind Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung? Entwicklung einer Systematik durch empirische Validierungeiner heuristischen Klassifikation. Fachvortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung „»Theorieverschleiss« und »Methoden-Friedhöfe?«. Theorie- und Methodenrezeption in der Erziehungswissenschaft“ am 26.09.19. Universität Göttingen.
  • Schreiber, F., van Oorschot, J. & van Oorschot, J. (2019). Materielle Mündigkeit bei Heydorn. Geschichte der Hand die den Stein schlägt. Fachvortrag auf der 1. SKEW am 24.09.19. Universität Tübingen. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.28586.57285
  • Harant, M. & Schreiber, F. (2019). Overcoming ethos-ethics in teacher education? Ethos-ethics as the unfulfilled project of modern pedagogy. Fachvortrag auf der Tagung "PHILOSOPHY – EDUCATION – SCHOOL – INDIVIDUALITY“ am  02.09.19. University of Warsaw, Polen. http://doi.org/10.13140/RG.2.2.36679.04001 
  • Schreiber, F. & Cramer, C. (2019). Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Verhältnisbestimmungen im "Flickenteppich Lehrerbildung" und deren Relevanz für Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis. Fachvortrag auf der Tagung "Flickenteppich Lehrerbildung" am 02.04.19. Universität Tübingen. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.33464.60163

2018

  • Drahmann, M., Schreiber, F., Harant, M. & Cramer, C. (2018). Performance, Participation and Teacher Ethos in Education on Democratic Citizenship. Fachvortrag auf der EARLI SIG-13 and InZentIM confernce am 28.08.18. Universität Essen. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.19276.80003

Privacy settings

Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.

or

Essential

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google