Angebote für Unternehmen
Für Unternehmen gibt es an der Universität Tübingen zahlreiche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die Ihnen bei Fragen zu gemeinsamen Projekten, zum Technologietransfer oder beim Recruiting gerne weiterhelfen. Zum Semesterende verlassen zahlreiche hochqualifizierte Absolventinnen und Absolventen die Universität Tübingen, die sich für eine Karriere in der freien Wirtschaft interessieren. Viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler suchen nach Möglichkeiten, ihre Forschungsergebnisse in neue Produkte oder Dienstleistungen einzubringen.
Unternehmenskontakte
Die Abteilung „Unternehmenskontakte“ des Career Service bringt Studierende und Absolventinnen und Absolventen auf Messen, im Online-Talk und über Stellenangebote der universitätseigenen Jobbörse „Praxisportal“ in Kontakt mit Unternehmen.
Praxisportal
Das Praxisportal ist die zentrale Praktikums- und Stellenbörse für Studierende und Promovierende der Universität Tübingen. Es bietet zahlreiche Angebote für Praktika und Abschlussarbeiten. Unternehmen können sich hier als Arbeitgeber registrieren und Angebote einstellen.
Wirtschaftskoordination
Die Wirtschaftskoordination betreut seit 2013 Kooperationsprojekte mit verschiedenen Unternehmen. Ein Ziel ist es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über die potentielle wirtschaftliche Verwertbarkeit ihrer Forschungsergebnisse zu informieren. Des Weiteren fördert die Wirtschaftskoordination die kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.
Industry on Campus
Im Rahmen der Industry-on-Campus-Professuren werden neue Kooperationsprojekte mit der Industrie an der Schnittstelle zwischen Grundlagenforschung und Anwendungsorientierung geschaffen. Dies stellt für die Universität Tübingen eine ausgezeichnete Gelegenheit dar, neue Wege für Industriepartnerschaften zu gehen und neue Perspektiven für die anwendungsinspirierte Forschung zu eröffnen.
Technologietransfer
Die Abteilung für Technologietransfer der Universität Tübingen berät und unterstützt Unternehmen, Erfinderinnen und Erfinder, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Existenzgründerinnen und Existenzgründer bei Fragen der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.