Werte und Visionen

Tübingen ist eine internationale Spitzenuniversität, die sich klar zu den gemeinsamen europäischen Werten bekennt. Dazu gehören maßgeblich die Freiheit von Wissenschaft und Forschung, die Meinungs- und Redefreiheit, die Gleichheit aller Menschen und die Achtung der Menschenwürde, unabhängig von Herkunft, Religion, sozialem Status, Geschlecht und sexueller Orientierung. Die Universität Tübingen setzt sich aktiv für eine positive Entwicklung der Gesellschaft und für ein friedliches Zusammenleben ein, für die nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft und den Schutz der Umwelt.

Die Vielfalt unserer Studierenden und Beschäftigten ist unsere Stärke, ganz gleich aus welchem Teil der Erde sie zu uns kommen. Sie in ihrem Streben nach Wissen, Erkenntnis und Bildung zu fördern ist unsere wichtigste Aufgabe. Ein wesentlicher Faktor einer erfolgreichen Universität sind nicht zuletzt motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vor diesem Hintergrund engagiert sich die Universität für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Familie und Studium.