PD Dr. phil. habil. Lorenz Enderlein
lorenz.enderlein[at]uni-tuebingen.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail
Curriculum Vitae
Jg. 1965, Studium der Kunstgeschichte in Berlin und Rom; 1989-1990 Mitherausgabe des Lexikons der Kunst am Seemann-Verlag, 1990-1992 Promotionsstipendium an der Bibliotheca Hertziana, Rom, 1992 persönlicher Assistent Bibliotheca Hertziana; 1994 Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin, Thema: Die Grablegen des Hauses Anjou in Unteritalien (13. und 14. Jahrhundert); 1994-1996 Postdoktoranden-Stipendium der DFG; 1996-1998 Postdoktorandenstipendium der Max-Planck-Gesellschaft an der Bibliotheca Hertziana in Rom; 2002 bis 2010 wiss. Assistent (C 1) an der Universität Tübingen, 2011 bis 2013 in Vertretung.
Forschungsschwerpunkte
- Zeit und Herrschaft in den Freskenprogrammen spätmittelalterlicher Residenzen in Italien
- Aspekte spätmittelalterlicher Sepulkralkultur. Panegyrische Rede und Memoria
- Gegenreformatorische Confessio-Anlagen in Italien
- Klosterkultur, Wallfahrtswesen und vormoderner Bildgebrauch
- Historienmalerei, Raumausstattungen und Zeitallegorien vor und nach 1800
- Edition und Kommentierung kunsttheoretischen Schrifttums des 19. Jahrhunderts
Veröffentlichungen (Auswahl)
Bücher
- Die Grablegen der Anjou in Unteritalien, Studien zu Totenkult und Monumenten 1266-1343, (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana) Worms 1997.
- Das Holländische Viertel in Potsdam, Berlin 2002.
Herausgeberschaften
- Fictions of Isolation. Artistic and intellectual exchange in Rome during the first half of the 19th century, Dänische Akademie, Rom, 5. – 7. Juni 2003, hg. von Lorenz Enderlein und Nino Zchomelidse (Supplementum Analecta Romana Instituti Danici 37), Rom 2006.
- Aufklärung und sakraler Raum. Tendenzen der Forschung zum 18. Jh. Akten der Tagung an der Eberhard Karls-Universität Tübingen, 26.- 28. März 2010, hrsg. gemeinsam mit Birgitta Coers und Tobias Kunz (in Vorbereitung)
Aufsätze
- Zur Entstehung der Ludwigstafel des Simone Martini in Neapel, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, 30, 1995, 135-149.
- Die Gründungsgeschichte der Incoronata in Neapel, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, 31, 1996, 15-46.
- Die Romkarte des Paolino Veneto, in: 799 - Kunst und Kultur der Karolingerzeit, Ausstellungskatalog, Paderborn 1999, S. 241.
- ‚in eternam et immortalem memoriam‘ - Das Brückentor zu Capua und die Angiovinen, in: V. Herzner, J. Krüger, Burg und Kirche zur Stauferzeit, Akten der 1. Landauer Staufertagung 1997, Regensburg 2001, S. 223-237.
- Der Hof und die Künstler im angiovinischen Neapel, in: Tanja Michalsky u.a. (Hg.), Medien der Macht, Berlin 2001, S. 62-77.
- „Wie der Faden in einem reichen Blumengewinde“ – zur Ausformung des Historienbildes bei Julius Schnorr von Carolsfeld in: Fictions of Isolation: Artistic and Intellectual Exchange in Rome during the First Half of the 19th Century, hg. von Lorenz Enderlein und Nino Zchomelidse (Supplementum Analecta Romana Instituti Danici 37, Rom 2006, S. 97-147.
- „’Lieber Herr Professor’: Die römischen Briefe des Stipendiaten Ditlev Conrad Blunck an seinen Lehrer (1829-1831)“, mit Nino Zchomelidse, ebenda, S. 239-281.
- “The Wandering Mind: Concepts of Late Medieval Allegory in the Painted Chamber of the La Manta Castle,” in: Nino Zchomelidse, Giovanni Freni (Hg.), Meaning in Motion. The Semantics of Movement in Medieval Art, Department of Art and Archaeology, Princeton University Press 2011, S. 233-266.
Rezensionen und Ausstellungsbesprechungen
- Julian Gardner, The Tomb and the Tiara, Oxford 1992, Kunstchronik, 46, 1993, S. 135-139.
- Michael Camille, Master of Death, New Haven, London 1996, Journal für Kunstgeschichte 1, 1997, S. 46-47.
- Antje Middeldorf Kosegarten, Die Domfassade in Orvieto, München, Berlin 1996, Journal für Kunstgeschichte 1, 1997, S. 145-147.
- Caroline Bruzelius, The Stones of Naples: church building in the Angevin Kingdom, 1266 – 1343, New Haven, London 2004, Kunstchronik, 8, 2005, S. 395-400.
- Tomasz Torbus (Hg.), Die Kunst im Markgraftum Oberlausitz während der Jagiellonenherrschaft, Stuttgart 2006, Journal für Kunstgeschichte 11, 2007, 2, S. 178-180.
- Jürg Glauser / Christian Kiening (Hg.) Text – Bild - Karte. Kartographien der Vormoderne, Freiburg 2007, Journal für Kunstgeschichte 13, 2009,3, S. 166-170.
- Anne Dunlop, Painted Palaces. The rise of secular art in early Renaissance Italy, Pennsylvania State University Press 2009, in: Journal für Kunstgeschichte 14, 2010,1, S.40-45.
- Meister der Irritation. Drei neue Bücher zu Michelangelo Merisi da Caravaggio, in: Neue Zürcher Zeitung, Samstag, 25. Sept. 2010, Nr. 223, S. 65.
- Katja Richter, Der Triumph des Kreuzes. Kunst und Konfession im letzten Viertel des 16. Jahrhunderts, München/Berlin: Deutscher Kunstverlag 2009, in: Kunstform 11 (2010), Nr.05, URL: www.arthistoricum.net/index.php;
- Der Himmel im „klassischen Land“. „Viaggio in Italia. Künstler auf Reisen 1770-1880“ - eine Ausstellung in der Kunsthalle Karlsruhe, in: Neue Zürcher Zeitung, 5. Nov. 2010, Nr. 258, S. 53.
- Katja Burzer, San Carlo Borromeo. Konstruktion und Inszenierung eines Heiligenbildes im Spannungsfeld zwischen Mailand und Rom, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2011, in: sehepunkte 12 (2012), Nr. 7/8 [15.07.2012], URL: http://www.sehepunkte.de/2012/07/20506.html
- Birgit Ulrike Münch, Geteiltes Leid. Die Passion Christi in Bildern und Texten der Konfessionalisierung. Druckgraphik von der Reformation bis zu den jesuitischen Großprojekten um 1600, Regensburg 2009. In Vorbereitung für sehepunkte
Lexikonartikel
- Lexikon der Kunst, Seemann-Verlag Leipzig, Bände IV.-V, 1990, Stichworte: Langobardische Kunst, Mailand, Minden, Mühlhausen, München, Münster, Naumburg, Neapel, Neresheim, Neuzelle, Nördlingen, Nürnberg, Nymphenburg, Orvieto, Osnabrück, Osterwieck, Ottobeuren, Paderborn
- Ernst Seidl (Hg.), Lexikon der Bautypen. Formen und Funktionen der Architektur, Stuttgart 2006, 23 Handbuchartikel zu den Kirchenbautypen: Basilika, Chorturmkirche, Hallenkirche, Hauskirche, Höhlenkirche, Karner, Kathedrale, Kirche, Klosterkirche, Kreuzkuppelkirche, Kuppelbasilika, Stiftskirche, Saalkirche, Stabkirche, Wandpfeilerkirche, Wehrkirche, Zentralbau
Organisation von Tagungen
- Internazionalismo e arti nazionali: Lo sviluppo di nuovi linguaggi artistici all’inizio dell’Ottocento a Roma, Giornate di Studio a cura dell’Accademia di Danimarca in occasione della mostra Maestà di Roma. Da Napoleone all’Unità d’Italia, 5 – 6 giugno 2003, Rom (gemeinsam mit Nino Zchomelidse)
- Aufklärung und sakraler Raum. Ausstattung südwestdeutscher Klosterkirchen im 18. Jahrhundert. Tagung, März 2010, organisiert am Kunsthistorischen Institut der Universität Tübingen (gemeinsam mit Birgitta Coers und Tobias Kunz, SMPK Berlin - drittmittelfinanziert)
[Programm anschauen]