Katholisch-Theologische Fakultät

HERZLICH WILLKOMMEN auf der Homepage der Fachschaft Katholische Theologie (FAKT.) in Tübingen!

Wir freuen uns über Deinen Besuch auf unseren Webseiten und hoffen, Dir weiterhelfen zu können!


Unsere Kandidaten für den Fakultätsrat

Sandra Benčić (25), Tübingen

Studiengang: Lehramt Theologie und Anglistik, im 13. Semester
Bereits im Fakultätsrat gewesen: Ja, für 1 Jahr.
Lieblingsbuch: (momentan) A.Huxley,  "A Brave New World"
Lieblingsserien: Gilmore Girls, Doctor Who, The Mandalorian unvm.
Lieblingsdisziplin in der Theologie: Ökumene & Kirchenrecht - je nach Stimmung auch mal was anderes
Lieblingstheolog*in: Kommt stark auf das Thema an!
Mein ultimativer Tipp fürs Coronasemester: Was leckeres Kochen! Und natürlich: Maske auf!

Tamara Rapp (25), Oberndorf a.N.

Studiengang: MagTheol, 8. Semester
Bereits im Fakultätsrat gewesen: Nein
Lieblingsserie: Gilmore Girls
Lieblingsdisziplin in der Theologie: Liturgiewissenschaft
Lieblingstheolog/in: J.B. Metz
Mein ultimativer Tipp fürs Coronasemester: Wann immer es geht, vor Onlineveranstaltungen „eine Runde um den Block gehen“. Hilft mir immer vom Daheim-Modus in den Uni-Modus zu wechseln. Besonders wenn Arbeits- und Schlafzimmer dasselbe sind.

Christina Braun (24), Tübingen

Studiengang: Kath. Theologie und Latein B.Ed., 10. Semester
Bereits im Fakultätsrat gewesen: Bisher nur ein Jahr lang als Stellvertreterin
Lieblingsbuch: Die Hannibal-Lecter-Reihe und alles von Dan Brown
Lieblingsserien: The Good Fight, Brookyln 99
Lieblingsdisziplin in der Theologie: Liturgiewissenschaft
Lieblingstheolog*in: Edward Schillebeeckx
Mein ultimativer Tipp fürs Coronasemester: Bei Lagerkoller hilft es, im eigenen Zimmer mit Kopfhörern zu Disney- und Musicalsongs abzugehen und die Außenwelt für einen Moment lang komplett auszublenden.

Anna Riße (25), Gomaringen

Studiengang und Semester: Magistra Theologiae im 11. Semester (und ein paar mehr werden´s auch noch…)
Bereits im Fakultätsrat gewesen? Nein
Lieblingsbuch: Als Katholikin mag ich Tradition: Seit 15 Jahren Harry Potter!
Lieblingsserie: The Good Fight
Lieblingsdisziplin in der Theologie: Da kann ich mich nie zwischen AT und der Praktischen Theologie entscheiden.
Lieblingstheolog/in: Edward Schillebeeckx
Mein ultimativer Tipp fürs Coronasemester: Die Cafeteria kann man nicht ersetzen! Aber eine große Kanne Kaffee hilft trotzdem durch den Tag

Jörg Huber (29), Tübingen

Studiengang: Master of Education, 3. Semester, Geschichte und Katholische Theologie
Bereits im Fakultätsrat gewesen: Ja, seit mittlerweile drei Jahren.
Lieblingsserie/-Buch: Babylon Berlin
Lieblingsdisziplin in der Theologie: Kirchengeschichte
Lieblingstheologe/in: Es gibt viele gute TheologInnen - ich mach es ganz paulinisch: Prüfe alles und behalte das Gute.
Mein ultimativer Tipp fürs Coronasemester: Alles Unizeug regelmäßig und zeitnah bearbeiten!

Lisa-Marie Ruess (23), Tübingen

Studiengang: Bachelor of Education, Italienisch und Kath. Theologie im 7. Semester
Bereits im Fakultätsrat gewesen: Nein, bis jetzt war ich immer nur in den anderen Kommissionen vertreten.
Lieblingsbuch: Harry Potter
Lieblingsserien: Grey’s Anatomy und alles was TVNOW an TrashTV zu bieten hat
Lieblingsdisziplin in der Theologie: Kirchenrecht und Religionspädagogik. Klingt widersprüchlich, find ich aber beides super spannend.
Lieblingstheolog*in: Rahner. Ob Karl oder Johanna lasse ich einfach mal offen.
Mein ultimativer Tipp fürs Coronasemester: Einen Stundenplan erstellen in dem auch alle asynchronen Veranstaltungen drin sind und die dann auch hören, als wären sie synchron. Sonst prokrastiniert man nur ewig und hat dann in der Klausurenphase umso mehr zu tun. Ich spreche aus Erfahrung

Verena Huber (23), Tübingen

Studiengang und Semester: MagTheol im 9. Semester
Bereits im Fakultätsrat gewesen: Ja, für eine Amtszeit im vorletzten Jahr.
Lieblingsbücher: Mit ganz großem Vorsprung Harry Potter.
Lieblingsserien: Bei den Serien sind meine Lieblinge quasi unerschöpflich: Criminal Minds, Profiling Paris, Castle, Mentalist, White Collar, Babylon Berlin…
Lieblingsdisziplin in der Theologie: Bisher konnte ich mich früher oder später tatsächlich für alles interessieren und begeistern, aber besonders spannend finde ich das Kirchenrecht, die Liturgiewissenschaft und die anderen praktisch-theologischen Fächer.
Lieblingstheolog/in: zur Zeit Johann Baptist Metz und Jochen Sautermeister.
Mein ultimativer Tipp fürs Coronasemester: Im Zoom-Meeting sieht niemand, wenn du eine Jogginghose trägst.

Manuela Wannenmacher (25), Haigerloch

Studiengang: Mag.Theol., 9. Fachsemester
Bereits im Fakultätsrat gewesen: Ja. Eine Periode als ordentliches Mitglied und zwei Perioden als Vertreterin.
Lieblingsserie: The Good Fight
Lieblingsbuch: Das Känguru-Manifest
Lieblingsdisziplin in der Theologie: Sozialethik
Lieblingstheologe: Edward Schillebeeckx
Mein ultimativer Tipp fürs Coronasemester: Doppelte Geschwindigkeit bei Videos oder anderen Podcast-Formen!


Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Coronavirus - aktuelle und wichtige Informationen

Bitte beachtet alle aktuelle und wichtige Informationen auf der Hompage der Katholisch-Theologischen Fakultät und auf der Hompage der Universität.

Infos vom STURA

Hier informiert Euch der STURA über Aktuelles.

Folgt uns auf facebook und Instagram, um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen.


Aktuelles

Sitzungstermine

Auch in diesem besonderen Semester sind wir natürlich wie gewohnt für Euch da! Deshalb tagen wir wöchentlich immer montags von 8:30 Uhr bis ungefähr 9:30 Uhr. Wir würden uns unglaublich freuen, wenn ihr die Gelegenheit nutzt und auch in der Fachschaft mitarbeiten wollt! Gemeinsam können wir an unserer Fakultät wirklich etwas bewegen.

Bei Interesse meldet euch über Facebook, Instagram oder per Mail und wir lassen euch den Link zur Sitzung zukommen. Schnuppert doch einfach mal rein - ganz unverbindlich. Solltet ihr Anliegen haben, die wir in einer unserer Sitzungen besprechen sollen, gilt ebenfalls: Einfach melden! Wir kümmern uns gerne drum.

Begrüßung der neuen Studierenden am Einführungstag

Noch einmal ein herzliches Willkommen an unsere diesjährigen Erstis. Wir begrüßen euch ganz herzlich an unserer Fakultät und freuen uns über die rund 40 neuen Gesichter!

Nehmt gerne die Angebote der Fachschaft über den Einführungstag hinaus wahr und meldet euch bei Fragen rund um Stundenplan und Studienstart bei uns. Wir helfen euch gerne weiter!

Unsere Präsentation vom Einführungstag findet ihr hier.

Allgemein

Vorlesungszeitraum für das Wintersemester 2020/2021

 

Beginn der Vorlesungen:

Montag, 2. November 2020 (aktualisiert 15.05.2020)

Ende der Vorlesungen:

Samstag, 27. Februar 2021 (aktualisiert 15.05.2020)

Vorlesungsfreie Tage:

Donnerstag, 24. Dezember 2020 bis Mittwoch 6. Januar 2021 (Weihnachtspause)

Rückmeldefrist:

1. Juni 2020 bis 15. August 2020

 

Mehr Informationen hier.

zu den Gremien

zu den Mitgliedern

Vorankündigungen

Latein-Tutorium im WiSe 2020/2021

Auch im Wintersemester 2020/ 2021 wird die FAKT. Lateintutorien anieten. Alle Infos werden hier folgen.

TheoCup goes 2021!

Mehr Informationen hier.

Nach der "Corona-Pause" geht es weiter. Hier gibt es alle Infos zur TüThe, zum TheoKick, zum UniCup, zum TheoCup usw. - von Traingszeiten über Saisonberichte.

Folgt uns auf facebook und Instagram, um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen.