Bewerbung höheres Fachsemester
Bewerbungen für das höhere Fachsemester (in zulassungsbeschränkten grundständigen Studiengängen) sind nur noch online möglich. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung inkl. der weiteren Nachweise (siehe "Erforderliche Nachweise" weiter unten) innerhalb der entsprechenden Fristen bei uns online über Alma eingehen muss! Innerhalb der Nachreichefrist können Sie bestimmte Unterlagen (Studienleistungen) als PDF per E-Mail an studierendensekretariat einsenden. Beachten Sie bitte die maximale Dateigröße von 3.000 kB! @zv.uni-tuebingen.de
Erforderliche Nachweise
Die erforderlichen Unterlagen richten sich danach, in welcher Bewerberfallgruppe Sie sich befinden. Ergänzende Informationen finden Sie an den entsprechenden Stellen während der Online-Bewerbung im Alma Portal.
Hier finden Sie die Liste der Unterlagen, die für höhere Fachsemester als Pflichtnachweise angefordert werden können. Welche für Sie relevant sind, erfahren Sie im Alma Portal.
- Hochschulzugangsberechtigung
- Aktuelle Studienbescheinigung
- Zulassungsbescheid
- Studienleistungen (Transcript of Records / Leistungsübersicht / Scheine)
- Anerkennungsbescheid Landesprüfungsamt (nur nötig für Medizin / Zahnmedizin für den Nachweis von Leistungen, die in einem anderen Studiengang oder nicht in Deutschland erbracht wurden)
- Physikumszeugnis / entsprechender Abschnitt der Zahnärztlichen Prüfung (nur bei Bewerbungen für Medizin und Zahnmedizin ab einer bestimmten Fachsemesterzahl)
Zur Orientierung können Sie sich auch auf den Unterseiten zu dieser Website beispielhafte Bewerbungen ansehen:
- Bewerbung in alle höheren Fachsemester (bis auf Medizin und Zahnmedizin) am Beispiel des 3. Fachsemesters Biochemie: https://uni-tuebingen.de/de/179529
- Bewerbung höhere vorklinische Fachsemester Medizin (2.-4. Fachsemester) und Zahnmedizin (2.-4. Fachsemester) am Beispiel des 2. vorklinischen Fachsemesters Medizin: https://uni-tuebingen.de/de/179622
- Bewerbung in das 1. klinische Fachsemester Medizin: https://uni-tuebingen.de/de/179637
Hinweis: Die Bescheinigung über die studienfachliche Beratung (nur nötig bei der Umschreibung, wenn Sie bereits bei uns immatrikuliert sind) benötigen Sie erst zur Einschreibung. Das Dokument finden Sie hier.
Bewerbung für einen Masterstudiengang
Falls Sie sich für einen Masterstudiengang im höheren Fachsemester bewerben möchten, folgen Sie bitte diesem Link.
Praktisches Jahr im Studiengang Medizin
Wenn Sie Ihr Praktisches Jahr an der Universität Tübingen ableisten wollen und bisher an der Universität Tübingen nicht für Medizin Kliniker Staatsexamen eingeschrieben sind, müssen Sie sich für das Praktische Jahr zweifach bewerben.
- Antrag auf Zuteilung eines Ausbildungsplatzes zum Praktischen Jahr. Der Antrag dient der Zuteilung eines freien Platzes in einem der akademischen Lehrkrankenhäuser der Universität Tübingen. Hier finden Sie den Antrag und weitere Informationen zum PJ.
- Zusätzlich müssen Sie beim Studierendensekretariat einen Antrag auf Zulassung zum Praktischen Jahr stellen. Bitte reichen Sie den Antrag und die beizufügenden Unterlagen nur schriftlich auf dem Postweg bei uns ein. Bewerben Sie sich bitte nicht über unser Bewerbungsportal ALMA.
Bewerbungsschluss für das PJ mit Beginn November ist am 7. April des entsprechenden Jahres.
Bewerbungsschluss für das PJ mit Beginn Mai ist am 7. Oktober des Vorjahres.
Bewerbungsfristen
Die Bewerbungsfrist endet für Bewerbungen zum
- Sommersemester am 15. Januar (24.00 Uhr)
- Wintersemester am 15. Juli (24.00 Uhr)
des jeweiligen Jahres.
Dabei handelt es sich um Ausschlussfristen! Das heißt, dass nach dieser Frist eingehende Bewerbungen und oder nachgereichte Unterlagen nicht berücksichtigt werden dürfen.
Es gibt folgende Fristen zur Nachreichung bestimmter Unterlagen:
- Leistungen (Transcript of Records / Scheine / Anerkennungsbescheid Medizin und Zahnmedizin) können bei einer Bewerbung ins Sommersemester bis 01.03. (bzw. bei einer Bewerbung in das 1. klinische Fachsemester Medizin bis 31.03. und bei einer Bewerbung in das 5. oder 7. Fachsemester Zahnmedizin bis 31.03.) nachgereicht werden.
- Leistungen (Transcript of Records / Scheine / Anerkennungsbescheid Medizin und Zahnmedizin) können bei einer Bewerbung ins Wintersemester bis 01.09. (bzw. bei einer Bewerbung in das 1. klinische Fachsemester Medizin bis 30.09. und bei einer Bewerbung in das 5. oder 7. Fachsemester Zahnmedizin bis 07.10.) nachgereicht werden.
Schicken Sie uns die Unterlagen bitte gescannt als E-Mail-Anhang an studierendensekretariatunter Angabe Ihrer Bewerbernummer, Ihres beantragten Studienfachs und des beantragten Fachsemesters. Beachten Sie bitte die maximale Dateigröße von 1.000 kB! @zv.uni-tuebingen.de
WICHTIGER HINWEIS
Um eine Bewerbung für das richtige Fachsemester sicherzustellen, setzen Sie sich bitte vor der Bewerbung mit der Studienfachberatung in Verbindung. Abweichend gilt für die Bewerberinnen und Bewerber der Studiengänge Medizin und Zahnmedizin sowie Pharmazie (Staatsexamen) und Psychologie Folgendes: Bitte nehmen Sie erst nach dem Erhalt des Studienplatzes Kontakt mit der Studienfachberatung auf.
Jetzt bewerben/immatrikulieren
Hier kommen Sie zur Startseite der Online-Bewerbung für grundständige Studiengänge für das höhere Fachsemester.