Das Projekt Hochschulweiterbildung@BW
Das Projekt Hochschulweiterbildung@BW ist Teil der ressortübergreifenden Weiterbildungsoffensive WEITER.mit.BILDUNG@BW des Landes Baden-Württemberg. Im Rahmen dieses Projektes wurden an 25 staatlichen Hochschulen des Landes Regional- und Fachvernetzungsstellen eingerichtet.
Im Januar 2022 hat die Regional- und Fachvernetzung an der Universität Tübingen ihre Arbeit aufgenommen. Durch ein Matching zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft wird das Feld der berufsbezogenen wissenschaftlichen Weiterbildung mit innovativen Themen und Formaten systematisch ausgebaut.
In hochschulübergreifenden Arbeitskreisen ist die Regional- und Fachvernetzung einerseits regional im sogenannten Regionalcluster ´Südwürttemberg´ und andererseits fachlich in den Fachclustern ´Gesundheit und Soziales´ sowie ´Digitalisierung´ mit weiteren Hochschulen im Land zusammengeschlossen. Ziel der Arbeit in den Clustern ist es, bestehende Angebote durch ein größeres Netzwerk sichtbarer zu machen und neue Weiterbildungsprogramme in Kooperation mit anderen Hochschulen zu entwickeln.
Hier geht es zu einem Interview mit der Regional- und Fachvernetzerin Nicole Folger uni-tuebingen.de/de/232007. Sie berichtet über die Bedeutung des Projektes für die Zukunft und ihre konkrete Tätigkeit.
Für weitere Information und Beratung nehmen Sie gerne Kontakt mit Frau Folger auf.