Katholisch-Theologische Fakultät

HERZLICH WILLKOMMEN auf der Homepage der Fachschaft Katholische Theologie (FAKT.) in Tübingen!

Wir freuen uns über deinen Besuch auf unserer Homepage und hoffen, dir weiterhelfen zu können!


Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Coronavirus - aktuelle und wichtige Informationen

Bitte beachtet alle aktuelle und wichtige Informationen auf der Hompage der Katholisch-Theologischen Fakultät und auf der Hompage der Universität.

Infos vom STURA

Hier informiert Euch der STURA über Aktuelles.

Folgt uns auf facebook und Instagram, um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen.


Aktuelles

#theohomeofficechallenge

Willkommen in der zweiten Woche der #theohomeofficechallenge!

In dieser Woche stehen kleine Helfer für die Homeoffice-Zeit im Fokus. Lasst euch überraschen, was wir euch so zu bieten haben. Unter anderem können wir euch voller Stolz unsere erste eigene Fachschafts-Homeoffice-Playlist vorstellen. Wir haben euch einfach mal unsere liebsten Gute-Laune-Songs zusammengestellt. Da wir uns nicht so gut entscheiden konnten, findet ihr jetzt über 8h Musik für eure Vorlesungspausen auf der Playlist, schaut gerne rein! Ihr findet sie auf facebook, Instagram oder direkt hier verlinkt. Oder probiert es über die Suche auf Spotify. Dort heißt sie: FAKT-Homeoffice.

Viel Spaß beim Hören wünscht euch

Eure FAKT.

Lisa-Marie (Master of Education) hat auch ein paar Tools, die sie euch gerne vorstellen möchte:

„Ich hab im Homeoffice oft Probleme, konzentriert zu bleiben. Durch die Zoom-Konferenzen sitzt man ja gefühlt den ganzen Tag vor dem Laptop und mich dann beim Vor- und Nachbereiten nicht von Instagram oder TikTok ablenken zu lassen, kostet mich viel Kraft. Die App „Plantie“ find ich da echt super. Da kann man während des Lernens einen Timer mitlaufen lassen und in der Zeit wächst dann eine Pflanze auf dem Bildschirm. Irgendwie hilft mir das total, um dabei zu bleiben und nicht so oft das Handy in die Hand zu nehmen.

Außerdem hatte ich in den ersten Monaten der Online-Uni immer Nackenschmerzen vom stundenlangen in den Laptop Schauen. Durch einen Laptopständer mit Bluetoothtastatur sitze ich jetzt aber deutlich aufrechter und seither ist es wirklich besser geworden.

Zum Entspannen hör ich dann ganz gerne Podcasts. Am liebsten Herrengedeck. So kann ich nach langen Unitagen auf andere Gedanken kommen.“

Allgemein

Sitzungstermine im Sommersemester 2021

Auch in diesem Semester sind wir natürlich wie gewohnt für Euch da! Deshalb tagen wir zweiwöchentlich immer montags von 10:15 Uhr bis ungefähr 11:30 Uhr. Wir würden uns unglaublich freuen, wenn ihr die Gelegenheit nutzt und in einer unserer Sitzungen vorbeikommt. So könnt ihr in unsere Arbeit reinschnuppern - ganz unverbindlich. Gemeinsam können wir an unserer Fakultät wirklich etwas bewegen. Solltet ihr Anliegen haben, die wir in einer unserer Sitzungen besprechen sollen, gilt: Einfach melden! Wir kümmern uns gerne drum. Schreibt uns einfach und wir lassen euch dann den Link zum Meeting zukommen.

Latein-Tutorium im Sommersemester 2021

Auch im Sommersemester werden wieder Lateintutorien für die Ober- und Unterstufe angeboten. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Vorlesungszeitraum für das Sommersemester 2021

 

Beginn der Vorlesungen:

Montag, 19. April 2021

Ende der Vorlesungen:

Samstag, 31. Juli 2021

Vorlesungsfreie Tage:

Donnerstag, 13. Mai 2021 (Christi Himmelfahrt), Montag, 24. Mai 2021 bis Sonntag, 30. Mai 2021 (Pfingstpause), Donnerstag, 3. Juni 2021 (Fronleichnam)

Rückmeldefrist: 15. Januar 2021 bis 15. Februar 2021

 

Mehr Informationen hier.

zu den Gremien

zu den Mitgliedern

Vorankündigungen

TheoCup goes 2021!

Mehr Informationen hier.

Nach der "Corona-Pause" geht es weiter. Hier gibt es alle Infos zur TüThe, zum TheoKick, zum UniCup, zum TheoCup usw. - von Traingszeiten über Saisonberichte.

Folgt uns auf facebook und Instagram, um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen.