Hier erhalten Sie eine exemplarische Vorschau des Alma Portals für die Bewerbung eines deutschen Staatsangehörigen in das 1. klinische Fachsemester Medizin zum Wintersemester.
Wenn Sie gerade das Physikum bestanden haben (oder es in Kürze bestehen, sodass Sie das Physikumszeugnis noch während der Nachreichefrist bei uns einreichen können), ist in der Regel eine Bewerbung in das 1. klinische Fachsemester die richtige Wahl. Das 5. klinische Fachsemester wäre hier falsch und wäre vom Verfahren ausgeschlossen! Bitte beachten Sie dies bereits bei der Auswahl:
Es folgt eine Übersichtsseite über Ihre gemachten Angaben. Nach der Bestätigung der Richtigkeit Ihrer Angaben können Sie den Antrag innerhalb der entsprechenden Bewerbungsfrist elektronisch abgeben. Dieser gilt dann als eingegangen.
Sie müssen den Antrag während der Bewerbungsfrist abgeben, auch wenn Sie beispielsweise noch auf Leistungsnachweise warten. Eine Antragsabgabe nach der Bewerbungsfrist ist nicht möglich.
Wenn Sie Leistungsnachweise für die Bewerbung in das höhere Fachsemester nachreichen müssen, sind Sie an die Nachreichefrist für höhere Fachsemester gebunden (https://uni-tuebingen.de/de/2053). Innerhalb dieser Frist können Sie Ihre Leistungen als Scan per E-Mail an studierendensekretariatunter Angabe Ihrer Bewerbernummer, Ihres beantragten Studienfachs und des beantragten Fachsemesters nachreichen. @zv.uni-tuebingen.de
Bitte sehen Sie während der Bewerbungsfrist davon ab, Anfragen hinsichtlich der Bearbeitungsdauer zu stellen. Ihren aktuellen Bewerbungsstatus können Sie über Alma nachvollziehen. Wenn Unterlagen fehlen, werden ihnen diese auch in Alma angezeigt, sobald Ihre Bewerbung bearbeitet wurde. Wir bitten um Verständnis, dass während der Hochphase mit längeren Bearbeitungszeiten zu rechnen ist und somit die Rückmeldung zu Ihren Unterlagen ggf. nach der Bewerbungsfrist erfolgt. Tragen Sie unbedingt vor Ablauf der Bewerbungsfrist selbst Sorge dafür, dass Sie alle Unterlagen eingereicht haben.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung an der Universität Tübingen!