Carl Friedrich von Weizsäcker-Zentrum

Homepage |  Raum 3.2 |  Telefon: 07071-4071614 |

Dr. Thomas Piecha
Mail

Homepage |  Raum 3.2 |  Telefon: +49-7071-4071614 Sprechstunde: nach Vereinbarung

Thomas Piecha ist Philosoph, Physiker und Informatiker. Seine Forschungsinteressen umfassen beweistheoretische und dialogische Ansätze in der Logik, die logischen Schriften von Karl Popper sowie die logischen und physikalischen Grundlagen der Informatik. Er ist außerdem Geschäftsführer des Carl Friedrich von Weizsäcker-Zentrums.

Dr. Maël Pégny

Homepage Raum 3.3 |   Sprechstunde: nach Vereinbarung

Dr. Antje Rumberg
(Akademische Mitarbeiterin)
Mail​​​​​

Homepage Raum 3.3 |  Sprechstunde: nach Vereinbarung

Antje studierte Philosophie, Mathematik und englische Linguistik in Tübingen und hat an der Universität Utrecht promoviert. Bevor sie nach Tübingen zurückkehrte, hatte sie Postdoc-Stellen in Konstanz, Stockholm und Aarhus inne. Ihre Forschung ist an der Schnittstelle von Philosophie, Logik und Linguistik angesiedelt. Der Forschungsschwerpunkt liegt in der Modal- und Zeitlogik, insbesondere Branching Time Logik, und befasst sich mit Themen wie der offenen Zukunft, realen Möglichkeiten, Indeterminismus, Handlungen und Veränderung.

Dr. Guus Eelink
Mail​​​​​​

Homepage |  Raum 3.6  |  +49(0)70714071618 |  Sprechstunde: nach Vereinbarung

Guus Eelink ist Philosoph, der sich auf die antike griechische Philosophie spezialisiert hat. Seine Forschungsinteressen liegen in der Erkenntnistheorie, der Sprachphilosophie, der Logik und der Metaphysik. Seine derzeitigen Forschungs- und Lehrtätigkeiten konzentrieren sich auf Platons Plato’s EuthydemusRepublicTheaetetus und Sophist und auf Aristotle’s Posterior Analytics, Sophistical Refutations, und Metaphysics - insbesondere auf die Themen Wahrheit, Falschheit, Wissen und Glauben.

Paulo Guilherme Santos

Homepage |  Raum 3.3 |   Sprechstunde: nach Vereinbarung

Paulo G. Santos arbeitet hauptsächlich auf dem Gebiet der Formalen Arithmetik, mit besonderem Schwerpunkt auf Beweisbarkeitsprädikaten und eingeschränkten Begriffen der Beweisbarkeit (wie k-provability).

Dr. Patrick Duerr

Raum 2.08 (Doblerstr. 21) |  Sprechstunde: nach Vereinbarung

Eduardo Skapinakis

Raum 3.3 |   Sprechstunde: nach Vereinbarung

Philipp Stecher

Raum 3.3 |  Sprechstunde: nach Vereinbarung

Marcel Ertel
(Akademischer Mitarbeiter, Doktorand)

Homepage Raum 3.3 |  Sprechstunde: nach Vereinbarung

Marcel Ertel studierte Philosophie und Wissenschaftsgeschichte an der Universität Utrecht mit den Schwerpunkten mathematische Logik, Grundlagen der Mathematik, allgemeine Wissenschaftsphilosophie, Geschichte der exakten Wissenschaften und moderne und zeitgenössische Philosophie (Kant, Frege, analytische Philosophie, Philosophie des Geistes). Seine Doktorarbeit am CFvW-Zentrum beschäftigt sich mit Paul Bernays' Philosophie der Mathematik und den Grundlagen der Mathematik. Zu seinen Forschungsinteressen gehören auch das Verhältnis von Beweistheorie und Mengenlehre sowie die Geschichte der Mathematik und Logik.

Aleksandra Rötschke
(Sekretariat)

Raum 3.1 |  Telefon: +49-7071-29-75334 |  Sprechstunde: nach Vereinbarung

Natalie Clarius
(Wissenschaftliche Hilfskraft)

Raum 3.2 |   Telefon: 07071-4071614 Sprechstunde: nach Vereinbarung

Tamara Köhler
(Wissenschaftliche Hilfskraft)
Mail

Tamara Köhler hat an der Universität Tübingen im Fach American Studies promoviert. Seit 2021 ist sie für die Webseite und die Social Media Kanäle des Carl-Friedrich-von-Weizsäcker Zentrum zuständig.

Ehemalige Mitarbeiter

David Binder

(PhD Student)

Lauren Cubellis

Akademische Mitarbeiterin

Homepage

Lauren Cubellis ist derzeit Volkswagen Postdoctoral Fellow an der Universität Tübingen und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Robert K. Merton-Zentrum für Wissenschaftsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie promovierte in Anthropologie (Washington University in St. Louis) und machte ihren Master in Public Health (Columbia University). Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf Fragen von Risiko, Krise und Versorgung in der psychiatrischen Praxis.

Sheena Fee Bartscherer

(Research Assistant)

Homepage

Sheena Fee Bartscherer studied Social Sciences (B.A.) at the University of Osnabrück and completed her M.A. in Social Sciences at the Humboldt-University in Berlin. Together with Lauren Cubellis, she is currently working on the project "Negotiating evidence in exceptional times: The malleability of evidence in academic and public discourses regarding Covid-19 vaccinations".

Dr. Klaus Angerer

Member of Academic Staff (2019-2020)

Homepage: https://zevedi.de/ueber-uns/struktur/
E-Mail: klaus.angererspam prevention@uni-tuebingen.de

Member of the projekt "Can software be 'responsible'?" funded by the VolkswagenStiftung.

Dr. René Gazzari

Research Assistant (2019-2020)

Tel.: +49-7071-29-75366
 E-Mail: gazzari@informatik.uni-tuebingen.de