»Materials and Concepts of Fluidity: Toward a Critical Cultural Rheology« (gemeinsam mit Kassandra Nakas), in: ders. / Nakas, Kassandra (Hg.): Fluidity: Materials in Motion, Berlin: Reimer, im Druck (erscheint Mai 2022).
»Materials – Active, Activated, Activating: Introduction«, in: ders. / Nakas, Kassandra (Hg.): Fluidity: Materials in Motion, Berlin: Reimer, im Druck (erscheint Mai 2022).
»A Leaky World and the Ecology of Materials: Introduction«, in: ders. / Nakas, Kassandra (Hg.): Fluidity: Materials in Motion, Berlin: Reimer, im Druck (erscheint Mai 2022).
»In the Mix: Objects, Things, and the Ecology of Materials«, in: ders. / Nakas, Kassandra (Hg.): Fluidity: Materials in Motion, Berlin: Reimer, im Druck (erscheint Mai 2022).
»Dieter Mersch. Aisthesis, Gaze, and the Epistemology of the Image«, in: Purgar, Krešimir (Hg.): The Palgrave Handbook of Image Studies, London: Palgrave Macmillan, 2021, S. 889–903.
»Kontinuitäten und Neuanfänge. Das Kunsthistorische Institut in Tübingen 1894–1960«, in: Blattner, Evamarie / Ratzeburg, Wiebke (Hg.): Neuanfang?! Kunst und Kulturpolitik der 1950er Jahre in Tübingen, Tübingen 2019, S. 84–95.
»Im Nebel. Fluide Materialien und die Kunst der Zerstreuung«, in: Busch, Kathrin / Dörfling, Christina / Peters, Kathrin / Szanto, Ildiko (Hg.): Wessen Wissen? Situiertheit und Materialität der Künste, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, S. M97-M114.
»State of Flux: Introduction to Fluid Materials«, in: Finke, Marcel / Weltzien, Friedrich (Hg.): State of Flux: Aesthetics of Fluid Materials, Berlin: Reimer, 2017, S. 9-19.
»Thinking Through Foam: Art, Agency, Aphrology«, in: Finke, Marcel / Weltzien, Friedrich (Hg.): State of Flux: Aesthetics of Fluid Materials, Berlin: Reimer, 2017, S. 137-156.
»Ambivalente Gischt. Fluide Schäume in Alltag und Kunst«, in: Scholz, Martin / Weltzien, Friedrich (Hg.): Die Sprachen des Materials. Narrative, Theorien, Strategien, Berlin: Reimer, 2016, S. 119-140.
»Wandelbare Erscheinung. Materialität und Sichzeigen angesichts einer Fotografie«, in: Sykora, Katharina / Kohler, Dietmar u.a. (Hg.): Valenzen fotografischen Zeigens, Marburg: Jonas Verlag, 2016, S. 94-109.
»Einleitung. Periphere Visionen, Wissen und die Denkfigur des Randes« (gemeinsam mit Heide Barrenechea und Moritz Schumm), in: dies. (Hg.): Periphere Visionen. Wissen an den Rändern von Fotografie und Film, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2016, S. 9-23.
»Glas, Glanz, Gleißen. Randbemerkungen zur Fotografie«, in: ders. / Barrenechea, Heide / Schumm, Moritz (Hg.): Periphere Visionen. Wissen an den Rändern von Fotografie und Film, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2016, S. 77-94.
»Denken (mit) der Kunst oder: Was ist ein theoretisches Objekt?«, in: wissenderkünste, Online-Publikation des Graduiertenkollegs »Das Wissen der Künste«, Nr. 3, November 2014.
»Aphrodite oder die Kunst der Schaumgeburt. Seifenschaum als geschlechterkritisches Material«, in: FKW – Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Sondernummer hg. von Futscher, Löffler und Cekic, Nr. 57, Okt. 2014, S. 12–27.
»Materialien und Praktiken des Bildes«, in: Günzel, Stephan / Mersch, Dieter (Hg.): Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart: J.B. Metzler, 2014, S. 26–32.
»Aus der Fliegenperspektive. Facetten der Fotografie als theoretisches Objekt«, in: Fotogeschichte, [Die selbstbewusste Fotografie. Bildgeschichte der Fototheorie seit den 1960er Jahren, hg. von Steffen Siegel], Bd. 33, Nr. 129, September 2013, S. 39–48.
»Materialität der Oberfläche. Abstraktion und Figuration in Francis Bacons Reclining Figures«, in: Moskatova, Olga / Reimann, Sandra Beate / Schönegg, Kathrin (Hg.): Jenseits der Repräsentation. Körperlichkeiten der Abstraktion in moderner und zeitgenössischer Kunst, München: Wilhelm Fink Verlag, 2013, S. 109–124.
»Materialität und Bildlichkeit. Einleitung« (gemeinsam mit Mark Halawa), in: dies. (Hg.): Materialität und Bildlichkeit. Visuelle Artefakte zwischen Aisthesis und Semiosis, Berlin: Kulturverlag Kadmos, 2012, S. 9–18.
»Körperlose Anwesenheit? Vom Topos der ›reinen Sichtbarkeit‹ zur ›artifiziellen Weltflucht‹« (gemeinsam mit Mark Halawa), in: dies. (Hg.): Materialität und Bildlichkeit. Visuelle Artefakte zwischen Aisthesis und Semiosis, Berlin: Kulturverlag Kadmos, 2012, S. 86–110.
»Bild, Differenz und (Un-)Vergleichbarkeit. Fotografische Strategien der Visualisierung von Bewegung im 19. Jahrhundert«, in: Bader, Lena / Gaier, Martin / Wolf, Falk (Hg.): Vergleichendes Sehen, München: Wilhelm Fink Verlag, 2010, S. 337–361.
»Francis Bacon's alter ego? Critical remarks on the Barry Joule Collection«, in: Harrison, Martin (Hg.): Francis Bacon. New Studies, Göttingen: Steidl, 2010, S. 125–141.
»Von maßlosem Wuchs. Grenzen der Wahrnehmung und Bilder, die Tumore zeigen«, in: Reichle, Ingeborg / Siegel, Steffen (Hg.): Maßlose Bilder. Visuelle Ästhetik der Transgression, München: Wilhelm Fink Verlag, 2009, S. 321–340.
»›I don't find it at all violent myself‹: Bacon's material practice and the human body«, in: Dawson, Barbara (Hg.): Francis Bacon. A Terrible Beauty, Göttingen: Steidl, 2009, S. 122–133.
»Tableaus des Vergessens. Temporalität und produktive Krise bei Muybridge und Butler«, in: Müller, Sabine Lucia / Schwarz, Anja (Hg.): Iterationen. Geschlecht im kulturellen Gedächtnis, Göttingen: Wallstein, 2008, S. 49–72.
»Materialität und Performativität. Ein bildwissenschaftlicher Versuch über Bild/Körper«, in: Reichle, Ingeborg / Siegel, Steffen / Spelten, Achim (Hg.): Verwandte Bilder. Fragen der Bildwissenschaft, Berlin: Kulturverlag Kadmos, 2007, S. 57–78.