Uni-Tübingen

Promotionsstudium an der Universität Tübingen

Voraussetzung für die Einschreibung zur Promotion ist, dass Sie von einer Fakultät als Doktorand/in angenommen wurden. Eine entsprechende schriftliche Bescheinigung müssen Sie bei der Einschreibung vorlegen. Die Einschreibung erfolgt dann durch das Studierendensekretariat.

Bei allen Fragen zur Annahme als Doktorand/in wenden Sie sich bitte direkt an die Dekanate der hierfür zuständigen Fakultäten. Dabei müssen Sie auch abklären, für welches Studienfach die Einschreibung erfolgen soll.

Deutsche und ihnen gleichgestellte Ausländer/innen (Bildungsinländer/innen) können sich direkt, das heißt ohne vorhergehende schriftliche Bewerbung, einschreiben. Die übrigen Ausländer/innen (Bildungsausländer/innen) benötigen vor der Einschreibung eine Zulassung der Abteilung für Beratung und Zulassung Internationaler Studierender. Bitte wenden Sie sich an Herrn Dr. Brunner (reinhard.brunnerspam prevention@uni-tuebingen.de) oder an Frau Völkel (anette.voelkelspam prevention@uni-tuebingen.de).

Einschreibeunterlagen Wintersemester

Für das Wintersemester 2018/2019 sind die Einschreibeunterlagen hier ab Anfang August erhältlich.

1. der Einschreibeantrag (deutsche Fassung)
Application for enrollment (only for degree sought : PhD, doctorate or Not for degree)

2. das Merkblatt für die Immatrikulation (EN: Guidelines for enrollment)

3. den Schlüsselkatalog

Einschreibeunterlagen Sommersemester

Beiträge

Auch Promotionsstudierende müssen bei der Einschreibung den Verwaltungskostenbeitrag von 70,- € zuzüglich des Semesterbeitrages von 83,80 € für das Wintersemester 2018/2019, bzw. 84,80 € ab dem Sommersemester 2019 für das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim AöR zu bezahlen. Hinzu kommt noch der Beitrag für die verfasste Studierendenschaft in Höhe von 3,50 € ab Wintersemester 2018/2019. Zusammen also 157,30 € ab Wintersemester 2018/2019 bzw. 158,30 € ab dem Sommersemester 2019.

Die Beiträge sind nach der Einschreibung per Überweisung zu bezahlen. Die zur Überweisung erforderlichen Informationen erhalten Sie bei der Onlineeinschreibung  bzw. bei einer Einschreibung per Papierantrag, nach der Bearbeitung per Briefpost.

Umschreibung

Sofern Sie bereits an der Universität Tübingen eingeschrieben sind und jetzt in den Promotionsstudiengang wechseln wollen, gilt Folgendes:

Umschreibungen im laufenden Semester sind bis zu einem Monat nach Vorlesungsbeginn möglich. Da die Umschreibung für das ganze Semester gilt, sollten Sie sich vorher mit Ihrem Prüfungsamt und Ihrer Krankenkasse in Verbindung setzen.

Für die Bearbeitung zuständig sind die Sachbearbeiter/-innen im Studierendensekretariat.

Um die Umschreibung für das nächste Semester vornehmen zu können, ist es erforderlich, dass die für das nächste Semester fälligen Beiträge und Gebühren bezahlt und beim Studentensekretariat verbucht wurden. Dies kann bei Banküberweisungen bis zu einer Woche dauern. Sollte innerhalb der Rückmeldefrist keine Rückmeldung erfolgt sein, ist für die Umschreibung zusätzlich noch die Mahngebühr für die verspätete Rückmeldung zu bezahlen.

Das Formular "Antrag auf Umschreibung / Fachwechsel" finden Sie auf der Webseite Umschreibung.

Eine Umschreibung für zurückliegende Semester ist ausgeschlossen.

Eine Beurlaubung von Promotionsstudierenden ist nicht möglich.

Eine Exmatrikulation und Neueinschreibung im gleichen Semester ist nicht möglich.