Hochschulsport

09.10.2023

Unilife-Studie - Erstsemesterstudierende gesucht!

Bei der internationalen Unilife-Studie werden die Auswirkungen des Lebensstils auf die psychische Erkrankung untersucht.

Etwa ein Drittel aller Studierenden weltweit leidet während des Studiums an einer psychischen Erkrankung. Mit dem internationalen UNILIFE-M Projekt möchte die Forschungsgruppe untersuchen, wie Lebensstil und psychische Gesundheit zusammenhängen und sich im Laufe des Studiums verändern. Damit wird eine Grundlage für die Entwicklung spezifischer Lebensstilinterventionen geschaffen.

Weltweit nehmen rund 18000 Studierende an mehr als 60 Universitäten in etwa 30 Ländern über alle Kontinente hinweg an der Längsschnittstudie teil. Die Untersuchung geht ingesamt über 3,5 Jahre und umfasst vier Umfragen zum Lebensstil und zu psychischen Gesundheit.

Du bist beginnst dein Studium im WS23/24 und bist zwischen 16 und 35 Jahre? Dann mach jetzt mit!

Unilife-Befragung

Die Befragung nimmt ca. 20 Minuten in Anspruch.

Mit Teilnahme an der Studie leistest Du einen wichtigen Beitrag zur Forschung über die Gesundheit von Studierenden, ehältst Du Rückmeldung zu deiner psychischen Gesundheit  und bist Du Teil einer großen und internationalen Studie!

Weitere Infos zur Studie findest Du auch hier

Noch Fragen? Das Projektteam steht dir gerne zur Verfügung.

Kontakt: Anna Katharina Frei anna-katharina.freispam prevention@uni-tuebingen.de