China Centrum Tübingen (CCT)

Cultural China and the Contribution of Confucian Humanism in a Globalized World

Professor Tu unterrichtete an den Universitäten Princeton und Berkeley, bevor er im Jahre 1981 als Professor für Ostasiatische Geschichte, Philosophie und Religion nach Harvard zurückkehrte und 1996 den Posten des Direktors des Harvard-Yenching Instituts übernahm: einen Posten, welchen er bis 2008 innehatte. Im Jahr 2010 wurde er Dekan des Instituts für Fortgeschrittene Humanistische Studien der Peking University und im Jahr 2012 gründete er, mit Unterstützung der Karl Schlecht Stiftung, das Weltethos Institut in Peking.

Professor Tus Forschung wurde beeinflusst von den renommierten chinesischen Gelehrten MOU Zongsan (1909-95), TANG Junyi (1909-78) und XU Fuguan (1903-78). Im Laufe seiner eigenen langen Karriere hat er das Studium des Konfuzianismus und seine Anwendung auf die moderne Gesellschaft mit besonderem Fokus auf das Konzept des „spirituellen Humanismus“ vorangetrieben.

Er ist Autor zahlreicher Werke zu chinesischer Kultur und Philosophie, war Mitglied der redaktionellen und beratenden Gremien vieler akademischer Journale und Vereinigungen und wurde von Kofi Annan als ein Mitglied der Group of Eminent Persons für das UN Jahr des Dialogs zwischen den Zivilisationen ausgewählt.

Zusammenfassung der Vorlesung