Die Universität Tübingen ist eine Hoch·schule.
Man sagt auch kurz: Uni Tübingen.
An der Uni Tübingen kann man studieren.
Das bedeutet: Man lernt etwas.
Ein Beispiel:
Sie wollen Arzt oder Rechts·anwalt werden.
Dann müssen Sie studieren.
Das Studium können Sie an einer Hoch·schule machen.
Zum Beispiel an der Uni Tübingen.
Die Uni Tübingen gibt es schon über fünf·hundert Jahre.
Sie ist eine der ältesten Hoch·schulen in Deutschland.
Die Uni Tübingen ist auch eine sehr gute Hoch·schule.
Das weiß man in der ganzen Welt.
An der Uni Tübingen haben schon viele berühmte Menschen studiert und gearbeitet. Zum Beispiel Friedrich Hölderlin. Er war ein berühmter Dichter. Oder Joseph Ratzinger. Er war Lehrer an der Uni Tübingen. Später ging er nach Rom. Und wurde Papst Benedikt.
An der Uni Tübingen studieren über 28 Tausend junge Menschen.
Diese Menschen nennt man auch Studierende.
Es gibt über zwei·hundert verschiedene Studien·gänge.
Das bedeutet: An der Uni Tübingen kann man über zwei·hundert verschiedene Sachen studieren.