Institut für Kriminologie

08.07.2023

Bericht zum 58. Kolloquium der südwestdeutschen und schweizerischen kriminologischen Institute und Lehrstühle (SWK)

Beim 58. Kolloquium der südwestdeutschen und schweizerischen kriminologischen Institute und Lehrstühle (SWK) war das Tübinger Institut für Kriminologie mit zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vertreten. Beiträge zur Tagung lieferten Benedikt Iberl und Prof. Jörg Kinzig zur Rolle der Schöffen im Strafprozess, Konstantin Hemmert-Halswick und Benedikt Iberl zum Status Quo der Organisierten Kriminalität in Deutschland sowie Simon Schlicksupp zur Strafzwecktheorie der retributiven Generalprävention. Alle Beiträge stießen auf reges Interesse. Die Tagung verlief insgesamt äußerst produktiv und bot Gelegenheit für bereichernde Gespräche und fachliches Networking im süddeutschen und schweizerischen Raum.