Musikwissenschaftliches Institut

Teilprojekt A1: St. Gallen, Cluny, Citeaux, Hirsau: Auf der Suche nach dem verlorenen Klang

Abstract

Forschungsfrage ist das Verhältnis von Liturgie und liturgischem Gesang zum liturgischen Raum insbesondere in monastischen Reformbewegungen des Mittelalters.

Grundthese: Aus den virtuellen Rekonstruktionen nicht mehr existenter Kirchenräume des Mittelalters lässt sich deren Akustik rekonstruieren, mit den liturgischen und theologischen Regeln und Vorstellungen (niedergelegt etwa in Consuetudines oder Libri Ordinarii) monastischer Gemeinschaften und ihrem liturgischen Gesang (überliefert in entsprechenden Quellen) in Beziehung setzen und daraus ein neues Verständnis für diese Relationen gewinnen.

Untersuchungsgegenstände sind die Kirchenräume Cluny II und III in Beziehung zu St. Peter und Paul in Hirsau und ihr Vergleich zu Zisterzienserkirchen (etwa Maulbronn).
Ein weiterer Vergleich erfolgt mit der benediktinischen "Konzeptkirche" des frühen Mittelalters nach dem "St. Galler Klosterplan" (real im Nachbau auf dem "Campus St. Galli" bei Memmingen innerhalb von ca. 40 Jahren).

Als musikalische Quellen dienen das Offizium zur Verklärung des Herrn (Transfiguratio Domini) von Abt Peter Venerabilis von Cluny und Quellen der Hirsauer Liturgie (teilweise auf Fragmenten, s. Heinzer 2008) sowie das Offizium zur Verehrung des Hl. Bernhard von Clairvaux aus Zisterzienser-Handschriften, für St. Gallen die Offizien für die Hl. Gallus und Othmar.

Als Quellen für die Liturgie dienen die Consuetudines, Statuten und Libri Ordinarii aus Cluny, Hirsau und Citeaux.

Umsetzung

Von den Kirchenräumen Cluny II, III, Hirsau (Fritsch), Maulbronn (Saler) und St. Gallen werden 3D-rekonstruierte Modelle im Sinne eines digitalen Erinnerungsraums (Grellert) erstellt bzw. es wird auf bereits existierende Modelle zurückgegriffen.

Aus ihnen werden die virtuellen Akustiken der Kirchenräume berechnet (Vorländer). Als Vorbild dienen z.B. die Auralisationen der Hagia Sophia mit dem Ensemble Cappella Romana (Pentcheva 2017).

In Cluny, Maulbronn und in den virtuellen Kirchenräumen St. Gallen und Hirsau entstehen Aufnahmen der entsprechenden Musik mit dem Ensemble Ordo Virtutum (Ltg.: Stefan Morent) in Zusammenarbeit mit dem externen Kooperationspartner SWR (Sidhu-Ingenhoff, Albinska).

Zum Vergleich entstehen Aufnahmen mit den virtuellen Akustiken, wobei die Sänger in Echtzeit die virtuelle Akustik bei der Aufnahme hören und eine Visualisierung des Raumes erleben, so dass sie mit der virtuellen Umgebung immersiv interagieren können, als befänden sie sich im realen Raum (Morent/Vorländer).

Parallel werden die liturgischen Quellen der verschiedenen Reformbewegungen ausgewertet und in Beziehung gesetzt (Morent).

Arbeitsprogramm

  • Vorerkundung liturgischer Räume

19.-22.9.18: Exkursion nach Cluny und Citeaux (Morent, Sidhu-Ingenhoff, Albinska). Ergebnis: Der noch bestehende Restteil des großen Querhauses von Cluny III eignet sich zur Aufnahme, um einen Teil der originalen Akustik abzubilden.

  • Vorbereitender Workshop in Tübingen: 2./3. März 2019

Der Workshop dient der internen Diskussion mit den Projektteilnehmern und weiteren externen Experten, wie die Forschungsziele von Teilprojekt A 1 umgesetzt werden können: Möglichkeiten, Herausforderungen, Techniken.

Teilnehmer:

Morent (Tübingen), Sidhu-Ingenhoff/Albinska (SWR), Vorländer/Aspöck (Aachen), Fritsch (Calw/Stuttgart), Untermann (Heidelberg), Pentcheva (Stanford/Berlin), Zühlke (Würzburg), Saler/Berner (Kalrsruhe)

  • 3D-Vermessung: 3D-Laserscanvermessung der Maulbronner Klosterkirche im Frühjahr 2019
  • Aufnahmen:
    • Aufnahme Maulbronn: 19.-24. August 2019: Aufnahmen (Offizium für den Hl. Bernhard von Clairvaux aus einem Antiphonale geschrieben in Maulbronn für Kloster Lichtenthal um 1230) und akustische Messungen im bestehenden Raum der Klosterkirche Maulbronn mit Sängern in Kooperation mit dem SWR zur Kallibrierung mit Aufnahmen im virtuell rekonstruierten Raum mit virtueller Akustik.
    • Aufnahme RWTH Aachen: Aufnahme ausgewählter Stücke im 32-Mikrophon-Array sowie Visualisierung in der AixCave (Ende 2019); Rekonstruktion des originalen Maulbronner Kirchenraums vor 1435 und Vergleich mit den realen Aufnahmen.
    • Aufnahme St. Gallen und Hirsau: August 2020: Gestützt auf die Erfahrungen aus Maulbronn, Aufnahmen im virtuell rekonstruierten Kirchenraum von St. Gallen und Hirsau.

Personen

Prof. Dr. Stefan Morent (Projektleitung)
Prof. Dr.-Ing. Dieter Fritsch, Institut für Photogrammetrie, Universität Stuttgart, 0711-685 83386, dieter.fritschspam prevention@ifp.uni-stuttgart.de; 3D-Imaging und Photogrammetrie
Dr. Anette Sidhu-Ingenhoff, SWR Studio Tübingen, E-Musik/MusikGlobal, 07071-20938136, anette.sidhuspam prevention@swr.de
Malgorzata Albinska-Frank, Dipl. Tonmeisterin, arton. Das Tonstudio für klassische Musik, Sägergässlein 3, CH-4058 Basel, + 41 61 681 12 58, Mobile: +48 601 31 70 07, arton.tonstudiospam prevention@web.de
Prof. Dr. Michael Vorländer, RWTH Aachen University, ITA – Institute of Technical Acoustics, 0241-8097985, mvospam prevention@akustik.rwth-aachen.de; Auralisation, virtuelle Akustik

Prof. Dr. Heinz Saler, Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft, Geodäsie und GIS, 0721-9252679, heinz.saler@hs-karlsruhe.de

Externe Experten:

Prof. Dr. Bissera Pentcheva (Stanford/Berlin: Kunstgeschichte/Byzanz)

Dr. Barbara Schedl (Wien: Kunstgeschichte/St. Gallen)

Prof. Dr. Matthias Untermann (Heidelberg: Kunstgeschichte/Maulbronn, Hirsau)

Dr. Hannah Zühlke (Würzburg: Musikwissenschaft/Hirsau)

Forschungsliteratur

  • Boynton, Susan, Cochelin, Isabelle (Hgg.): From dead of night to end of day. The medieval customs of Cluny (Disciplina Monastica 3), Turnhout 2005
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  • Dies.: Training for the liturgy as a form of monastic education, in: Medieval Monastic Education, Carolyn Muessig, George Ferzoco (Hgg.), Leicester 2000, 7-20
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