Spätantike Theologie- und Philosophiegeschichte (Dionysius Ps.-Areopagita, Boethius, Augustinus) mit einem Schwerpunkt auf der Rezeption neuplatonischer Philosophie bei den Kirchenvätern.
Muße- und Theoria-Konzeptionen in der Spätantike zwischen Idealität und Realität sozialer Wirklichkeiten.
Formen spätantiken Kulturtransfers, v.a. im Bereich des interreligiösen Austauschs an der Seidenstraße. Hier insbesondere: Wechselseitige Beeinflussungen des nestorianischen Christentums und des frühen Islams.
Christliche und pagane Identitätsbildungen in Antike und Spätantike; Abhängigkeiten, Absatzbewegungen und wechselseitige Beeinflussungen.
Die Entwicklung von Orthodoxie- und Häresie-Verständnissen in der frühen Kirche.
Wissenschaftstheorie der Kirchengeschichte; semiotisch-narratologische Ansätze zu einer Neu-Konzeption kirchengeschichtlicher Forschung.