Offene Stellen


Wir sind oft auf der Suche nach motivierten Studierenden der Physik, die im Labor gerne mitarbeiten würden. Komm einfach mal vorbei! Wir bieten eine nette Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen Forschungsteam und ein wenig Geld. Du lernst mit moderner Präparations- und/oder Messtechnik umzugehen, und Du kannst auch etwas über Physik lernen, z.B. Supraleitung, Josephson-Effekte, etc., was später auch in eine Bachelor-/Master-Arbeit münden kann.


Hast du Lust neben dem Studium etwas Geld zu verdienen und bereits einen Einblick in den Alltag einer Arbeitsgruppe der Experimentalphysik zu gewinnen? Dann komm vorbei!

Kurz zur Thematik (Download Flyer):

Seit einigen Jahren beschäftigt sich unsere AG mit der Realisierung von Josephson Kontakten in Dünnfilmen aus dem Hochtemperatur-Supraleiter YBa2Cu3O7 (YBCO) mittels He+-Bestrahlung. Dabei wird mit einem fokussierten Helium-Ionen-Strahl entlang eines beliebigen Musters in einer YBCO-Mikrobrücke gerastert (s. Abbildung). Entlang des bestrahlten Bereichs ändert der YBCO-Film seine elektrischen Eigenschaften. Mit dem „Schreiben“ einer einzelnen Linie wird so zum Beispiel eine Josephson-Barriere generiert [1]. Diese flexible und einfache Art den Supraleiter auf Nanometerskala normalleitend oder sogar isolierend zu schreiben, eröffnet eine sehr große Bandbreite an Anwendungen.

Hier kommst du ins Spiel.

Über die Jahre haben wir die Fabrikations- und Charakterisierungsprozesse schon sehr stark optimiert. Doch durch die Notwendigkeit von hoher Statistik bei der Fabrikation, entsteht auch sehr hoher Messaufwand. Dieser kann von den Doktoranden nicht mehr allein gestemmt werden und wir suchen daher Unterstützung in diesem Bereich.

Deine Aufgaben:

  • Vorbereitung der bestrahlten Proben (Aufkleben, Bonden)
  • Verschiedene Transportmessungen mittels GoldExi durchführen
  • Mithilfe bei Optimierung von Setups (hauptsächlich Lötaufgaben)
  • (Grafische Darstellung der generierten Daten – Skripte vorhanden)

Wir suchen Studierende, die interessiert und lernfähig sind. Grundvoraussetzung ist mindestens im 5. Fachsemester zu sein und die Anfängerpraktika erfolgreich absolviert zu haben. Zudem erwartet wir Zeitmanagement, da die Proben nach der Fabrikation schnellstmöglich gemessen werden müssen. Pro Messzyklus fallen 2h Vorbereitung und 6h Messung an (~8h/Woche).

Falls du Interesse oder Fragen hast, kannst du gerne spontan bei Christoph Schmid im Büro vorbeischauen (D6A44). Ansonsten einfach per Mail an christoph.schmidspam prevention@uni-tuebingen.de.


Opening 1

Non-classical states in low-frequency LC circuits using microwave photon-pressure.
More information: here

Opening 2

Development of niobium-based gradiometric SQUID optomechanics.
More information: here

Opening 3

Magnetic-field-tolerant superconducting quantum circuits using the high-Tc superconductor YBa2Cu3O7.
More information: here