Uni-Tübingen

Studium an der Universität Tübingen

Die Universität Tübingen bietet mehr als 200 verschiedene Studiengänge, von der Ägyptologie bis zu den Zellulären Neurowissenschaften. Unser Lehrangebot spiegelt das breite und interdisziplinäre Spektrum der Tübinger Forschung wider. Denn forschendes Lernen ist eines unserer Prinzipien und das schon in frühen Phasen des Studiums. Doch nicht nur die Vermittlung von Fachwissen liegt uns am Herzen, sondern auch die Vermittlung von überfachlichen Kompetenzen. Denn wir wollen Menschen bilden.

Corona-Teststationen schließen

15.06.2022

Die Betreiberfirma der beiden Corona-Teststationen auf dem Gelände der Universität hat darüber informiert, dass im Clubhaus an der Wilhelmstraße nur noch bis Ende dieser Woche (KW 24) kostenlose Corona-Tests angeboten werden. Grund für die Schließung sind Bauarbeiten. Auf der Morgenstelle werden die Tests noch – wie vorgesehen – bis Ende Juni angeboten. Zum 30. Juni 2022 läuft die staatliche Finanzierung der so genannten Bürgertests aus.

Weitere Informationen

Wahlen zum Senat und den Fakultätsräten

Am 5. und 6. Juli 2022 finden die Wahlen zum Senat und zu den Fakultätsräten statt, in diesem Jahr wieder in Präsenz. Weitere Informationen, auch zu Möglichkeiten der Briefwahl für Wahlberechtigte, die an den Wahlterminen verhindert sind, finden Sie auf der Webseite "Gremienwahlen 2022"

naldo-Semesterticket wird automatisch zum 9-Euro-Ticket

Mehr erfahren

Vor dem Studium

Link auf Seite "Optimale Studienbedingungen"
Optimale Studienbedingungen
Link zur Seite "Leben in Tübingen"
Leben in Tübingen
Link zur Seite "Erfolgreich studieren in Tübingen"
"Erfolgreich Studieren in Tübingen" (ESIT)

Im Studium


Zukunftsplanung