Uni-Tübingen

Bewerbung Master of Arts / Master of Science

Bewerbung für Deutsche und Bildungsinländer/-innen

Allgemeine Informationen

Um einen Masterstudiengang studieren zu können, ist generell eine Bewerbung nötig, egal ob es sich um einen Studiengang mit oder ohne beschränkte Zulassungszahl handelt. Sie können sich auf bis zu drei Masterstudiengänge bewerben, alle drei Bewerbungen werden gleichrangig bearbeitet.

Bewerbung erstes Fachsemester

Die Bewerbung erfolgt über ein Onlineportal. Für die verschiedenen Studiengänge gelten verschiedene Bewerbungsfristen. Bei diesen Fristen handelt es sich um Ausschlussfristen. Unterlagen, die nach den jeweiligen Fristen eingehen, dürfen nicht berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass NUR die im Onlineverfahren entstehende PDF-Datei ausgedruckt und unterschrieben innerhalb der Ausschlussfrist bei der Universität Tübingen eingehen muss. Bitte halten Sie für dieses Verfahren Unterlagen zum Uploaden in Form von PDF-Dateien bereit. Die bei der Bewerbung bereits hochgeladenen Unterlagen müssen Sie NICHT noch zusätzlich in Papierform einreichen.

Härtefallantrag

Sollten Sie einen Sonderantrag (sog. „Härtefallantrag“) stellen, so reichen Sie diesen und die dazu benötigten Nachweise in amtlich beglaubigter Kopie zusammen mit Ihrer Bewerbung fristgerecht ein. Bitte laden Sie weder den Sonderantrag (sog. „Härtefallantrag“) noch die dazu benötigten Nachweise mit in das Online-Portal hoch. Hier geht es zum Härtefallantrag.

Höheres Fachsemester

Die Bewerbung erfolgt in Papierform. Ende der Bewerbungsfrist für Studiengänge mit beschränkter Zulassungszahl ist der 15.01. für das Sommersemester bzw. der 15.07. für das Wintersemester des jeweiligen Jahres. Ausschließlich Leistungsnachweise für die fristgerecht eingegangenen Bewerbungen können bis zum 01.03. für das Sommersemester und 01.09. für das Wintersemester des jeweiligen Jahres nachgereicht werden. Ende der Bewerbungsfrist für Studiengänge ohne beschränkte Zulassungszahl ist der 31.03. für das Sommersemester bzw. der 30.09. für das Wintersemester des jeweiligen Jahres. Um eine Bewerbung für das richtige Fachsemester sicherzustellen, setzen Sie sich bitte vor der Bewerbung mit der Studienfachberatung in Verbindung. Bitte verwenden Sie die folgenden Bewerbungsformulare:

Was passiert nach der Master-Bewerbung ins erste Fachsemester?

Nach dem Abschluss des Verfahrens erhalten Sie einen Bescheid, der online zur Verfügung gestellt wird. Bitte prüfen Sie regelmäßig Eintragungen in Ihrem Bewerbungsportal. Im Zulassungsfall schreiben Sie sich bitte innerhalb der auf dem Bescheid genannten Frist ein bzw. um. Bitte beachten Sie die Links und Hinweise auf Ihrem Bescheid.

Was passiert nach der Master-Bewerbung ins höhere Fachsemester?

Nach dem Abschluss des Verfahrens erhalten Sie einen Bescheid per Post. Im Zulassungsfall schreiben Sie sich bitte innerhalb der auf dem Bescheid genannten Frist ein bzw. um. Bitte beachten Sie die Links und Hinweise auf Ihrem Bescheid.

Bewerbungsfristen Masterstudiengänge 

Für die Masterstudiengänge gelten unterschiedliche Bewerbungsfristen. Bitte informieren Sie sich hier über die Bewerbungsfrist für den von Ihnen gewünschten Studiengang.

Bewerbungsportal ALMA

Für folgende Studiengänge:

Alle Studiengänge mit Abschluss Master of Arts / Science bzw. Master of Education
Ausnahmen siehe Bewerbungsportal MoveIn (unten)

Bewerbungsportal ALMA

Bewerbungen zum Wintersemester 2019/20 teilweise ab Anfang März, für die restlichen Masterstudiengänge ab Anfang April möglich.

Bewerbungsportal MoveIn

Bewerbungen zum Wintersemester 2020/21 für folgende Studiengänge:

  • Neuro- und Verhaltenswissenschaften
  • Neuronale Informationsverarbeitung (Neural Information Processing)
  • Zelluäre und molekulare Neurowissenschaften

Bewerbungsportal MoveIn