Auftaktveranstaltung des Athene Mentoring 2022/23 an der Katholisch-Theologischen Fakultät
Am Donnerstagabend, 27. Oktober, starteten die Mentees und Mentorinnen des Jahrgangs 2022/23 mit einer digitalen Auftaktveranstaltung in das One-to-One-Mentoring. Nach einer Begrüßung durch das Athene Team an der Fakultät, richtete Prof. Stephan Winter von Seiten der Gleichstellungskommission einige Worte an die Teilnehmerinnen. Frau Melanie Stelly vom Gleichstellungsbüro stellte das Programm auf universitärer Ebene vor. Anschließend inspirierte Dr.in Laura Mößle die diesjährigen Teilnehmerinnen mit einem Vortrag zum Thema "Von Leitern und Kletterwänden - Frauen*förderung in den theologischen Wissenschaften".
Besonders gespannt waren die Mentorinnen und Mentees an diesem Abend ihre Matchings zu erfahren. Deshalb gab es zum Ausklang und nach dem gemeinsamen Anstoßen auf den Beginn des Programms genug Zeit, sich einander vorzustellen und sich ein wenig kennenzulernen. Insgesamt fünf Mentoring-Paare sind in diesem Jahr Teil des Programms an der Katholisch-theologischen Fakultät. Die Programmverantwortlichen und Teilnehmerinnen freuen sich über den gelungenen Matching-Prozess, die ersten Begegnungen und auf weitere spannende Veranstaltungen und Workshops.
Start der Bewerbungsphase
Die Bewerbungsphase für den zweiten Jahrgang des Athene Mentoring an unserer Fakultät ist gestartet. Wenn Sie Interesse am Programm haben, melden Sie sich gerne unter folgender Mailadresse: athene-mentoring@kath-theologie.uni-tuebingen.de. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.
Sollten Sie sich als Mentorin in unserem Programm engagieren wollen, freuen wir uns sehr über Ihre Nachricht an die zuvor genannte Mailadresse. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Anschreiben.
Pilotphase geht erfolgreich zu Ende
Am 8. Juli 2022 traf sich der erste Jahrgang des Athene Mentoring an der Katholisch-theologischen Fakultät, um auf den erfolgreichen Abschluss der Pilotphase des Frauen*förderprogrammes 2021/2022 anzustoßen. Insgesamt sieben Mentoringpaare nahmen im ersten Jahr an dem Programm teil, darunter zwei Mentees der Promotionsphase und fünf Mentees der Studienabschlussphase.
Die Abschlussveranstaltung wurde inhaltlich gefüllt von Stephanie Feder, der Projektleiterin des Programmes "Kirche im Mentoring - Frauen steigen auf" zur Steigerung des Anteils von Frauen in Führungspositionen der katholischen Kirche. Sie leitete einen Workshop zum Thema "Networking und Selbstdarstellung" und ging auf die Anliegen der Teilnehmerinnen* mit viel Erfahrung und fachlichem Wissen ein. Beim lockeren Zusammensein konnten die Teilnehmerinnen sich über ihre Erfahrungen aus den One-to-One-Mentorings, die Erkenntnisse aus den Peergruppen-Treffen und ihre persönlichen Erfolge während es vergangenen Jahres austauschen.
Beflügelt vom bereichernden Austausch und mit mehr Erfahrung aus der Pilotphase geht das Programm im kommenden Wintersemester in die zweite Runde. Das Team des Athene Mentoring an der Katholisch-theologischen Fakultät freut sich auf neue und bekannte Gesichter bei Mentees und Mentorinnen*.