Alena Simon ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Präsentationskompetenz des Forschungszentrums für Wissenschaftskommunikation. Sie studierte Rhetorik und Medienwissenschaft (B.A.) an der Universität Tübingen sowie Sprechwissenschaft mit den Schwerpunkten Phonetik, Rhetorik und Sprechkunst (M.A.) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Ein zentraler Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Frage, wie Präsentationskompetenz bereits im Grundschulalter systematisch aufgebaut und nachhaltig gefördert werden kann. Dazu verbindet sie Erkenntnisse aus Rhetorik, Sprechwissenschaft und Pädagogik, um didaktische Konzepte und Unterrichtsmaterialien zu entwickeln, die eine differenzsensible und adaptive Lernumgebung unterstützen.
An der Forschungsstelle ist sie für die Konzeption und Implementierung des Programms Jugend präsentiert Kids sowie die Entwicklung von Fortbildungsformaten für Grundschullehrkräfte verantwortlich. Ihr besonderes Interesse richtet sich darauf, vielfältige Lernvoraussetzungen zu berücksichtigen und Kindern Wege aufzuzeigen, wie sie Wissen adressat*innengerecht, verständlich und multimodal aufbereiten können.