Institut für Kriminologie

05.07.2021

4-Länder-Seminar im Wintersemester 2021/2022 in Kooperation mit den Universitäten Straßburg, Basel und Innsbruck zum Thema (WOZU) BRAUCHEN WIR GEFÄNGNISSE? Die Freiheitsstrafe und ihre Alternativen im Rechtsvergleich (SPB 7a)

Eignung: Das Seminar richtet sich an Studierende der Rechtswissenschaften, insbesondere des SPB 7a, im Haupt- oder Nebenfach, die einen Seminarschein erwerben wollen.

Inhalt: Das Seminar beschäftigt sich unter anderem mit den Zwecken und Zielen des Strafens, mit der Freiheitsstrafe, ihrer Ausgestaltung und ihren möglichen Alternativen sowie mit alten und neuen Herausforderungen im Strafvollzug.

Organisatorisches: Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 10 Studierende begrenzt. Dazu kommen Studierende aus Basel, Innsbruck und Straßburg. Das Seminar wird vom 13.10. bis 16.10.2021 im Hotel Andreas Hofer in Kufstein in Tirol (Österreich) stattfinden. Es wird von einem attraktiven Rahmenprogramm begleitet.

Update 05.08.2021: noch ein Platz verfügbar!

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ankündigung