Kunsthistorisches Institut

Dr. Saskia C. Quené

Wissenschaftliche Assistentin

Raum 07 (rechter Burseneingang)
+49 (0)7071 29-78553
saskia.quenespam prevention@uni-tuebingen.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail

 

 

Curriculum Vitae

Beruflicher Werdegang


Ausbildung
 


Stipendien


Preise und Auszeichnungen  
 


Betreuung von Abschlussarbeiten
 

Forschungsschwerpunkte

Publikationen: Monographien

* Quené, Saskia C.: Goldgrund und Perspektive. Fra Angelico im Glanz des Quattrocento, Berlin/Boston 2022 Open Access: https://www.deutscherkunstverlag.de/books/9783422800533

Auszeichnungen:

Hans-Janssen-Preis 2024 für herausragende Forschungen auf dem Gebiet der europäischen Kunstgeschichte der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen

Jan van Gelderprijs 2024 der Vereniging van Nederlandse Kunsthistorici (VNK) in Amsterdam. Gutachten der Jury: https://www.kunsthistorici.nl/nieuws/jan-van-gelderprijs/ 

Rezensionen:

Julia von Ditfurth: "Goldgrund und Perspektive neu gedacht" [Rezension zu:] Quené, Saskia C.: Goldgrund und Perspektive. Fra Angelico im Glanz des Quattrocento, Berlin 2022. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Jg. 78 Nr. 9/10 (2025), S. 625–632. https://doi.org/10.11588/kc.2025.9/10. Letzter Zugriff 01.10.2025. https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/issue/view/7452k/issue/view/7452

Katharina Weiger: [Rezension zu:] Quené, Saskia C.: Goldgrund und Perspektive. Fra Angelico im Glanz des Quattrocento, Berlin 2022. In: ArtHist.net, 19.12.2024. Letzter Zugriff 26.07.2025. https://arthist.net/reviews/43598 

Henrike C. Lange: [Rezension zu:] Quené, Saskia C.: Goldgrund und Perspektive. Fra Angelico im Glanz des Quattrocento, Berlin 2022. In: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual, 5 (4), 1047–1052. https://doi.org/10.11588/xxi.2024.4.108509

Publikationen: Herausgeberschaften

Quené, Saskia C. (Hrsg.): Between Figure and Ground: Seeing in Premodernity, Berlin/Boston 2025
652 Seiten, mit Beiträgen von Claudia Blümle, Gottfried Boehm, Péter Bokody, Beate Fricke, Bruno Haas, David Young Kim, Aden Kumler, Christopher Lakey, Karin Leonhard, Jürgen Müller, Veronica Peselmann, Christoph Poetsch, Raphael Rosenberg, Tom Steinert, Nicola Suthor und Noa Turel.
Open Access: www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783422801226/html
 
Im Erscheinen 
 
Quené, Saskia C. und Andrea Worm (Hrsg.): Page – Margin – Frame: Studies in Visual and Material Liminality, Turnhout 2026. Mit Beiträgen von Tina Bawden, Laura Cleaver, Lynn Jacobs, Cornelia Logemann, Henrike Manuwald, Elisabeth Morrison, Maria Theisen, Gia Toussaint und Daniela Wagner.  [unter Vertrag bei Brepols in der Reihe Manuscripta Publications in Manuscript Research]
 

Publikationen: Artikel

* Quené, Saskia C. und Christopher Lakey: „Between Figure and Ground: Lorenzetti’s Gold” in: Quené, Saskia C. (Hrsg.): Between Figure and Ground: Seeing in Premodernity, Berlin/Boston 2025, S. 291–322. Open Access: doi.org/10.1515/9783422801226-011
 
Quené, Saskia C.: „Sharing Ground: An Introduction in Conversation with David Young Kim” in: Quené, Saskia C. (Hrsg.): Between Figure and Ground: Seeing in Premodernity, Berlin/Boston 2025, S. 11–34. Open Access: doi.org/10.1515/9783422801226-001
 
Quené, Saskia C. und Toni Hildebrandt: „Die Lesbarkeit der Farben – Joyce’ Naturgeschichte von Brissago”, in: Schmidt, Werner (Hrsg.): James Joyce und die Farben des Ulysses, Berlin 2025, S. 285–289.
 
* Quené, Saskia C.: “Figure, Ground, and Gold Ground: Relocating the Madonna of Humility” in: Different Visions: New Perspectives on Medieval Art 9, hrsg. von Rachel Dressler und Benjamin Tilghman, 2023. Open Access: differentvisions.org/figures-grounds-and-gold/
 
Quené, Saskia C.: „Polimentvergolden”, in: Krajewski, Markus/von Schöning, Antonia/Wimmer, Mario (Hrsg.): Enzyklopädie der Genauigkeit, Konstanz 2021, S. 380–389.
 
Quené, Saskia C. und Toni Hildebrandt: Review of Christopher Wood: A History of Art History, in: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual – Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 1, 2020, S. 227–232. Open Access: journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/xxi/article/view/73146/66737 
 
Quené, Saskia C.: „Malerei deckt zu, Kunst deckt auf”, in: Blümle, Claudia/Wismer, Beat (Hrsg.): Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance – Von Tizian bis Christo, Ausst. Kat. Kunstpalast Düsseldorf, München 2016, S. 256–271.
 
Quené, Saskia C. und Heinz von Loesch: „Beethoven und das imaginäre Museum der Musik – Zur Konzeption des musikalischen Kunstwerkes”, in: Ebd.: 10. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, Eiterfeld 2014, S. 51–65.
 
Quené, Saskia C. und Peter Gorzolla: „Erzählte Geschichte(n) und gedachte Sprache”, in: Ebd.: 9. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, Eiterfeld 2013, S. 67–87.
 
Quené, Saskia C. und Peter Gorzolla: „Reise durch den Herbst des Mittelalters”, in: Hog-Angeloni, Cynthia/Metzler, Wolfgang/Wiegand, Birthe Anne (Hrsg.): 8. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, Eiterfeld 2012, S. 75–93.
 
Im Erscheinen
 
* Quené, Saskia C.: „Imagining Spoken Words: The Framing of St. Edmund in MS M.736 and Pictorial Narrative in Twelfth-century England” in: Quené, Saskia C./Worm, Andrea: Page – Margin – Frame: Studies in Visual and Material Liminality, Turnhout 2026 [angenommen und peer review Verfahren erfolgreich durchlaufen, schriftliche Bestätigung liegt vor]
 
* Quené, Saskia C.: „Jerome in Art” in: Cain, Andy/Rebenich, Stefan (Hrsg.): The Oxford Handbook on Jerome, Oxford 2026 [angenommen, schriftliche Bestätigung liegt vor]
 
Quené, Saskia C.: „Musical Notation” in: Ganz, David/Rainer, Thomas/Schmid, Sabrina/Theil, Katharina (Hrsg.): Handbook of Medieval Book Ornament, Boston 2026 [angenommen und peer review Verfahren erfolgreich durchlaufen, schriftliche Bestätigung liegt vor]
 
Quené, Saskia C.: „Aural Qualities” in: Ganz, David/Rainer, Thomas/Schmid, Sabrina/Theil, Katharina (Hrsg.): Handbook of Medieval Book Ornament, Boston 2026 [angenommen und peer review Verfahren erfolgreich durchlaufen, schriftliche Bestätigung liegt vor]
 
Quené, Saskia C. und Andrea Worm: „Introduction” in: Quené, Saskia C./Worm, Andrea: Page – Margin – Frame: Studies in Visual and Material Liminality, Turnhout 2026 [peer review Verfahren erfolgreich durchlaufen, schriftliche Bestätigung liegt vor]
 
Quené, Saskia C.: „Freiheitstöchter, oder: Über Kunst, Performance und Metamorphose im 21. Jahrhundert” in: Texte zur Kunst [angenommen und begutachtet, wird zur Publikation vorbereitet]
 
Quené, Saskia C.: „Figur – Konfiguration. Bildtheoretische Aspekte einer mittelalterlichen Diagrammatik”, in: Worm, Andrea/Goerss, Eleanor: Diagrams in Dialogue. Visual Configurations and their Contexts, Berlin/Boston 2027 [in Vorbereitung]
 
Quené, Saskia C.: „Gestalt im Verhältnis“ in: Blümle, Claudia/Klammer, Ursula/van der Meulen, Nikolaj (Hrsg.): Mit Bildern denken. In Resonanz zu Gottfried Boehm, Basel 2026 [in Vorbereitung]
 
Quené, Saskia C. „Konflikt Fläche – Raum: Ein kunsthistoriographischer Schlichtungsversuch”  [in Vorbereitung zur Einreichung in 21: Inquiries into Art, History, and the Visual]
 
Quené, Saskia C.: „Form follows material? Äquivokationen aus Gold und Licht bei Cennino Cennini und Joe Ramirez” in: Azzouz, Wacyl (Hrsg.): Material und Wahrheit, Berlin 2027 [in Vorbereitung]

Konferenzen

Vorträge

Abend- und Einzelvorträge